Zwei-Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil kochte als einer von drei Spitzenköchen in der Falstaff Lounge / Foto: Messe Düsseldorf
Zwei-Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil kochte als einer von drei Spitzenköchen in der Falstaff Lounge / Foto: Messe Düsseldorf

Überall zufriedene Gesichter - dieser Eindruck, den man auf der ProWein in Düsseldorf gewinnen konnte, täuschte nicht. Nach den drei intensiven Messetagen zogen die Veranstalter der internationalen Wein- und Spirituosenmesse Bilanz und belegten ihr positives Resümee mit einer Umfrage: 96 Prozent der Befragten gaben an, ihre Ziele erreicht zu haben und mit ihrem ProWein-Besuch zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.

Verwöhnprogramm in der Falstaff Lounge
Hochzufrieden waren auch die Besucher der Falstaff Lounge. An jedem der drei Tage sorgte dort in der Galerie der Halle 6 ein internationaler Spitzenkoch für das leibliche Wohl der Gäste. Wenn Christian Petz, Maximilian Lorenz oder Jean-Claude Bourgueil in der exklusiv für den Falstaff aufgebauten SieMatic S3 aufkochten,  wurde die Lounge regelrecht gestürmt. Ein Meisterwerk von einem Schinken, der »5J Ibérico Jamón boneless«, geschnitten auf einer über 100 Jahre alten Berkel-Maschine, eine reichhaltige Käsetheke mit 14 österreichischen Käsesorten, elf edle Champagnersorten und antialkoholische Speisenbegleiter von Carpe Diem und Gerolsteiner rundeten das Verwöhnprogramm ab.

Spannende Tastings
Zudem bot die Falstaff Lounge einen optimalen Rahmen für angeregte Gespräche unter Kennern, die Liste prominenter Gäste war schier endlos. Auch das extra für die ProWein aufgelegte Falstaff-Special erfreute sich größter Beliebtheit. Für den praktischen Teil sorgten die spannenden Tastings »Wines of Turkey«, »Südtirol«, »Autochthones Herzblut« und »Douro Boys«.


Falstaff Big Bottle Party - Hotspot für Wein-Freunde / Foto: Falstaff (Pick)

Viele Gäste nutzten auch die legendäre Falstaff Big Bottle Party als rauschenden Auftakt für die Messe - die Party im »Les Halles« war ebenfalls ein voller Erfolg.

>>> Die besten Party-Fotos finden Sie in unserer großen Bilderstrecke

>>> Und hier sehen Sie die Bilder vom Red Carpet

Imponierende Zahlen
Wie sehr sich die ProWein, die seit 1994 in Düsseldorf stattfindet, zu einer Institution gemausert hat, zeigen die Besucherzahlen: 4783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt fanden sich in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ein - im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus von zehn Prozent. Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien und den Benelux-Ländern, aber auch aus Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten die Veranstalter starke Zuwächse. Neue Besucher konnten zudem aus Nordamerika und Asien gewonnen werden.

»Die Zahl der Fachbesucher aus aller Welt ist zur ProWein 2013 signifikant gestiegen. Mit einem Plus von sechs Prozent liegt die Internationalität auf Besucherseite nun bei 40 Prozent«, sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Winzer können zufrieden sein
Für die deutsche Weinbranche resümierte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts: »Die ProWein hat sich in diesem Jahr endgültig als die bedeutendste internationale Weinfachmesse etabliert. Trotz einer gestiegenen Präsenz der internationalen Aussteller erfreuten sich die Weine aus den deutschen Anbaugebieten einer guten Nachfrage. Auffällig war insbesondere die größere Anzahl und hohe Qualität der internationalen Fachbesucher, die ein großes Interesse an unseren Weinen zeigten.« Im Zentrum des Publikumsinteresses stand laut Reule natürlich der Jahrgang 2012. Er sei vor allem wegen seiner intensiven Fruchtausprägung sehr gelobt worden. Die 2012er böten erstklassige Weinqualitäten in allen Preiskategorien, so die einhellige Meinung der Fachleute -  der Falstaff berichtete.

Nach der Messe ist vor der Messe
Nach Messeschluss begeisterten mehr als 90 genussvolle Abendevents im Rahmen der Aktion »ProWein goes city« das lokale und internationale Publikum. Großen Zuspruch erhielt der Informationsstand zur ProWine China, die vom 13. bis 15. November erstmals in Shanghai stattfindet. Der Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche ist bereits durch Aussteller unter anderem aus Argentinien, Chile, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Südafrika, Österreich und den USA belegt. Die Düsseldorfer ProWein feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Termin ist der 23. bis 25. März 2014.

Mehr Info:

www.prowein.de

 

(sb)

Mehr zum Thema

News

Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

Advertorial
News

Top 8 Luxus-Champagner

Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

News

Planeta: Didacus und seine Brüder

In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

Advertorial
News

30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

News

Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

News

Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

News

Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

News

Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

News

Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

News

Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...

News

Burgund: Früheste Ernte mit großen Anlagen

Die Corona-Krise und ungewöhnlich hohe Temperaturen im Sommer sorgten für eine der frühesten Weinlesen und einen »unvergesslichen« Jahrgang in der...

News

Salon Östereich Wein 2020 – Alle Verkostungsnotizen

Die Experten-Verkostung im SALON Österreich Wein gilt wohl zu Recht als härtester Weinwettbewerb des Landes. Für diese offizielle Staatsmeisterschaft...

News

Weihnachten mit Ribera del Duero

Für delikate Festtagsgerichte ist die passende Weinbegleitung essentiell. Hier finden Sie einige Vorschläge um Ihr Weihnachtsgericht perfekt zu...

Advertorial
News

Catherine Cruchon im Falstaff-Interview

Winzerin Catherine Cruchon gründete kürzlich eine Interessensgruppe für Waadtländer Biowinzer. Das Interesse ist groß. Kein Wunder: Der Waadtländer...

News

Wein-Charity-Auktion für das Integrationshaus

Die Versteigerung von besonderen Weinen und Raritäten für den guten Zweck hat mittlerweile schon Tradition. Corona-bedingt findet sie 2020 in...

News

Corona: Weingut Schwegler unterstützt Gastronomie

»Kontakte verringern« lautet ein Gebot der Stunde. Ein anderes: Rettet die Gastronomie! Das Weingut Schwegler aus Korb bei Stuttgart verbindet beide...

News

Hans Kilger kauft die steirische Peterquelle-Gruppe

Falstaff exklusiv: Der umtriebige Münchner Investor landet mit dem Kauf des Mineralwasser-Betriebs Peterquelle den nächsten Coup.

News

Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...