Irka kocht aktuell im Sausaler »Pfarrhof«.

Irka kocht aktuell im Sausaler »Pfarrhof«.
© Dom Pérignon

Prickelnde Zusammenarbeit zwischen Harald Irka und Dom Pérignon

Ein »perfect match« sind Irka und der französische Champagner, stehen sie doch beide für Genießen auf allerhöchstem Niveau und Perfektion auf ihrem Gebiet.

Harald Irka ist einer der besten Köche der Steiermark und macht durch seine kulinarischen Kreationen immer wieder von sich reden. Damit aber nicht genug, denn: Irka darf sich auch als einer von fünf Dom Pérignon Epicureans in Österreich bezeichnen, als Teil einer Gruppe von leidenschaftlichen Aficionados der Marke Dom Pérignon, welche durch ihre gastronomische Strahlkraft herausstechen. Aktuell setzen sich die Dom Pérignon Epicureans aus Thomas Dorfer (»Landhaus Bacher«), Hans-Jörg Unterrainer (»K1326« im Hotel Kirchenwirt Leogang), Christoph Tomschy (»bei Tomschy«) und Johannes Pfefferkorn (Hotel Krone & Tannberger Hof) zusammen.

Ein radikaler Zusammenschluss

Eine gewisse Radikalität weisen Irka und der Champagner jeweils auf ihrem Gebiet auf. Der Spitzenkoch bei der Wahl seiner Zutaten, der Schaumwein bei seiner Konzeption. So ist der Dom Pérignon Rosé 2008 eine Erklärung der Freiheit, die im Laufe von fast zwölf Jahren eine langsame, sorgfältig kontrollierte Umwandlung erfuhr. Der Champagner  ist ungezähmt und sinnlich hell.

Die ersten Eindrücke entfalten sich mit einem Bouquet von Himbeeren und Walderdbeeren, unterstrichen von den für das Terroir von Hautvillers charakteristischen violetten Noten. Die säuerliche Basis – die Signatur des Jahrgangs – bringt die Struktur des Pinots zum Ausdruck und lässt das Herz des Weines vibrieren. Die Flasche ist im Handel oder bei Harald Irka »Am Pfarrhof« erhältlich.

domperignon.com
ampfarrhof.com

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek