Sophie und Johannes Kattus mit dem Künstler Alvar Bohrmann.

Sophie und Johannes Kattus mit dem Künstler Alvar Bohrmann.
Foto beigestellt

Prickelnde Premiere für Kattus Kunststück

Von der ersten Großen Reserve der Wiener Traditionskellerei gibt es nur 750 Flaschen. Jede einzelne wurde von einem jungen Künstler gestaltet.

Wie Hip-Hop-Kultur und Traditionshandwerk, wie junge, moderne Kunst und höchste Schaumweinqualität zusammenpassen, das zeigt das Wiener Traditionshaus Kattus mit seiner ersten Großen Reserve, die kürzlich in der Kellerei im 19. Bezirk präsentiert wurde.   

»Kattus ist eng mit der österreichischen Kulturlandschaft verbunden. Das zeigt die Große Reserve eindrucksvoll: Zusammen ergeben die 750 Magnum-Flaschen ein Gesamtkunstwerk. Jede Flasche ist ein handbemaltes Unikat und ein Kunstwerk für sich«, sagte Johannes Kattus anlässlich der Präsentation. Und weiter: »Wir verbinden Innovation und Tradition: Die Flaschen wurden von Alvar Bohrmann gestaltet und werden den Gästen am Ball der Wiener Philharmoniker serviert. Firmengründer Johann Kattus war Gründungsmitglied des Wiener Musikvereins. Die Partnerschaft mit der Kultur erfüllen wir bereits in fünfter Generation mit neuem Leben und prickelnden Ideen.«

Foto beigestellt

Jede Flasche ein Unikat

Die prickelnde Idee zur Gestaltung der Flaschen wurde mittels Künstlerwettbewerb in Zusammenarbeit mit der Akademie der bildenden Künste gesucht. Alvar Bohrmann ging mit seiner Arbeit »Pour One Out« als Sieger eines Künstlerbewerbs hervor. »Ich entwickelte eine abenteuerliche Idee, bei der auch zu einem gewissen Grad die Realisierbarkeit in Frage stand«, so Bohrmann bei der Präsentation.

Seine über 50 Zeichnungen zeigen Figuren aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen: Momente religiöser Opferrituale, Momente des Posens und Prollens in Anlehnung an die Hip-Hop-Szene, Schiffstaufen und ägyptische wie frühchristliche Darstellungen von Libationen. Im Zentrum der Ereignisse steht der Schaumwein, der nicht als Symbol des Luxus, sondern als integrativer Bestandteil des Zelebrierens von besonderen Momenten und Anlässen zur Schau gestellt wird. Rund zwei Wochen lang bemalte der junge Künstler jede einzelne Flasche direkt, als »Leinwand« diente ihm ein riesiges, 20 Meter langes Flaschenregal.

»Ich kenne jede dieser 750 Flaschen persönlich. Es war wirklich toll, so ein Projekt realisieren zu können.«
Alvar Bohrmann

Doch nicht nur die Flasche selbst ist ein Kunstwerk für sich, auch ihre Verpackung ist es. Der Karton zeigt ein ausgewähltes Fragment, das in seinem formsprechenden Charakter die Flaschenzeichnung aufnimmt. In jedem Karton findet sich ein Bild des Gesamtkunstwerks, das die Flasche als Teil des großen Ganzen wahrnehmbar macht.

Das Beste vom Besten

Die Kattus Große Reserve steht nicht nur an der Spitze der österreichischen Sektpyramide, sie ist auch das Beste und Hochwertigste aus der Sektmanufaktur Kattus: Das nach der Méthode Traditionelle hergestellte Kattus Kunststück. Das Familienunternehmen übertrifft für die erste Auflage seiner Großen Reserve alle Vorgaben: Statt den geforderten 30 Monaten lagerte das Juwel der österreichischen Sektkultur unter den wachsamen Augen von Kellermeister Herbert Pratsch 40 Monate auf der Hefe. Sie erstrahlt in goldgelber Eleganz und überzeugt mit feinster Perlage. Die glockenreine und würzige Sortenaromatik ist von zartgrünen Äpfeln geprägt, die – typisch für den Grünen Veltliner – den authentischen und eleganten Pfeffernoten weichen. Das Kattus Kunststück – Die Große Reserve besticht durch ihre besondere Trockenheit: Mit einer Dosage von nur sechs Gramm pro Liter ist sie im Extra-Brut-Bereich angesiedelt – als einziges Produkt des Hauses. Die Trauben des reinsortigen Grünen Veltliners stammen aus Martinsdorf von der Riede Ralessen und wurden handverlesen.

Kattus Kunststück – Die Große Reserve

Rebsorten: 100 Prozent handverlesene Grüner-Veltliner-Trauben
Jahrgang: 2015
Herkunft: Ried Ralessen, Martinsdorf im Weinviertel
Alkohol: 12,5 Prozent
Dosage: 6 g/l – Extra Brut
Reifezeit: 40 Monate
Méthode Traditionelle
Ab-Hof-Preis: 80 Euro (erhältlich ab 22. Oktober 2019)

Prickelnde Eleganz am Tanzparkett

Kattus Kunststück – Die Große Reserve wird in den Logen am 79. Ball der Wiener Philharmoniker am 23. Jänner 2020 ausgeschenkt werden. In der langjährigen Zusammenarbeit mit dem glanzvollen Ball öffnet sich mit dem Kattus Kunststück ein neues Kapitel, das bildende und darstellende Kultur mit österreichischer Schaumweinkultur verbindet. Das eleganteste Ballereignis des Jahres zieht zahlreiche internationale Gäste an, die in den Genuss des Kattus Kunststücks kommen werden. Es präsentiert sich im Rahmen der Ballnacht als Botschafter für herausragende Sektkultur aus Österreich. »Ein einzigartiger Sekt ist der richtige Begleiter für eine unvergessliche Ballnacht. Gemeinsam mit Kattus vertiefen wir unser Engagement für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler«, betont Ballorganisator Paul Halwax.

www.oesterreichsekt.at
www.kattus.at
www.verantwortungsvoll.at

Insgesamt bemalte Alvar Bohrmann 750 Magnumflaschen
Foto beigestellt
Insgesamt bemalte Alvar Bohrmann 750 Magnumflaschen
Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Sparkling Highlights
Neben trendigen Weincocktails bietet BILLA PLUS eine vielseitige Auswahl an Schaumweinen und...