Der Gesamtsieg geht an Willi Bründlmayer und seinen Heurigenhof in Langenlois © Christian Huttar
Der Gesamtsieg geht an Willi Bründlmayer und seinen Heurigenhof in Langenlois © Christian Huttar

Heurige und Buschenschanken sind wesentlicher Bestandteil der heimischen Weinkultur und beliebte Destination für genussvolle Ausflüge. Viele Weinfreunde haben ihre Stammheurigen, denen sie jahrelang die Treue halten. Neuentdeckungen werden selten gemacht, zum einen weil das Angebot unüberschaubar ist und zum anderen, weil die eingeschränkten Öffnungszeiten oftmals Enttäuschungen hervorbringen. Der Falstaff-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ordnung und Orientierung in die bunte Vielfalt zu bringen: Der erste Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide ist da!

Demokratische Bewertung
Wie auch beim Falstaff Restaurantguide bewerten nicht »Profitester«, sondern die Gäste. Das Feedback war – für ein solches »Erstlingswerk« – überwältigend: Innerhalb von nur wenigen Wochen wurden rund 23.000 Votings abgegeben. Zur Auswahl standen mehr als 1200 Betriebe aus den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Steiermark und Burgenland – die 452 besten davon wurden schließlich in den Guide aufgenommen.

Erfolge für Bründlmayer und Jäger

Die Heurigen und Buschenschanken wurden wie beim Restaurantguide nach dem 100-Punkte-System bewertet, als Symbol für ausgezeichnete Betriebe wurden – analog zu den bereits bewährten Falstaff-Gabeln im Restaurantguide – Trauben gewählt. Der Bundeslandsieger Niederösterreichs ist mit 95 Punkten und der Höchstwertung von vier Trauben zugleich der Österreichsieger: der »Heurigenhof Bründlmayer« in Langenlois. Es handelt sich dabei um ein Lokal mit Restaurantküche. Damit traditionelle Heurige mit einfachen Speisen (höchste Qualität ist hier kein Widerspruch) nicht zu kurz kommen, hat die Redaktion für sie eine eigene Kategorie angelegt. Bei den »klassisch/urigen« Betrieben hat das »Weingut Jäger« in Weißenkirchen in der Wachau den Gesamtsieg errungen.  

Die Top 10 der Gesamtwertung finden Sie in obiger Fotostrecke.

Beste Aussicht auf Genuss
Weil auch der Ausblick ein entscheidendes Kriterium eines Heurigen bzw. einer Buschenschank ist, wurden Betriebe mit der schönsten Aussicht gesucht: Die »Buschenschank Walter Skoff Original« in der Steiermark, die »Weinbeisserei« in Niederösterreich und der »Heurige Wailand« in Wien erreichten die Maximalpunktezahl beim Ambiente und stehen mit ihrer sagenhaften Panoramaaussicht in dieser Kategorie ganz oben.

Übersicht über die besten Heurigen der Bundesländer:
Wien
Niederösterreich
Burgenland
Steiermark

Heurigenwirt des Jahres

Über den Titel »Heurigenwirt des Jahres« darf sich Leo Wieninger, der Bruder des bekannten Winzers freuen. Er betreibt den traditionellen Heurigen in Stammersdorf in dritter Generation. Es ist ein echter Paradeheuriger, mit einer herausragenden Küche auf einem extrem hohen Niveau. Die an Top-Gerichten reiche Speisekarte erinnert mehr an einen Feinschmeckertempel denn an einen Heurigen klassischer Art. Da die Familie Wieninger seit rund einem Jahr auch die herrliche Buschenschank »Wieninger am Nußberg« betreibt, ist die Wahl ganz eindeutig ausgefallen.

Der Heurigenguide ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel oder via Online-Bestellung zum Preis von 7,50 Euro erhältlich.

HEURIGEN & BUSCHENSCHANKGUIDE RANKING
Gesamtwertung Österreich
Gesamtwertung Wien
Gesamtwertung Burgenland
Gesamtwertung Steiermark
Gesamtwertung Niederösterreich
Top 5 Kategorie Klassisch/Urig
Top 5 Kategorie Restaurantküche
Top 5 Bester Wein
Schönste Aussicht

Mehr zum Thema

  • Dieses Wochenende locken wieder vinophile Veranstaltungen. © Symbolbild, Shutterstock
    27.05.2015
    Genussvolle Events: Wohin am Wochenende?
    Wein & Genuss Linz, Wiener Bierfest, Mayers Weinfest, Petroneller Weinwanderung, ...
  • Der Heurige thront direkt am Nussberg, dahinter die Leopoldskirche © Falstaff/Degen
    22.05.2014
    Aufgetischt: Wieninger am Nussberg
    Herrlicher Rundblick und feine Schmankerl von Blutwurstguru Dormayer bis Edelfleischhauer Thum.
  • Exzellente Südbahn-Weine und Delikates von Harald Brunner im »Spaetrot Heurigen«
    10.12.2012
    Bachls Sixpack, Teil 3: Spaetrot Heuriger
    Dank dem kulinarischen Mastermind Harald Brunner ist der Heurige »Spaetrot« im niederösterreichischen Gumpolskirchen immer gut besucht.
  • 30.05.2015
    Die besten Wiener Heurigen im Überblick
    Die große Auswahl an Heurigen und Buschenschanken hat die Wahl nicht unbedingt leichter gemacht.
  • Weine von Thomas Schwarz und Schweine-Spezialitäten gibt es bei »Schwein und Wein« / Foto beigestellt
    31.05.2015
    Die besten Heurigen des Burgenlandes auf einen Blick
    Der Falstaff Heurigen- und Buschenschankenguide ist da und sorgt für Ordnung in der Vielfalt.
  • Das erfolgreiche Team des Heurgenhofes Bründlmayer / Foto beigestellt
    29.05.2015
    Die besten Heurigen aus Niederösterreich
    Bründlmayer vor Fischer, Pulker's Heuriger, Spaetrot, Dockner, Jäger und Dürnbergs Schmitt'n.
  • 01.06.2015
    Die besten Buschenschanken der Steiermark
    Die Liste wird von Erich und Walter Polz vor Krispel und Dreisiebner angeführt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

    Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

    Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

    Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

    News

    Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

    Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

    News

    Wenn Frucht und Frische zählen

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Top Weinpairings zu Tiramisu

    Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

    News

    Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

    Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

    News

    Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

    Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

    News

    Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

    Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

    News

    200 Weingüter laden zum Verkosten ein

    Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

    Advertorial
    News

    Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

    Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

    News

    Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

    Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...

    News

    Weingut Raimat öffnet Naturschutzgebiet

    Das Weingut in Katalonien macht sein 700 Hektar großes Naturschutzgebiet für die Öffentlichkeit zugänglich – Besucher können das Gebiet zu Fuß, mit...

    News

    Italiens Winzer fordern Rosé-Emoji

    Die Roséwein-Hersteller haben beim US-Konsortium die Zulassung des Symbols »Pink Wine« beantragt.

    News

    Von Kylie bis Sting: Promi-Weine im Falstaff-Check

    Auch Star-Weine werden aus nichts anderem als Trauben hergestellt und sind noch dazu in den seltensten Fällen auch selber gemacht. Falstaff hat...

    News

    Eruption Winzer präsentieren Lagenweinklassifizierung

    Die Winzervereinigung aus dem Vulkanland Steiermark unterstreicht ihren Qualitätsanspruch mit einem privatrechtlichen Qualitätsstandard für »Erste...

    News

    Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

    Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

    News

    Weine vom See

    Falstaff Videonwine: »Cantina Kaltern« weit mehr als nur Kalterersee!

    Advertorial
    News

    En Primeur kaufen: Die besten Tipps

    Was bedeutet es eigentlich, Weine in Subskription zu kaufen? Und wann macht das überhaupt Sinn? Falstaff beantwortet vorab die wichtigsten Fragen für...