http://www.falstaff.at/nd/punsch-auf-dem-pruefstand/ Punsch auf dem Prüfstand Falstaff testete das Angebot an Orangenpunsch – Begeisterungsstürme bleiben aus.

Punsch ist sicherlich der größte Umsatzbringer auf den heimischen Weihnachtsmärkten. Doch es ist gar nicht notwenig, vier Euro oder mehr für ein Häferl hinzublättern. Es ist ganz einfach selbst einen Punsch zuzubereiten. Der Handel versorgt uns hier mit einer ganzen Reihe an Convenience-Produkten. Um eine Einkaufshilfe zu bieten, hat die Falstaff-Redaktion neun verschiedene Fertig-Punsch-Produkte verkostet und bewertet. Für eine aussagekräftige Vergleichbarkeit wurden nur Orangen-Punsche verkostet, abgesehen von einer Ausnahme: Den »Einheitspunsch« vom Wiener Rathausplatz.

Die Punsch-Verordnung am Christkindlmarkt hat für viel mediale Aufregung gesorgt. Kritikpunkt der Händler ist, dass ihnen heuer zum ersten Mal ein bestimmter Punsch vorgeschrieben wurde. Lediglich die spezialisierten Punschhütten sind davon ausgenommen. Grund genug für die Falstaff-Redaktion, dieses Produkt als »Pirat« in die Blindverkostung einzuschleusen, um ein unbefangenes Urteil über die Qualität zu bekommen. Das Ergebnis finden Sie in obenstehender Fotostrecke, wo alle Punsche mit Falstaff-Punkten bewertet wurden.

Was bei der Verkostung offensichtlich wurde, ist dass die frische Zubereitung eine große Rolle spielt. Es ist auch gar nicht schwer, selbst einen Punsch zu machen – Zur Anregung möchten wir hier ein Rezept weitergeben:

Zutaten:
0,4 Liter Frisch gepresster Orangensaft
0,4 Liter Weißwein
0,1 Liter Rum
Gewürznelken
Zimtstangen
mit Zucker abschmecken

Zubereitung:
Orangensaft und Weißwein erhitzen (nicht kochen). Gewürznelken und Zimtstangen ziehen lassen, Zucker je nach gewünschter Süße einrühren, zuletzt den Rum dazu. Abseihen und heiß servieren.

Tipp: Eine unbehandelte Orange in Scheiben schneiden und dem Punsch hinzufügen. Zitrone oder etwas Ingwer bringen mehr Charakter.

(Bernhard Degen/Marion Topitschnig)

 

 

Mehr zum Thema

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

Advertorial
News

Top 5 Sommer-Drinks mit Kräutern

Heißen Tagen begegnen wir am besten mit kühlen Drinks. Damit nicht immer dasselbe im Glas landet, verraten wir Ihnen fünf Kreationen mit Kräutern, die...

News

Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

»Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

News

Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

»Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

News

Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

News

Mit ROKU Gin durch den Sommer!

Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

Advertorial
News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

News

Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

Advertorial
News

Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

News

Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.