Prickelndes Jubiläum des KATTUS Frizzante

© Shutterstock

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/prickelndes-jubilaeum-des-kattus-frizzante/ Prickelndes Jubiläum des KATTUS Frizzante Vor 30 Jahren revolutionierten Maria und Ernst Polsterer-Kattus den Schaumweinmarkt, indem sie den prickelnden Genuss demokratisierten. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/a/csm_Schaumwein-c-shutterstock-2640_c18cc3dc0c.jpg

1992 wird die Europäische Union Realität und ein neuer Schaumwein tritt seinen Siegeszug an. Nachdem die Schaumweinsteuer um 150 Prozent erhöht wurde, trübte sich das prickelnde Vergnügen.

Maria und Ernst Polsterer-Kattus suchten gemeinsam mit Michael Satke, der damals die legendäre »Reiss Bar« führte, nach einer Lösung, um den österreichischen Konsumenten einen leistbaren, leichten Schaumwein zu servieren.

Die Geschichte einer perlenden Legende

Im italienischen Frizzante wurden sie fündig, der aufgrund seines geringen Flaschendrucks als Wein eingestuft wurde. Die exakte Gegenthese zu den – ihrerzeit als Sektalternative – kredenzten süßen Perlweinen.

Die charmant aufreizende Kampagne sorgte für reißenden Absatz. »Schon nach einem Jahr war die Nachfrage so groß, dass alle großen Handelspartner ›KATTUS Frizzante‹ in ihrem Sortiment gelistet hatten«, erinnert sich Ernst Polsterer-Kattus. Während »KATTUS Frizzante« mit seinem leichten Lifestyle bei den Konsumenten einen Hype auslöste, stieß die prickelnde Innovation den heimischen Finanzbeamten bitter auf. Schnell wurde eine »Lex KATTUS« erlassen, die den klassischen Sektkorken für Perlweine untersagte. Vereinfacht gesagt: Wo ein Sektkorken drauf ist, fällt auch Sektsteuer an.

Prickelnde Innovationen

Abermals zeigten sich Maria und Ernst Polsterer-Kattus findig und entwickelten den neuen »twist&plopp«-Verschluss, der akustisch mit dem klassischen Korken mitploppen konnte. »KATTUS wurde zum Ausdruck des Lifestyles und Inbegriff des Zeitgeists. Schaumweingenuss wurde durch den Preisvorteil demokratisiert«, erklärt Polsterer-Kattus.

Weitere 29 Jahre zogen ins Land, bis die Schaumweinsteuer zum 1. Juli 2021 durch die österreichische Bundesregierung abgeschafft wurde und damit die Benachteiligung gegenüber ausländischen Produkten fiel.

»KATTUS Frizzante« wagte sich unterdes in neue Geschmacksrichtungen vor – von Ingwer-Melisse über Gurke-Gartenminze bis hin zu Almdudler. Nicht alle dieser Sondereditionen konnten sich durchsetzen, hielten aber das Image der Marke auch in der dritten Dekade en vogue.

Heute wird Frizzante von KATTUS in diesen vier Sorten getrunken:

  • »KATTUS Frizzante Original«
  • »KATTUS Frizzante Rosé«
  • »KATTUS Frizzante MusKATTUS«
  • »KATTUS Frizzante Gemischter Satz«

Nach wie vor stammen die Grundweine von Weinvierteler Weinbauern und sorgen für leichten, animierenden Genuss. Die Innovationskraft des Unternehmens sprudelt bis heute weiter. Vor drei Jahren führte Johannes Kattus mit »KATTUS Organic« den ersten veganen Bio-Sekt für klimafreundlichen ressourcenschonenden Genuss ein. Ihr Jubiläum feiert das Familienunternehmen mit den Reserven »KATTUS HERITAGE RESERVE«.

»KATTUS Frizzante« Kampagne

»KATTUS Frizzante« Kampagne

beigestellt

Mehr zum Thema

News

Schenkel feiert 135. Geburtstag

Vom K&K Hoflieferanten zum modernen Feinkosthändler, der bereits in fünfter Generation weltweit tätig ist, um die besten Delikatessen nach Österreich...

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

100 Jahre »Eurogast Almauer«: Jubiläumsfeier in Steyr

Im Jahr 1918 wurde das Handelsunternehmen »F. Almauer GmbH« von der Familie Almauer gegründet. 100 Jahre später ist der Betrieb immer noch unter...

News

25 Jahre Nightfly’s Club American Bar

»Trends are something – easy going is all« – die Nightfly’s Club American Bar feiert »A Quarter of a Century«!

News

25 Jahre FairTrade Österreich: »Wir kochen fair«

Anlässlich des Jubiläums ruft der Verein Gastronomen auf, fair zu kochen. Den Anfang macht mit dem »Stefanie« Wiens ältestes Hotel.

News

Gerhard Wieser, Hans Haas und Martin Sieberer in Feierlaune

2-Sterne-Koch Gerhard Wieser feiert seinen 50. Geburtstag und gleichzeitig sein 25-jähriges Jubiläum als Küchenchef im Hotel Castel und dem...

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

400 Jahre Schwarzes Kameel

FOTOS: Das Schwarze Kameel feierte 400. Geburtstag und Campari Austria stellte seinen neuen Sommerdrink »Campari Shakerato« vor.

News

125 Jahre Almwellness Hotel Pierer****Superior

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, kreierte die Familie Pierer ein besonderes Highlight – eine Kombination aus allen Hotelangeboten vereint sich im...

Advertorial
News

Mittermeier, Lenz, Dietze & Steindl rocken 30 Jahre Hotel Sonne

Das Activ Sunny Hotel Sonne in Kirchberg in Tirol feierte sein 30-jähriges Jubiläum mit Top-Kulinarik von Christina Steindl, Stefan Lenz und Co.

News

Jubiläum: Restaurant Hansen feiert 20. Geburtstag

Das Restaurant »Hansen« wurde vor zwei Jahrzehnten von Anita und Leo Doppler eröffnet: Falstaff gratuliert zum Jubiläum.

News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

10 Jahre Weingut Georgiberg

Neben einem abwechslungsreichen Jubiläumsjahresprogramm feiert das Traditionsweingut seinen runden Geburtstag auch mit einem eigens kreierten...

News

»Gasthaus Haberl« feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Bettina Fink-Haberl, Hans Peter Fink und Mario Haberl kochen erfolgreich seit zehn Jahren gemeinsam ein.

News

Fahrgenuss auf Italienisch

Mit dem exklusiven Sondermodell wird der 60. Geburtstag der automobilen Ikone Fiat Cinquecento gefeiert.

Advertorial
News

Alles Gute, Franz Radatz!

Der Firmengründer feiert am 24. September seinen 80. Geburtstag. Seine Lebensgeschichte ist unmittelbar mit der Erfolgsgeschichte von RADATZ...

Advertorial
News

Jubiläum: 70 Jahre Winterhalter

Seit drei Generationen besteht das Unternehmen Winterhalter aus Meckenbeuren. Dieses Jahr wird der 70. Geburtstag gefeiert.

News

25 Jahre Best Alpine Wellness Hotels

Vor kurzem luden die Best Alpine Wellness Hotels zum Fest. Gefeiert wurde mit 300 geladenen Gästen ein Viertel Jahrhundert Bestehen.

News

Jubiläum: 30 Jahre Ballonhotel Thaller

In Hofkirchen bei Kaindorf wird gefeiert: Das einzige Ballonhotel Österreichs wird drei Jahrzehnte alt. Adi Thaller, Wirt und Pilot, lud ein.

News

Jubiläum: Fünf Jahre »Vulcanothek« in Wien

Im ersten Wiener Gemeindebezirk werden seit fünf Jahren die steirischen Schinken-Spezialitäten verkauft.