© Marianne J. / pixelio.de
© Marianne J. / pixelio.de

Dampf steigt aus den Häferln, der Duft von Gewürzen und Zucker liegt in der Luft. Punsch hat dem Glühwein den Rang abgelaufen, er ist beliebter denn je. Beobachtet man den Run auf die Punschstandeln, könnte man fast meinen, hier verdienten einige Leute viel Geld mit schlechten Getränken. Dass dem jedoch nicht so ist, das bestätigen uns traditionelle Erzeuger von Punsch, Franz Paschinger etwa, der mit seiner Marke Urbanihof zu den größten und nach eigenen Angaben auch teuersten Erzeugern gehört. Sein Erfolgsrezept sind hochwertige Getränke, in Trinkstärke abgefüllt, sie werden daher im Gegensatz zu den meisten Punschen nicht mit Wasser verdünnt. »Bis sich der Alkohol gut mit dem Wasser verbindet, bedarf es einer Harmonisierungsphase von zwei bis drei Tagen«, so Paschinger.

Mozarts Lieblingsgetränk
Seine besten Abnehmer sind naturgemäß Adventstandeln und die Après-Ski-Gastronomie. Einer der traditionsreichsten Anbieter von Punsch und Glühwein ist die Firma Sporer aus der Mozartstadt. Das mag damit zu tun haben, dass der Komponist sein Lieblingsgetränk 1764 auf einer Englandreise entdeckte. Sein Vater schrieb damals einem Freund: »Punch, wird Punsch ausgesprochen, und ist ein Getränk von Wasser, Rhum, Zucker und Limonien gesotten. Wird warm oder kalt getruncken nach belieben … Punch und eine Pfeife Toback ist das englische Element.«



Die historischen Wurzeln: Der Adel als Punschtrinker


Name und Getränk stammen im Übrigen aus Indien. Punsch bedeutet auf Hindi die Zahl fünf – wegen der fünf Zutaten Arrak, Zucker, Zitrone und Tee oder Wasser sowie Gewürzen. Arrak ist ein Destillat aus Zuckerrohr und Reis und wird allgemein durch Rum ersetzt – beim Urbanihof ist übrigens Apfelwein die Basis. Der englische Adel fand den Punsch einst unübertrefflich und machte ihn berühmt. Um 1900 wurde Punsch schließlich auch bei uns zum Standard und zur geliebten Tradition. Die -Variante Feuerzangenbowle ist dagegen wieder aus der Mode gekommen.


V

Foto beigestellt
Foto beigestellt

erkostungsnotizen


91 Punkte
Himbeer-Brombeer-Punsch
7,5 %, Urbanihof, www.urbanihof.at
Beerig, animierend, rotfruchtig, ausgewogen und anhaltend.

89 Punkte
Orangen-Punsch
7,5 %, Urbanihof, www.urbanihof.at
Apfelig, gewürzig, wenig Zimt, süß, ­vordergründig.

88 Punkte
Amaretto-Kirsch-Punsch
7,5 %, Urbanihof, www.urbanihof.at
Marzipan, würzig, säuerlich, Weichsel, ­fruchtig, kurz.

86 Punkte
Orangen-Punsch
5 %, Weingut Dopler www.tattendorf.at/Dopler
Sehr würzig, viel Zimt und Nelken, wenig Orangencharakter.

86 Punkte
Rapunschel (1 + 3)
36 %, Destillerie Freihof, www.freihof.at 
Viel Orangenschale und Gewürze, nicht ­ideal verwoben.

85 Punkte
Orangen-Punsch (1 + 4)
50 %, Sporer, www.sporer.at
Würzig, viel Orange und Rum, wenig ­differenziert.

85 Punkte
Orangen-Punsch (1 + 4)
48 %, www.spitz.at
Orangenschalen, Gewürze und Rum,
etwas stängelig.

85 Punkte
Weihnachts-Punsch (1 + 4)
50 %, Sporer, www.sporer.at
Würzig, typisch, etwas stängelig, wässrig.

 

Text Peter Hämmerle
Aus Falstaff 08/13

 

Foto: © Marianne J. / www.pixelio.de

 

 

 

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Darf's ein warmer Bischof sein?

Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

News

»Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Cognac-Comeback im Cocktailglas

Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...