Überall zufriedene Gesichter - dieser Eindruck, den man auf der ProWein in Düsseldorf gewinnen konnte, täuschte nicht. Nach den drei intensiven Messetagen zogen die Veranstalter der internationalen Wein- und Spirituosenmesse Bilanz und belegten ihr positives Resümee mit einer Umfrage: 96 Prozent der Befragten gaben an, ihre Ziele erreicht zu haben und mit ihrem ProWein-Besuch zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.

Verwöhnprogramm in der Falstaff Lounge
Hochzufrieden waren auch die Besucher der Falstaff Lounge. An jedem der drei Tage sorgte dort in der Galerie der Halle 6 ein internationaler Spitzenkoch für das leibliche Wohl der Gäste. Wenn Christian Petz, Maximilian Lorenz oder Jean-Claude Bourgueil in der exklusiv für den Falstaff aufgebauten SieMatic S3 aufkochten,  wurde die Lounge regelrecht gestürmt. Ein Meisterwerk von einem Schinken, der »5J Ibérico Jamón boneless«, geschnitten auf einer über 100 Jahre alten Berkel-Maschine, eine reichhaltige Käsetheke mit 14 österreichischen Käsesorten, elf edle Champagnersorten und antialkoholische Speisenbegleiter von Carpe Diem und Gerolsteiner rundeten das Verwöhnprogramm ab.

Spannende Tastings
Zudem bot die Falstaff Lounge einen optimalen Rahmen für angeregte Gespräche unter Kennern, die Liste prominenter Gäste war schier endlos. Auch das extra für die ProWein aufgelegte Falstaff-Special erfreute sich größter Beliebtheit. Für den praktischen Teil sorgten die spannenden Tastings »Wines of Turkey«, »Südtirol«, »Autochthones Herzblut« und »Douro Boys«.


Falstaff Big Bottle Party - Hotspot für Wein-Freunde / Foto: Falstaff (Pick)

Viele Gäste nutzten auch die legendäre Falstaff Big Bottle Party als rauschenden Auftakt für die Messe - die Party im »Les Halles« war ebenfalls ein voller Erfolg.

>>> Die besten Party-Fotos finden Sie in unserer großen Bilderstrecke

>>> Und hier sehen Sie die Bilder vom Red Carpet

Imponierende Zahlen
Wie sehr sich die ProWein, die seit 1994 in Düsseldorf stattfindet, zu einer Institution gemausert hat, zeigen die Besucherzahlen: 4783 Aussteller aus 48 Ländern und mehr als 44.000 Fachbesucher aus aller Welt fanden sich in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ein - im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus von zehn Prozent. Insbesondere aus Großbritannien, Skandinavien und den Benelux-Ländern, aber auch aus Frankreich, Spanien und Italien verzeichneten die Veranstalter starke Zuwächse. Neue Besucher konnten zudem aus Nordamerika und Asien gewonnen werden.

»Die Zahl der Fachbesucher aus aller Welt ist zur ProWein 2013 signifikant gestiegen. Mit einem Plus von sechs Prozent liegt die Internationalität auf Besucherseite nun bei 40 Prozent«, sagt Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Winzer können zufrieden sein
Für die deutsche Weinbranche resümierte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts: »Die ProWein hat sich in diesem Jahr endgültig als die bedeutendste internationale Weinfachmesse etabliert. Trotz einer gestiegenen Präsenz der internationalen Aussteller erfreuten sich die Weine aus den deutschen Anbaugebieten einer guten Nachfrage. Auffällig war insbesondere die größere Anzahl und hohe Qualität der internationalen Fachbesucher, die ein großes Interesse an unseren Weinen zeigten.« Im Zentrum des Publikumsinteresses stand laut Reule natürlich der Jahrgang 2012. Er sei vor allem wegen seiner intensiven Fruchtausprägung sehr gelobt worden. Die 2012er böten erstklassige Weinqualitäten in allen Preiskategorien, so die einhellige Meinung der Fachleute -  der Falstaff berichtete.

Nach der Messe ist vor der Messe
Nach Messeschluss begeisterten mehr als 90 genussvolle Abendevents im Rahmen der Aktion »ProWein goes city« das lokale und internationale Publikum. Großen Zuspruch erhielt der Informationsstand zur ProWine China, die vom 13. bis 15. November erstmals in Shanghai stattfindet. Der Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche ist bereits durch Aussteller unter anderem aus Argentinien, Chile, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Südafrika, Österreich und den USA belegt. Die Düsseldorfer ProWein feiert im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Termin ist der 23. bis 25. März 2014.

Mehr Info:

www.prowein.de

 

(sb)

Mehr zum Thema

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

»Wine Photographer of the Year 2022«: Die Siegerfotos

Der britische Fotograf Jon Wyand hat den Preis »Errazuriz Wine Photographer of the Year« gewonnen. Hier sehen Sie seine Fotos und die der anderen...

News

»R&BAR«: Neue Weinbar in Wien

Naturwein-Liebhaber aufgepasst: Mit der »R&BAR« bekommt Wien nicht nur eine neue Weinbar, die zum gemütlichen Verkosten einlädt – sie beherbergt auch...

News

Mittelkärntner Winzer präsentieren gemeinsame Weinbox

Die Weingüter Georgium, Vinum Virunum, Karnburg und Taggenbrunn machen gemeinsame Sache.

News

Domäne Wachau – zugänglich, charmant und authentisch

Das Dürnsteiner Weingut fängt die Wachau in all ihren Schattierungen ein. Mit ihrer exzellenten »Wachau Classic Serie« ist es im österreichischen...

Advertorial
News

Quinta do Noval und Taylor's präsentieren neuen Portwein

Die beiden Weingüter Quinta do Noval und Taylor's Quinta de Vargellas stellen ihren neuen Jahrgang des Vintage Ports 2020 vor.

News

Château TrotteVieille weiht neues Kellergebäude ein

Ein Neubau im Retro-Look, aber voller ausgeklügelter Kellertechnik.

News

Spitzen Soave

Pieropan weiht nach fünf Jahren Bauzeit die neue Kellerei in Soave ein. Falstaff war vor Ort, um sich ein Bild von dieser architektonischen...

News

Moët Hennessy goes Rosé

Zwei komplett unterschiedliche Weingüter, zwei diametral verschiedene Herangehensweisen. Und doch verbindet die provenzalischen Rosé-Produzenten...

News

Willi Klinger für Lebenswerk geehrt

Der Wein & Co Chef hat den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und steht wie kein Zweiter für Wein und Genuss in Personalunion.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

News

Gewinnspiel: WEIN & CO Winzer-Talente 2022

Immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren – das macht den Reiz am Thema Wein aus.

Advertorial
News

Eventtipp: Wo Grüner Veltliner rot sieht

Seien Sie dabei bei der Jahrgangsverkostung und Präsentation des Herkunftswein Wagram am 2. Mai 2022 im Palais Niederösterreich in Wien.

Advertorial
News

Moët Hennessy lanciert Rosé aus der PET-Flasche

FOTOS: Die Moët Hennessy-Gruppe präsentiert den ersten Roséwein der Provence in einer extraflachen Plastikflasche aus 100 Prozent rezykliertem...