Projekt X hat die zweite Runde eingeläutet

Fünf Weinfreunde haben sich zusammengetan, um einen echten Freak-Wein zu machen.

Extreme Ertragsreduktion und Double-Oaking sind nur zwei signifikante Merkmale des Projekt X 2011. Dieser Name steht für einen Garagenwein im besten Sinne – mit viel Leidenschaft und einem immensen Aufwand. Andreas Habermann, Toni Siegl, Thomas und Matthias Kirschner sowie Chris Holemar sind fünf Weinfreunde, die einen ikonenhaften Wein erschaffen wollen. Drei von ihnen sind  Nebenerwerbswinzer, zwei haben immerhin schon Erfahrung vom ersten Projekt X, das mit dem Jahrgang 2006 umgesetzt wurde. 

Zwei Mal neues Holz und kräftiges Toasting
Selbstverständlich mangelt es nicht an Enthusiasmus und großen Ambitionen. Einen derartigen Aufwand betreiben nur richtige Freaks: Die Trauben wurden pro Stock auf ein bis zwei Stück reduziert. Gewachsen sind die Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und Syrah auf steilen Hängen am Kurzberg bei Mönchhof. Der sehr reif gelesene Wein durfte insgesamt zwei Jahre in neuen Barriques mit kräftigem Toasting lagern. Wobei der Wein umgezogen und ein zweites Mal in neues Holz aus französischer bzw. amerikanischer Eiche gefüllt wurde. Doch mit dem Aufwand nicht genug: die Großflaschen wurden händisch sandgestrahlt, wodurch sich ein einzigartiges Gesamtbild ergab.

Verkostungsnotiz
40 % Zweigelt, 40 % Blaufränkisch, 20 % Syrah
Im Glas zeigt sich der Wein opak, schwarz im Kern mit rubinrotem Rand.
In der Nase offenbaren sich Syrah-typische Aromen wie schwarze Oliven, Zedern und ätherische Noten. Dazu gesellen sich Hollerbeeren und etwas Johannisbeere. Mit etwas mehr Luft entwickelt sich auch ein molliger Vanille-Duft.
Am Gaumen zeigt sich der Wein bereits überraschend offen und reif. Geschmacklich sind Beerenkonfit und Eukalyptus wahrnehmbar. Das Projekt X 2011 präsentiert sich sehr ausgewogen, samtig-weich mit schönem Trinkfluss. Das Holz sowie der Alkohol (15 %) sind gut integriert. Der Wein ist jetzt trinkreif und muss nicht mehr lange gelagert werden.

Produziert wurden 850 Bouteillen á 38 Euro, 150 Magnums á 75 und 32 Doppelmagnums á 140 Euro.

www.weinprojekt-x.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor