48.000 Besucher kamen 2014 zur ProWein / Foto: © Messe Duesseldorf
48.000 Besucher kamen 2014 zur ProWein / Foto: © Messe Duesseldorf

48.000 Besucher zählte die ProWein 2014, nochmals sieben Prozent mehr als im Jahr davor. Zum einen ist das eine tolle Bestätigung für das erfolgreiche Konzept der größten Weinmesse der Welt, zum anderen erreichte die Düsseldorfer Messe schon beinahe das Limit seines Hallenkonzeptes. Die gute Nachricht: 2015 (15. bis 17. März) wird sich die Platzsituation deutlich entspannen, dabei aber noch mehr Möglichkeiten bieten. Dank eines neuen Hallenplanes kann die ProWein 2015 20 Prozent mehr Platz bieten. Dieser soll zum einen noch mehr Aussteller ermöglichen, zum anderen aber auch mehr Rückzugsmöglichkeiten und Lounge-Bereiche für die Gäste bieten.

Freuen über das neue Hallenkonzept kann sich auch Österreich: Mit dem Umzug in Halle 17 gibt es wieder eine eigene Halle mit mehr Platz und mehr Zugängen. 2015 werden mit 350 Ausstellern mehr denn je am österreichischen Gemeinschaftsstand der ProWein teilnehmen. »Den Umzug in die neue Halle 17 sehen wir sehr positiv«, freut sich Katharina Papst, Bereichsleiterin für die deutschsprachigen Exportländer.

 (Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Peter Moser und Ulrich Sautter präsentierten die Verkostung »Blaufränkisch vs Lemberger« / Foto: Falstaff (Gabelmann)
    27.03.2014
    Das war die ProWein: Genuss in der Falstaff Lounge
    Die Falstaff Lounge war einmal mehr ein großartiges Aushängeschild und zog zahlreiche Weinfreunde und Genießer an.
  • In der Falstaff Lounge herrschte hervorragende Stimmung / Foto: Falstaff (Günther)
    24.03.2014
    ProWein: Die besten Bilder vom Auftakt in der Falstaff Lounge
    Schon am ersten Tag war die Falstaff Lounge dank Sternekoch Oliver Röder, spannender Tastings und der Präsentation des Weinguides in...
  • Immer öfter kaufen die Deutschen ihre Weine im Supermarkt / Symbolfoto: DWI
    19.03.2014
    Jede zweite Flasche Wein kommt vom Discounter
    Der Lebensmittel-Einzelhandel wird als Bezugsquelle immer beliebter. Das geht zu Lasten des Fachhandels und des Ab-Hof-Verkaufes.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6 Weine zu Hirsch

    Das edelste Wild verlangt am Teller nach einer ebensolchen Weinbegleitung. Die Falstaff-Weinredaktion gibt Tipps für das perfekte Pairing.

    News

    Die Stunde Null für den österreichischen Wein

    40 Jahre Falstaff: Der Weinskandal hätte zur wirtschaftlichen Katastrophe führen können, wurde aber die Geburtsstunde eines neuen Qualitätsanspruchs...

    News

    Torres: Aus Katalonien in die Welt

    Kein spanisches Weingut besitzt international einen höheren Bekanntheitsgrad: Die Weine, die Familie Torres in Katalonien und anderswo erzeugt, haben...

    News

    Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

    Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

    Advertorial
    News

    Der weite Weg zu den »Super Tuscans«

    Italiens Weinbau ist in den Achtzigern hin- und hergerissen zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Ein neuer Qualitätsanspruch verändert...

    News

    Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2020

    Der Chianti Classico hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Qualitätssprung gemacht: Die Top Drei Chianti Classico kommen von den...

    News

    Weißwein-Match: Salwey schlägt Château Lynch-Bages

    Drei Kellerfunde aus 2009 und 2010: Weißburgunder schlägt weißen Bordeaux.

    News

    Leo Hillinger: Der Tausendsassa im Portrait

    Leo Hillinger aus Jois ist Österreichs bekannteste Winzerpersönlichkeit. Der 52-Jährige ist Marketingstratege, Immobilienentwickler, TV-Star,...

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

    Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

    News

    Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

    Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Schaumweine aus der Schweiz

    Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

    News

    Trauer um Alexander Jakabb – 1951-2020

    Abschied von einem Urgestein des österreichischen Wein- und Gastronomiejournalismus.

    News

    Die besten aus der Champagne

    Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

    News

    Best of Österreichischer Sekt

    Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

    News

    Faszinierender Süden: Tenute Rubino und Susumaniello

    Die Tenute Rubino zählen zu den ersten, die auf die Susumaniello-Rebe setzten. Falstaff-Italien Experten Othmar Kiem und Simon Staffler verkosten die...

    Advertorial
    News

    Die Weinwelt trauert um Wilhelm Haag

    Der Doyen der Mittelmosel starb im Alter von 83 Jahren.