ProWein 2020 findet statt, aber erst 2021

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

© ProWein

Erst 2021 kann so wie hier wieder verkostet werden.

© ProWein

In einer bemerkenswerten Mitteilung hat die Messe Düsseldorf bekannt gegeben, die ProWein 2020 auf 2021 zu verschieben. Es lohnt sich, den genauen Wortlaut zu zitieren: »Die ProWein 2020 wird wegen der Auswirkungen des Coronavirus/Covid-19 verschoben; das neue Laufzeit-Datum ist Sonntag, der 21. März, bis Dienstag, den 23. März 2021 – der reguläre Messetermin.«

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass im Jahr 2022 die ProWein 2021 stattfindet, die ProWein 2022 im Jahr 2023, und so weiter? Werden alle ProWein-Veranstaltungen künftig mit dem Zusatz »Jahr x nach Corona« versehen, um nicht vollends für Verwirrung zu sorgen? Hat die Messeleitung gar eine neue Zeitrechnung ausgerufen? Eine Menge Fragen türmen sich auf.

Man könnte es auch einfacher ausdrücken: Die ProWein fällt in diesem Jahr aus. Viele Brancheninsider hatten das schon nach der Falstaff-Exklusivmeldung und dem folgenden offiziellen Statement der Messeleitung am vergangenen Samstag vermutet. Eine Verschiebung war zwar angekündigt worden, jedoch ohne Ersatztermin – im Unterschied zu einer echten Verschiebung, wie etwa bei der Hannover-Messe, die nicht wie geplant im April, sondern jetzt im Juli stattfinden wird. Auch die Organisatoren der Vinitaly hatten nach der Absage des ursprünglichen Termins gleich einen neuen Zeitraum benannt.

Die Gründe, weshalb dies im Fall der internationalen Wein-Leitmesse ProWein nicht möglich war, liegen auf der Hand. Die »besondere Herausforderung« sei gewesen, »dass für die Weinwirtschaft nur ein sehr enges Messe-Zeitfenster möglich ist – was angesichts der unsicheren Situation durch den Coronavirus noch zusätzlich verkleinert wird“, wird Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, in der Mitteilung zitiert.

Warum nun dennoch von einer »Verschiebung« die Rede ist, dürfte auch mit rechtlichen Aspekten zu tun haben. Denn die Messe verkündet in der Pressemitteilung zugleich, dass »bestehende Verträge zwischen der Messe Düsseldorf und den Ausstellern (... ) auch für den alternativen Termin ihre Gültigkeit« behalten würden. »Das gleiche gilt für bereits gekaufte Besuchertickets.«

Man darf gespannt sein, ob im nächsten Jahr Schilder und Banner mit der Aufschrift »ProWein 2020« in den Messehallen hängen – der Logik der Betreiber zufolge wohl schon. Ausstellern und Besuchern wird alles Recht sein. Hauptsache, die Messe findet wirklich statt.

MEHR ENTDECKEN

  • 29.02.2020
    Die ProWein fällt aus
    Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus....
  • 04.03.2020
    Die VinItaly 2020 wird auch verschoben
    Nach der ProWein jetzt auch die VinItaly, es gibt aber schon einen neuen Termin: Die italienische Weinmesse findet von 14. bis 17. Juni...

Mehr zum Thema

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Österreichische Traditionsweingüter: Vier neue Mitglieder

Die Weingüter Josef Ehmoser, Josef Fritz, Martin Diwald und Tom Dockner sind ab sofort Teil der renommierten Winzervereinigung ÖTW.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

Neun Fakten zum Sturm

Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

News

Kellerei Terlan: Faszination der Reife

Die Weißweine der Kellerei Terlan in Südtirol bestechen durch Spannung, Mineralität und lange Reifezeiten.

News

Große Gewächse: Vorpremiere in Wiesbaden

Von 23. bis 26. August lud der VDP zur GG-Vorpremiere. Das Falstaff-Team schloss anschließend eine zweitägige Verkostungsklausur am Lütjensee in...

News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2020

Alljährlich zeichnet Falstaff mit der Burgunder Trophy die besten burgenländischen Weine aus weißen Burgundersorten aus. Andi Kollwentz überzeugt mit...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Ornellaia: Benefiz Online-Auktion gestartet

Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

News

Etiketten-Diebstahl im Weingut Egon Müller-Scharzhof

Beim edlen Weingut an der Saar wurde eingebrochen. Die Diebe hatten es dabei aber nicht auf Schätze aus dem Weinkeller abgesehen – sondern auf...

News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»Auf zum Wein«: Die Weinbauregionen boomen

FOTOS & VIDEO: Urlaub ist heuer anders: Statt ins Flugzeug setzt man sich ins Auto und fährt zu den heimischen Weinbauern. Eine neue Kampagne macht...

News

Die besten Weine Österreichs in Eisenstadt

Beim »SALON UNCORKED« werden die besten Weine der Bundesmeisterschaft vorgestellt. Begleitet von einem Fünf-Gänge-Menü können 17 SALON-Sieger...

News

Tickets für die Erste Lagen-Tour de Vin gewinnen!

Am ersten September-Wochenende laden die 68 Traditionsweingüter zur Verkostung ihrer Ersten Lagen. Wir verlosen fünf mal zwei Eintritts-Buttons.

Advertorial
News

Top 5: Die besten Sangiovese unter zehn Euro

Sie ist eine der wichtigsten Rotweinsorten Italiens, die Sangiovese-Traube. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine selektiert.

News

Die Weinlese 2020 hat begonnen

Der Jahrgang 2020 verspricht ein Großer zu werden. Die Politik plädiert für faire Preise von mindestens 50 Cent pro Kilo Trauben.

News

Südtirol: Kleines Land – Große Weine

Was die Fläche anbelangt, zählt Südtirol zu den Schlusslichtern. Dennoch vergeben Weinführer regelmäßig Höchstnoten an Südtiroler Spitzengewächse.

News

Vorschau auf die Jubiläums-Prowein 2019

Was vor 25 Jahren mit 321 Ausstellern und 1.500 Besuchern begonnen hat, geht mit rund 6.800 Ausstellern und 60.000 Gästen ins Jubiläumsjahr.

News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Top 10 Bars in Düsseldorf

Wohin nach einem Tag voller vinophiler Verlockungen der ProWein? Wir haben zehn Tipps!