Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

Das neue Zwettler »Young Symphony«

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

Das neue Zwettler »Young Symphony«

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

Im nördlichen Niederösterreich liegt die Privatbrauerei Zwettl. Seit 1708 besteht die Brauerei und wird seit fünf Generation von Familie Schwarz geführt. Nachhaltiges Agieren steht im Fokus, die Rohstoffe wie Brauwasser, Hopfen und Braugerste stammen überwiegend aus der Region. Dadurch wurde auch der Hopfenanbau im Waldviertel wiederbelebt.

Wenn das Bier zur Berufung wird

Karin Thaller und Johannes Seper sind zwei begeisterte Brau- und Getränketechniker. Die beiden Nachwuchsbrauer sind fasziniert von der Handarbeit und der Kreativität, die notwendig sind, um gute Biere zu brauen. Sie haben bewusst »Bier als Beruf« gewählt – Karin Thaller bezeichnet Bier gar »als ihre Leidenschaft.« Johannes Seper ist begeistert, welche Möglichkeiten man als Jungbrauer in einer mittelständigen Brauerei hat.

»Als Familienunternehmen, das in fünfter Generation geführt wird, ist es uns ein Herzensanliegen, junge Mädchen und Burschen auszubilden und gesicherte Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Ich wollte den beiden die Möglichkeit geben, ihr Können in Form eines jungen Bieres umzusetzen,« so Karl Schwarz.

 Karl Schwarz, Karin Thaller, Johannes Seper und Zwettler Braumeister Heinz Wasner.

© Fotostudio Kerschbaum / Privatbrauerei Zwettl

Witbier: Ein junges kreatives Bier

Das »Zwettler Young Symphony« ist ein Witbier und der Beweis für kreative Bier- und Braukunst. Die zwei Jungbrauer Thaller und Seper haben dieses Bier zusammen kreiert und gebraut. Das Bier selbst ist eine obergärige, belgische Bierspezialität, welche gerne als »belgisches Weißbier« bezeichnet wird. Der Geschmack des Witbieres ist hefearomatisch und durch die Zugabe von Koriander und Orangenschalen bekommt das Bier seinen typischen Charakter. Braumeister und Lehrlingsausbildner Heinz Wasner ist naturgemäß stolz auf seine Schützlinge: »Sie haben ihr Wissen und Können mit dem Zwettler Young Symphony eindrucksvoll bewiesen.« 

Der Name »Zwettler Young Symphony«

»Young Symphony« steht für die jungen Brauer und die selektive Ausgewogenheit des Bieres. Symphonie bedeutet zusammenklingend und harmonisch. »Ganz wie unser Bier«, geben sich Karin Thaller und Johannes Seper selbstbewusst.

Bierstil: Witbier
Bierkategorie: obergäriges Vollbier
Stammwürze: 11,8° Plato
Alkoholgehalt: 5,4 % Vol.
Speisebegleitung: Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel sowie Pastagerichte

Info

Privatbrauerei Zwettl
Rudolf Damberger
Marketingleiter
Privatbrauerei Zwettl
T: +43 2822 500-0
M: +43 676 838 50 535
rudolf.damberger@zwettler.at

www.zwettler.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

News

Österreich ist Europameister im Bier-Know How

In keinem anderen europäischen Land werden so viele professionelle Bier-Sommeliers ausgebildet.

News

Craft-Saft

Der Hype gärt, Craft Beer ist in aller Munde. Ursprünglich entstanden, um handwerklich gebraute Biere von denen großer Konzerne zu unterscheiden,...

News

Herbst im Glas – drei bierige Tipps

Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

News

Die Welt der Bierrekorde

Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

News

Beer Affairs im Grand Hotel Wien

Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

News

Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

Frauengetränk, süßes Zeug, billiger Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...

News

Legendärer Craft Beer Trail in Florida

In St. Pete/Clearwater locken über 25 Kleinbrauereien mit deutscher und österreichischer Beteiligung.

News

Bier mit X-Faktor

Österreichs Kreativbrauer aromatisieren ihre Bierspezialitäten mit frischen Kräutern, Gräsern, Wurzeln oder Blüten. Ein Trend, der spannende und...

News

Drei Bier-Tipps für den Sommer

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere perfekt für den Sommer sind.

News

Bier-Brauen auf Knopfdruck

SodaStream bringt Konzentrat »Blondie« auf den Markt, Australier wollen »Nespresso« für Bierfreunde werden.

Cocktail-Rezept

CORONArita

Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.

News

Sechs Schritte zum homemade Bier

Selbst Bier brauen? Das klingt kompliziert, ist aber überraschend einfach. Nur wenige Zutaten, haushaltsübliches Equipment und vier Wochen benötigt...

News

Braukunst mit Tradition

Oberösterreich und das Bier verbindet eine lange Geschichte. Bis heute wird nach jahrhundertealten Rezepten gebraut. Doch auch ganz neue...

News

Gauder Bock als Hauptdarsteller im Festzelt

30.000 Besucher strömten zum Gauderfest ins Zillertal, neben den Trachten galt dem Bier viel Aufmerksamkeit.

News

Urbier-Premiere auf Gut Wildshut

Die Ideenschmiede der Salzburger Stiegl Brauerei schreibt Biergeschichte.

News

Maisel's Bier Erlebnis Welt Bayreuth

Die Traditionsbrauerei eröffent im Stammhaus eine neue Biergastronomie inklusive Brauereimuseum.

Cocktail-Rezept

Beer Old cuban

Diese Cocktailkreation 
wird mit Biersirup zubereitet.

Cocktail-Rezept

White Lie

Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!

Cocktail-Rezept

El Caracho

Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.