2021 wurden 11,6 Millionen Flaschen Prosecco nach Österreich exportiert.

2021 wurden 11,6 Millionen Flaschen Prosecco nach Österreich exportiert.
© Shutterstock

Prosecco sprudelt in Strömen: Wachstum beim Österreich-Export

In der Weihnachtszeit erlebt der Prosecco eine Hochkonjunktur. Mit einem Anteil von 2,1 Prozent am Gesamtexport von fast 7,5 Millionen Flaschen besetzt Österreich den 15. Platz unter allen Auslandsmärkten des Prosecco.

Im Zeitraum Jänner bis August 2022 sind die Prosecco-Exporte in Richtung Österreich um 2,7 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum 2021 gewachsen. Einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro beschert der Sprudelwein aus der norditalienischen Provinz Treviso rund 1.380 Abfüllbetrieben. Die Nachfrage aus Österreich ist zuletzt stark gestiegen, teilte der Verband der Prosecco-Produzenten auf APA-Anfrage mit.

Positiver Trend seit Jahren

Damit bestätigt sich ein positiver Trend, der schon seit Jahren anhält. 2021 war ein Exportwachstum in Richtung Österreich von 18,9 Prozent gegenüber dem Corona-Jahr 2020 gemeldet worden. 11,6 Millionen Flaschen waren nach Österreich exportiert worden.

Italienischer Wein im Ausland immer beliebter

Italiens Weinexporte stiegen im Pandemiejahr 2021 um 12,4 Prozent auf ein Rekordhoch von 7,1 Milliarden Euro, geht aus Angaben des Statistikamts Istat hervor. Dazu hat auch Österreich beigetragen. 2021 wurde nach Österreich italienischer Wein im Wert von 112 Mio. Euro exportiert, das sind 3,4 Prozent mehr gegenüber 2020.

(APA)


Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Sparkling Highlights
Neben trendigen Weincocktails bietet BILLA PLUS eine vielseitige Auswahl an Schaumweinen und...