Idyllische Abendstimmung: Pulker's Heuriger in Rührsdorf.

Idyllische Abendstimmung: Pulker's Heuriger in Rührsdorf.
© by Steve Haider

Pulker's Heuriger ist bester Heuriger in Niederösterreich

PLUS: Die TOP 10 Heurigen und Buschenschanken in Niederösterreich.

Vor einigen Jahren galt er noch als ein Geheimtipp, heute besitzt der Pulker’s Heurige am rechten Donauufer der Wachau längst Kultstatus. Und das liegt eindeutig am Betreiber Bernd Pulker. Der Vollblutwirt bietet seinen Gästen einerseits eine Küche, die unter anderem einen Schweinsbraten hervorbringt, der eindeutig unter das Suchtgiftgesetz fällt. Die Zahl der Abhängigen ist inzwischen Legion. Andererseits gibt es beim Pulker – neben den tadellosen Hausweinen – die ganz großen Weine aus der Wachau, aus dem Bordeaux und Burgund.Bratl trifft auf Bordeaux, könnte man sagen. Für einen Heurigen ziemlich ungewöhnlich. Doch all das kommt nicht von ungefähr. Bernd Pulker arbeitete bis 2002 im Sommer im Landhaus Bacher in Mautern und im Winter in der Hospiz Alm in St. Christoph am Arlberg – eine Ausbildung, die ihn in vielerlei Hinsicht zu einem kompetenten Profi machte. Und weil ihm seine einstige Chefin, Lisl Wagner-Bacher, sagte: »Bernd, bleib immer authentisch und bodenständig!«, ist ihm das Gespür für das Echte geblieben. Das kann ein Schafkäse von einer 68-jährigen Pensionistin aus dem Mühlviertel sein – oder eine Flasche Haute-Brion 1982.
DIE TOP 10 HEURIGEN UND BUSCHENSCHANKEN IN NIEDERÖSTERREICH FINDEN SIE UNTER »MEHR ENTDECKEN«.

Mehr zum Thema
Der Heurige Edlmoser ist bester Betrieb in Wien.
Heurigen & Buschenschank Guide 2016
Happy Birthday, Heuriger!
Am 17. August 1784 wurde der rechtliche Grundstein für die Heurigen-Kultur gelegt. Wir...