Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

© Shutterstock

© Shutterstock

Für festliche, gesellige Abende ist das Fondue nach wie vor eines der beliebtesten Gerichte. Immerhin lässt es sich einfach zubereiten und lädt dennoch zum stundenlangen Gustieren ein. Neben klassischen Fondue-Sets, die mit Brennpaste oder Spiritus geheizt werden, gibt es heute eine Vielzahl an elektrischen Fondues am Markt. Eine Expertenjury hat für Falstaff fünf Geräte auf den Prüfstand gestellt, mit jedem wurde ein Fleischfondue mit Brühe zubereitet. Jedes Gerät brauchte rund zehn Minuten, um die Brühe zum Kochen zu bringen. Kaufentscheidend sind daher ein passendes Design für einen festlichen Anlass und der Sicherheitsfaktor. Das Fondue-Geschirr sollte jedenfalls einen stabilen Stand haben und der Topf nicht leicht vom Sockel rutschen. Außerdem sollten Teile des Geschirrs nicht so heiß werden, dass man sich an ihnen verbrennen könnte. 

Getestet haben Markus Gubler vom Schweizer Bistro »Gubler und Gubler« in Wien, Koch Sven Stingelin und Günter Kitzler vom Wiener Restaurant »Himmelpforte«, das selbst eine große Auswahl an Fondues bietet. 

1. Rosenstein & Söhne Nc-2853

Der Partyheld 
Gesehen für 39,90 Euro

Der Glastopf des elektrischen Fondues sticht nicht nur ins Auge, er ist auch praktisch: Das Glas wird nicht heiß und ist leicht zu reinigen. Als Extra gibt es ein (entfernbares) Saucenkarussell, das die Jury aber als unnötig empfand (zu kleine Schalen). Stabil, praktische Gabel-Einkerbungen. Brühe kocht in zehn Minuten.

Design: 3,3 | 5
Zubereitung: 4,3 | 5
Sicherheit: 3,7 | 5
GESAMT: 11,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

2. Clatronic FD 3516

Der Schnelle
Gesehen für 29,99 Euro

Knapp hinterm 1. Platz: Ist schneller in der Zubereitung (6 min, bis Brühe kocht), schlichtes Design. Sockel und Topf werden heiß, Griffe aber nicht. Bei den Einkerbungen bleiben Gabeln hängen.

Design: 3,3 | 5
Zubereitung: 3,7 | 5
Sicherheit: 3,3 | 5
GESAMT: 10,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

3. Petra FO 60.04

Der Kompakte
Gesehen für 33,58 Euro

Schönes Design, wie aus einem Guss, sehr stabil. Zehn Minuten bis Brühe kocht. Minus: Griffe nicht am Topf, sondern am Sockel (gefährlich, wenn Topf schnell entfernt werden muss). Kabel zu kurz.

Design: 3 | 5
Zubereitung: 3,3 | 5
Sicherheit: 3 | 5
GESAMT: 9,3 von 15 Punkten

Foto beigestellt

4. Le Creuset Fondue

Der Schöne
Gesehen für 199 Euro

Klassisches Fondue (nicht elektrisch) in schickem Design und aus Gusseisen – daher etwas schwer, aber auch stabil und langlebig. Trotz mehrerer Versuche kocht die Brühe nicht – wie vom Hersteller empfohlen, wurde Brennpaste benutzt und die Brühe zuvor auf dem Herd erhitzt. (Vorsicht bei Gasherd – Griffe bestehen aus Holz!)

Design: 4,3 | 5
Zubereitung. 1 | 5
Sicherheit: 3,3 | 5
GESAMT: 8,7 von 15 Punkten

Foto beigestellt

5. Tefal EF300010

Der Praktische
Gesehen für 53,72 Euro

Schönes Design – stabil, praktische Griffe, angenehme Kabellänge. Hohe Verbrennungsgefahr: Heizspirale liegt offen und heizt im Test auch, wenn Topf entnommen wird! Brühe kocht in zehn Minuten.

Design: 2,7 | 5
Zubereitung 3,7 | 5
Sicherheit: 1,3 | 5
GESAMT 7,7 von 15 Punkten

Foto beigestellt

Aus dem Falstaff Magazin 08/2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dunkle Schokolade im Falstaff-Test

Sie macht uns glücklich, sie dient als Belohnung oder spendet Trost. Falstaff auf der Suche nach der besten Bitterschokolade (70 bis 75 % Kakaoanteil)...

News

Produkttest: Stabmixer im Falstaff-Check

Stabmixer können starke Küchenhelfer sein. Im Test zeigen sich die Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest Preiselbeeren: Bitter sweet symphony

Preiselbeeren als perfekte Begleiter zu Wildgerichten – Falstaff schafft Überblick.

News

Brot auf Knopfdruck: Brotbackmaschinen im Test

Kein Kneten und Wegputzen von Teigresten mehr – und trotzdem frisches Brot aus dem Ofen? Das klingt ver­lockend. Doch was taugen Backautomaten...

News

Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.

News

Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier

Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.