Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

Das neue Zwettler »Young Symphony«

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

Das neue Zwettler »Young Symphony«

Das neue Zwettler »Young Symphony«

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

http://www.falstaff.at/nd/privatbrauerei-zwettl-foerdert-junge-bierbrauer/ Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/1/1/csm_Zwettel_Opener_2460_6325d126b3.jpg

Im nördlichen Niederösterreich liegt die Privatbrauerei Zwettl. Seit 1708 besteht die Brauerei und wird seit fünf Generation von Familie Schwarz geführt. Nachhaltiges Agieren steht im Fokus, die Rohstoffe wie Brauwasser, Hopfen und Braugerste stammen überwiegend aus der Region. Dadurch wurde auch der Hopfenanbau im Waldviertel wiederbelebt.

Wenn das Bier zur Berufung wird

Karin Thaller und Johannes Seper sind zwei begeisterte Brau- und Getränketechniker. Die beiden Nachwuchsbrauer sind fasziniert von der Handarbeit und der Kreativität, die notwendig sind, um gute Biere zu brauen. Sie haben bewusst »Bier als Beruf« gewählt – Karin Thaller bezeichnet Bier gar »als ihre Leidenschaft.« Johannes Seper ist begeistert, welche Möglichkeiten man als Jungbrauer in einer mittelständigen Brauerei hat.

»Als Familienunternehmen, das in fünfter Generation geführt wird, ist es uns ein Herzensanliegen, junge Mädchen und Burschen auszubilden und gesicherte Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Ich wollte den beiden die Möglichkeit geben, ihr Können in Form eines jungen Bieres umzusetzen,« so Karl Schwarz.

 Karl Schwarz, Karin Thaller, Johannes Seper und Zwettler Braumeister Heinz Wasner.

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

Witbier: Ein junges kreatives Bier

Das »Zwettler Young Symphony« ist ein Witbier und der Beweis für kreative Bier- und Braukunst. Die zwei Jungbrauer Thaller und Seper haben dieses Bier zusammen kreiert und gebraut. Das Bier selbst ist eine obergärige, belgische Bierspezialität, welche gerne als »belgisches Weißbier« bezeichnet wird. Der Geschmack des Witbieres ist hefearomatisch und durch die Zugabe von Koriander und Orangenschalen bekommt das Bier seinen typischen Charakter. Braumeister und Lehrlingsausbildner Heinz Wasner ist naturgemäß stolz auf seine Schützlinge: »Sie haben ihr Wissen und Können mit dem Zwettler Young Symphony eindrucksvoll bewiesen.« 

Der Name »Zwettler Young Symphony«

»Young Symphony« steht für die jungen Brauer und die selektive Ausgewogenheit des Bieres. Symphonie bedeutet zusammenklingend und harmonisch. »Ganz wie unser Bier«, geben sich Karin Thaller und Johannes Seper selbstbewusst.

Bierstil: Witbier
Bierkategorie: obergäriges Vollbier
Stammwürze: 11,8° Plato
Alkoholgehalt: 5,4 % Vol.
Speisebegleitung: Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel sowie Pastagerichte

Info

Privatbrauerei Zwettl
Rudolf Damberger
Marketingleiter
Privatbrauerei Zwettl
T: +43 2822 500-0
M: +43 676 838 50 535
rudolf.damberger@zwettler.at

www.zwettler.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Medaillenregen für heimische Brauereien

European Beer Star 2019: Der Ottakringer Bock ist das beste Bockbier Europas und das Raschhofer Zwickl das beste Kellerbier. Alle Preisträger im...

Rezept

Spargel-Erdbeeren mit Rhabarber und Blumenkohl-Couscous auf bierigem Früchtebrot

Das Rezept von Rolf Caviezel aus dem Restaurant »Station 1« in der Schweiz zeigt, wie schmackhaft und angenehm Bier auch im Früchtebrot munden kann.

News

Zwettler und NÖ Wirtshauskultur »brauen sich was«

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und Zwettler verbindet eine lange Geschichte. Mit dem Bier »Land-Partie« entsteht erstmals ein gemeinsames...

News

Land der kleinen Brauereien und großen Biere

Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

News

Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

Tausende Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

News

Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.

News

Hausbier als Erfolgsrezept

Schon mal darüber nachgedacht, den individuellen Charakter Ihres Lokals in ein Bierglas zu füllen? Der richtige Zeitpunkt, Ihr eigenes Bier einbrauen...

News

Neuer Bier-Rekord für Österreich

Mit 278 Brauereien gibt es in Österreich momentan so viele Braustätten wie noch nie! Damit besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten...

News

#dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

Advertorial
News

Bierkonsum: Österreich hängt Deutschland ab

Mit 106,1 Liter Pro-Kopf-Verbrauch hängt das Bierland Österreich 2017 deutlich die Biernation Deutschland ab.

News

Craft-Stoff aus Österreich

Von wegen Einheitsgebräu. In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Ein kurzer Überblick über die heimische...

News

Der große Bier-Test

In den letzten Jahren ist die Biervielfalt in Österreich richtig aufgeblüht. Die Großen haben ihr Repertoire erweitert, traditionelle Brauer ihre...

News

Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

News

Tag des österreichischen Bieres

Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

News

Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Beer Old Cuban

Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.