Pulker's Heuriger ist bester Heuriger in Niederösterreich

Idyllische Abendstimmung: Pulker's Heuriger in Rührsdorf.

© by Steve Haider

Idyllische Abendstimmung: Pulker's Heuriger in Rührsdorf.

Idyllische Abendstimmung: Pulker's Heuriger in Rührsdorf.

© by Steve Haider

Vor einigen Jahren galt er noch als ein Geheimtipp, heute besitzt der Pulker’s Heurige am rechten Donauufer der Wachau längst Kultstatus. Und das liegt eindeutig am Betreiber Bernd Pulker. Der Vollblutwirt bietet seinen Gästen einerseits eine Küche, die unter anderem einen Schweinsbraten hervorbringt, der eindeutig unter das Suchtgiftgesetz fällt. Die Zahl der Abhängigen ist inzwischen Legion. Andererseits gibt es beim Pulker – neben den tadellosen Hausweinen – die ganz großen Weine aus der Wachau, aus dem Bordeaux und Burgund.Bratl trifft auf Bordeaux, könnte man sagen. Für einen Heurigen ziemlich ungewöhnlich. Doch all das kommt nicht von ungefähr. Bernd Pulker arbeitete bis 2002 im Sommer im Landhaus Bacher in Mautern und im Winter in der Hospiz Alm in St. Christoph am Arlberg – eine Ausbildung, die ihn in vielerlei Hinsicht zu einem kompetenten Profi machte. Und weil ihm seine einstige Chefin, Lisl Wagner-Bacher, sagte: »Bernd, bleib immer authentisch und bodenständig!«, ist ihm das Gespür für das Echte geblieben. Das kann ein Schafkäse von einer 68-jährigen Pensionistin aus dem Mühlviertel sein – oder eine Flasche Haute-Brion 1982.

DIE TOP 10 HEURIGEN UND BUSCHENSCHANKEN IN NIEDERÖSTERREICH FINDEN SIE UNTER »MEHR ENTDECKEN«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Riviera-Weine: Ein wohlgehütetes Geheimnis

Wer an die Côte d’Azur denkt, denkt an Pastis und Rosé aus der Provence. Doch unweit der Riviera wachsen auch ausgezeichnete Weißweine.

News

Kracher Jahrgangspräsentation & Fine Wine Event 2018

Wir verlosen 3 mal 2 Tickets für die exklusive Verkostungs-Veranstaltung am Illmitzer Weingut des Spitzenwinzers.

Advertorial
News

Bordeaux – Vintage 2017: Ein Durchwachsenes Jahr

Selten lagen in Bordeaux Genie und Wahnsinn so nahe nebeneinander wie beim Jahrgang 2017. Für Falstaff verkostete Wein-Chefredakteur Peter Moser. Hier...

News

Das Weingut Buchegger bleibt bestehen

Silke Mayr informiert nach dem tragischen Ableben von Walter Buchegger darüber wie es nun ohne ihn weitergehen soll und wie sein Herzensprojekt...

News

Das Comeback des Wermut

Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an Produzenten...

News

World Champions: Lafite

Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des...

News

Das sind die SALON-Sieger 2018

Das Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz und das Wagramer Weingut Nimmervoll dürfen sich über je zwei SALON-Siege freuen.

News

Gastauftritt von Willi Schlögl im Grazer »Laufke«

Auftakt für weitere Gastspiele mit bekannten Namen wie Tim Mälzer, Eckart Witzigmann, Roland Trettl oder Tim Raue.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

Verdicchio: Der beste Fischwein der Welt

Aus der Verdicchio-Traube werden in den Marken in Mittelitalien feinste Weine gekeltert: duftig, rassig, mineralisch und langlebig. Der ideale Wein zu...

News

Paukenschlag bei den ÖTW: Zwei neue Gebiete

Mit der Aufnahme der Regionalvereine Wien und Carnuntum wächst die Zahl der Mitglieder der Österreichischen Tradiotionsweingüter auf 62.

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

News

Das Beste aus Niederösterreich im Glas

Am 21. Juni findet die »TOP WEIN Niederösterreich« im Palais NÖ in Wien statt. Jetzt Tickets sichern!

Advertorial
News

Happy Birthday, Heuriger!

Am 17. August 1784 wurde der rechtliche Grundstein für die Heurigen-Kultur gelegt. Wir präsentieren daher die besten Heurigen und Buschenschanken...

News

Die besten Heurigen & Buschenschanken Österreichs 2016

Der neue Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide 2016 ist da! Hier finden Sie die besten Betriebe des Landes.

News

Johanna Gebeshuber ist Heurigenwirtin des Jahres

Außerdem wurde ihr Heuriger »Spätrot« für die beste Küche ausgezeichnet. Dafür verantwortlich zeichnet Küchenchef Harald Brunner.

News

Buschenschank Krispel ist beste der Steiermark

PLUS: Die TOP 10 Heurigen und Buschenschanken in der Steiermark.

News

Top 5: Heurige mit der schönsten Aussicht

Bei diesen Panoramablicken wird das Essen (fast) zur Nebensache. Fünf Betriebe wurden daher im neuen Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide mit dem...

News

Fritz Wieningers Heuriger hat den besten Wein

Der Wiener Winzer wurde im Rahmen der Präsentation des neuen Falstaff Heurigen & Buschenschank Guide 2016 ausgezeichnet.