Prosecco-Trophy: Ein Meer von Perlen

Weites Land. Von Vicenza in Venetien bis nach Triest im Friaul zieht sich das Anbaugebiet für Prosecco DOC.

© Shutterstock

Weites Land. Von Vicenza in Venetien bis nach Triest im Friaul zieht sich das Anbaugebiet für Prosecco DOC.

© Shutterstock

Der fröhliche, unkomplizierte Schäumer aus dem Nordosten Italiens hat es geschafft, weltweit die Herzen der Weinliebhaber zu erobern. Knapp eine halbe Million Flaschen Prosecco werden jährlich erzeugt, keine Kleinigkeit. Prosecco gibt es zwar auch als Stillwein (Tranquillo) oder Perlwein (Frizzante), in den meisten Fällen aber kommt er als Schaumwein (Spumante) daher. Dafür vollzieht der Grundwein aus Glera-Trauben in einem Drucktank eine zweite Gärung. Je nach Restzuckergehalt gibt es Prosecco als Brut, Extra Dry oder Dry. Das ursprüngliche Erzeugungsgebiet von Prosecco umfasst 15 Gemeinden zwischen den Ortschaften Valdobbiadene und Conegliano bei Treviso. Die Weinberge befinden sich ausschließlich in Hügellage, zum Teil handelt es sich um extreme Steillagen. Kommt der Prosecco aus diesem Gebiet, darf er sich Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore nennen und trägt das DOCG-Siegel. Die bekannteste Lage im Gebiet ist Cartizze, gewissermaßen eine Grand-Cru-Lage für Prosecco, die nur 107 Hektar groß ist. Andere besondere Lagen tragen die Zusatzbezeichnung Rive. Rund um die weiter südlich gelegene Ortschaft Asolo gibt es für Prosecco ein weiteres kleines DOCG-Gebiet. Die Hauptproduktion von Prosecco entfällt auf Prosecco DOC. Diese Denomination entstand 2009 aus dem Zusammenschluss von Produzenten aus neun Provinzen im Veneto und im Friaul. Im Gegensatz zum Superiore liegen die Weinflächen für Prosecco DOC überwiegend im Flachland zwischen Vicenza und Triest.

Steile Lagen. Die Trauben für Prosecco Superiore DOCG wachsen in klein parzellierten Hügellagen.
Steile Lagen. Die Trauben für Prosecco Superiore DOCG wachsen in klein parzellierten Hügellagen.

© Mattia Mionetto

Bisol zählt zu den führenden Erzeugern für Prosecco Superiore DOCG. Gianluca und Desiderio Bisol leiten den Betrieb in vierter Generation. Seit 2014 ist Bisol Teil der Gruppe Ferrari-Lunelli. Der historische Keller in Santo Stefano, direkt unter dem Cartizze-Hügel, ist sehenswert. Im Frühjahr dieses Jahres wurden Etiketten und Flaschen einem sehr gelungenen Restyling unterzogen. Bisol erzeugt eine ganze Reihe von hervorragenden Proseccos. Am besten gefiel uns dieses Mal der Cartizze, der alles hat, was man sich von einem Prosecco Superiore DOCG erwarten darf.

Bei Prosecco DOC hat sich wieder einmal gezeigt, dass große Mengen durchaus auch mit großer Qualität einhergehen können. Der Prosecco Cuvée 1821 von Zonin setzte sich klar über die anderen hinweg. Mit zehn Weingütern in Italien und im Ausland zählt die Familie Zonin zu den Big Playern in der italienischen Weinwirtschaft. Das Herz des Unternehmens ist in Gambellara bei Vicenza, mittendrin im Prosecco-Gebiet. Cuvée 1821 ist einer der meisterzeugten Proseccos und läuft insbesondere in Deutschland von einem Verkaufserfolg zum nächsten. Zu Recht, wie sich zeigt.

Best of Prosecco – Zum Tasting

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Tutto Prosecco!
    25.05.2018
    Prosecco ist zu einem Renner geworden und steht weltweit für italienischen Lifestyle. Seine Grundlage ist die Traubensorte Glera. Aber Prosecco ist nicht gleich Prosecco: Zu unterscheiden sind Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG und Prosecco DOC. Notizen von Othmar Kiem und Simon...
  • Weinbaugebiet
    Prosecco
    Venetien, Italien
  • Bestenliste
    Best of Prosecco

    Der italienische Schaumwein sorgt für ein besonderes Prickeln im Glas. Finden Sie hier die besten Proseccos mit Falstaff-Bewertung.

  • Travelguide
    Long Weekend Venetien – Das Prosecco-Paradies
    In Venetien wird nicht nur Grappa und der bekannteste Schaumwein Italiens erzeugt, die Region ist an und für sich ein Mekka für Feinschmecker.

Mehr zum Thema

News

Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.

News

Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

Advertorial
News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Perlende Perfektion: Österreich Sekt g.U.

Sekt aus Österreich genießt besonderen Ursprungsschutz und pricktelt in den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve im Glas.

Advertorial
News

World Champions: Château Margaux

Der samtige Premier Grand Cru Classé aus der Appellation Margaux in der Region Médoc in Bordeaux genießt seit vielen Jahrhunderten höchstes Ansehen in...

News

Franz Prager: 1925 – 2019

Das Wachauer Urgestein verstarb kürzlich. Prager war erster Vinea Wachau Obmann und prägte den Weinbau in der Region maßgeblich mit.

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

Prickelndes Kick-off für A-NOBIS

FOTOS: Im Wiener Looshaus gewährte Norbert Szigeti Einblicke in sein neues Schaumwein-Projekt und präsentierte acht Sekte zur Verkostung bei...

News

Venezianische Prosecco-Raritäten in Wien

FOTOS: Wie man einen »Aperitivo Lungo« so richtig genießt, zeigte das »Palais Hansen Kempenski« mit dem Weingut »Bottega«.

News

Die Sieger der Prosecco-Trophy 2019

Er ist weltweit Ausdruck italienischer Lebensfreude: Falstaff verkostete die besten Proseccos und kürte die Weingüter Andreola und Valdo zum Sieger...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

Cocktail-Rezept

Happy Fruit Sparkling

Ein passender Drink für Silvester: Selbstgemachtes Fruchmousse mit Champagner. Cocktail-Rezept von Constantin Fischer.

Cocktail-Rezept

Sparkling Cucumber

Erfrischende Cocktail-Kreation aus dem »Kolin«, mit einer leichten Ingwer-Schärfe.

News

Gewinnspiel: Mionetto Prosecco trifft auf elegantes Design

Auftakt für die zweite streng limitierte Design Serie handgefertigter Gläser aus Murano – wir verlosen zwei Packages.

Advertorial
News

Europas sprudelnde Klasse

Der edle Champagner ist nach wie vor der Primus unter den Schaumweinen. Doch längst gibt es auch hoch­qualitative Sparkling-Produkte aus anderen...

News

Magnumflasche vom besten Sekt Österreichs gewinnen!

Wir verlosen eine Großflasche des im neuen Falstaff Weinguide mit 93 Punkten bewerteten Riesling Sekt 2014 von Karl Steininger.

News

Präsentation von Ruggeri Prosecco in Mailand

Hinter dem Namen Ruggeri verbirgt sich einer der meistverkauften Schaumweine der Welt. Anlässlich des 20. Jahrganges lud Ruggeri zu einer Verkostung.

Cocktail-Rezept

Campari Tocco Rosso

Auch am Campari ist der Holunder-Hype nicht spurlos vorübergegangen. Das Ergebnis: Campari Tocco Rosso.