© Shutterstock

Prickelndes Jubiläum des KATTUS Frizzante

Vor 30 Jahren revolutionierten Maria und Ernst Polsterer-Kattus den Schaumweinmarkt, indem sie den prickelnden Genuss demokratisierten.

1992 wird die Europäische Union Realität und ein neuer Schaumwein tritt seinen Siegeszug an. Nachdem die Schaumweinsteuer um 150 Prozent erhöht wurde, trübte sich das prickelnde Vergnügen.

Maria und Ernst Polsterer-Kattus suchten gemeinsam mit Michael Satke, der damals die legendäre »Reiss Bar« führte, nach einer Lösung, um den österreichischen Konsumenten einen leistbaren, leichten Schaumwein zu servieren.

Die Geschichte einer perlenden Legende

Im italienischen Frizzante wurden sie fündig, der aufgrund seines geringen Flaschendrucks als Wein eingestuft wurde. Die exakte Gegenthese zu den – ihrerzeit als Sektalternative – kredenzten süßen Perlweinen.

Die charmant aufreizende Kampagne sorgte für reißenden Absatz. »Schon nach einem Jahr war die Nachfrage so groß, dass alle großen Handelspartner ›KATTUS Frizzante‹ in ihrem Sortiment gelistet hatten«, erinnert sich Ernst Polsterer-Kattus. Während »KATTUS Frizzante« mit seinem leichten Lifestyle bei den Konsumenten einen Hype auslöste, stieß die prickelnde Innovation den heimischen Finanzbeamten bitter auf. Schnell wurde eine »Lex KATTUS« erlassen, die den klassischen Sektkorken für Perlweine untersagte. Vereinfacht gesagt: Wo ein Sektkorken drauf ist, fällt auch Sektsteuer an.

Prickelnde Innovationen

Abermals zeigten sich Maria und Ernst Polsterer-Kattus findig und entwickelten den neuen »twist&plopp«-Verschluss, der akustisch mit dem klassischen Korken mitploppen konnte. »KATTUS wurde zum Ausdruck des Lifestyles und Inbegriff des Zeitgeists. Schaumweingenuss wurde durch den Preisvorteil demokratisiert«, erklärt Polsterer-Kattus.

Weitere 29 Jahre zogen ins Land, bis die Schaumweinsteuer zum 1. Juli 2021 durch die österreichische Bundesregierung abgeschafft wurde und damit die Benachteiligung gegenüber ausländischen Produkten fiel.

»KATTUS Frizzante« wagte sich unterdes in neue Geschmacksrichtungen vor – von Ingwer-Melisse über Gurke-Gartenminze bis hin zu Almdudler. Nicht alle dieser Sondereditionen konnten sich durchsetzen, hielten aber das Image der Marke auch in der dritten Dekade en vogue.

Heute wird Frizzante von KATTUS in diesen vier Sorten getrunken:

  • »KATTUS Frizzante Original«
  • »KATTUS Frizzante Rosé«
  • »KATTUS Frizzante MusKATTUS«
  • »KATTUS Frizzante Gemischter Satz«

Nach wie vor stammen die Grundweine von Weinvierteler Weinbauern und sorgen für leichten, animierenden Genuss. Die Innovationskraft des Unternehmens sprudelt bis heute weiter. Vor drei Jahren führte Johannes Kattus mit »KATTUS Organic« den ersten veganen Bio-Sekt für klimafreundlichen ressourcenschonenden Genuss ein. Ihr Jubiläum feiert das Familienunternehmen mit den Reserven »KATTUS HERITAGE RESERVE«.

»KATTUS Frizzante« Kampagne
beigestellt
»KATTUS Frizzante« Kampagne
Mehr zum Thema
Advertorial
TEN21 Special Edition
Die beliebte Sonderedition von De Watère ist rechtzeitig für die Sommermonate wieder zurück!