Produkttest: Schwarze Würze

Sojasaucen wurden dieses Mal von einer hochkarätigen Jury unter die Lupe genommen.

Foto beigestellt

Sojasaucen wurden dieses Mal von einer hochkarätigen Jury unter die Lupe genommen.

Foto beigestellt

In Asia-Restaurants steht sie auf jedem Tisch, bei Take-away-Sushi ist sie in kleinen Päckchen mit dabei. Sojasauce ist eine omnipräsente Zutat der asiatischen Küche, aber kaum jemand macht sich Gedanken über Herkunft oder Produktionsweise dieser spannenden Produkte. Nur wenige Foodies kennen die Zubereitung und die Rezeptur von hochwertiger Sojasauce (mehr dazu auf den folgenden Seiten). In den Märkten steht gepanschter Fusel neben monatelang vergorenen und jahrelang gereiften Edel-Saucen, ohne dass der Unterschied sichtbar wäre. Hier ein Versuch einfacher Orientierung: Wie so oft sind jene Produkte mit der kürzesten Zutatenliste die empfehlenswertesten. Eine ehrlich gemachte Sojasauce besteht aus Sojabohnen, Weizen oder Reis, Wasser und Salz. Mehr braucht es nicht. 

Die Jury: (v. l. n. r.): Eva Derndorfer (Sensorikerin), Sohyi Kim (Köchin, Inhaberin Restaurant »Kim«), Romana Fertl (Sensorikerin), Tobi Müller (Gourmet-Journalist), Wolfgang Krivanec (Koch, Inhaber Restaurant »Okra«); Test-Location: Restaura
Die Jury: (v. l. n. r.): Eva Derndorfer (Sensorikerin), Sohyi Kim (Köchin, Inhaberin Restaurant »Kim«), Romana Fertl (Sensorikerin), Tobi Müller (Gourmet-Journalist), Wolfgang Krivanec (Koch, Inhaber Restaurant »Okra«); Test-Location: Restaurant »Shiki« in Wien.

Foto beigestellt

Sohyi Kim beim Verkosten.
Sohyi Kim beim Verkosten.

Foto beigestellt

Durch den Fermentations­prozess sind die Saucen von Natur aus haltbar und brauchen keine Konservierungsstoffe. Künstliche Geschmacksverstärker braucht man schon gar nicht, denn Sojasauce ist quasi ein Synonym für natürliches Glutamat und den typischen Umami-Geschmack. Klassische Sojasauce gärt und reift mindestens sechs Monate, bevor sie in Flaschen gefüllt wird, manche Saucen kommen erst nach fünf Jahren oder noch später auf den Markt! Durch verschiedene Tricks kann der lange – und somit teure – Gärprozess verkürzt werden. Da die Qualität aber niemals mit den traditionell hergestellten Saucen mithalten kann, werden diese Produkte mit Zuckercouleur, Aromen und geringen Teilen guter Sojasauce getuned. Sojasauce wird in verschiedenen asiatischen Kulturen zubereitet, aber die längste Tradition und den höchsten Stellenwert hat sie in Japan. Dort würde man auch nie bloß eine »Sojasauce« ordern – genauso wenig wie man in unseren Breiten »ein Glas Wein« bestellt. Verkostet wurden klassische Saucen ebenso wie »Tamari«, die glutenfrei sind. In Japan werden Edelsaucen über viele Jahre in Holzfässern gereift, die Preise können 500 Euro und mehr betragen.

Die Testergebnisse finden Sie in der Bildergalerie:

Insgesamt wurden 19 Produkte anonym in den wichtigsten Märkten eingekauft, es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Nur die besten zehn sind hier empfohlen. Bei der Reihung wurden die Nachkommastellen berücksichtigt. Fotos © Rudi Froese.

Aus dem Falstaff Magazin 07/2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dunkle Schokolade im Falstaff-Test

Sie macht uns glücklich, sie dient als Belohnung oder spendet Trost. Falstaff auf der Suche nach der besten Bitterschokolade (70 bis 75 % Kakaoanteil)...

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest Preiselbeeren: Bitter sweet symphony

Preiselbeeren als perfekte Begleiter zu Wildgerichten – Falstaff schafft Überblick.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.