»Preis für Große Gastlichkeit 2017« sucht Kandidaten

Janina Kraft vom Schlosshotel Velden aus Österreich an einem sogenannten »Fehlertisch« 2016.

© Christian Kielmann

Janina Kraft vom Schlosshotel Velden aus Österreich an einem sogenannten »Fehlertisch« 2016.

© Christian Kielmann

Aus dem Schatten der oft hochgelobten Küchenchefs hervortreten – das ist eines der Hauptanliegen des L'Art de Vivre Wettbewerbs, der ausgebildete Hotel- und Restaurantfachfrauen und -männer bis 35 Jahre auszeichnet. Denn die jungen Servicekräfte vollbringen täglich Spitzenleistungen direkt am Gast und sind zu einem Großteil dafür verantwortlich, dass dieser sich wohlfühlt und gerne wiederkehrt.

Um diesem Beruf wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Leistung zu würdigen und den Nachwuchs zu fördern wird seit 2010 der »Preis für Große Gastlichkeit« verliehen. Auch in diesem Jahr wird die Leistung der Kandidaten, die sich bis 31. Juli bewerben können, geehrt. Einzig erforderlich: Ein Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens ein volles Jahr Berufserfahrung in der Hotellerie bzw. Gastronomie. Nach Einreichung des Lebenslaufes nehmen die Kandidaten an einem Pretest teil. Die erreichte Punktzahl entscheidet dann über die Teilnahme beim Endausscheid in Berlin.

Die drei Kandidaten, die es beim Finale am 23. Oktober im Hotel Palace Berlin schaffen, die Jury von ihrem Können und Wissen zu überzeugen, dürfen sich über Geldprämien von 500, 1.000 und 2.000 Euro sowie eine Reise zur Maison Ruinart nach Frankreich, eine Auszeichnungsurkunde und attraktive Sachpreise freuen.

Hier geht es zur Bewerbung

www.gourmet-residenzen.com/wettbewerb

Mehr zum Thema

News

Der Wettkampf der Top-Lehrlinge ist eröffnet

Die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie Amuse Bouche geht in die 9. Runde.

News

Das sind die SALON Sieger 2016

Überraschungen und Seriensieger: Weingut Cobenzl holt sich Pinot Noir-Sieg, wieder Doppelerfolg für Scheiblhofer.

News

Steirische Höchstleistungen bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften

Insgesamt 81 Tourismus-Lehrlinge aus ganz Österreich zeigten ihr Können in den Kategorien »Küche«, »Service« sowie »Hotel- und Gastgewerbeassistent«...

News

Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

News

Zauberlehrling 2016: Ein Versprechen für die Zukunft

Zum achten Mal wurde der Lehrlingswettbewerb »Zauberlehrling« der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgetragen.

News

Sensation bei der Kocholympiade in Erfurt 2016

Zweimal Gold sowie ein dritter Platz holt sich das Jugendnationalteam Österreichs in der Gesamtwertung im Hot-Kitchen Programm.

News

Olympiade der Köche in Erfurt: Erster Platz geht an Singapur

Insgesamt 25.000 Besucher machten die IKA-Olympiade der Köche in Erfurt zum diesjährigen Highlight in der Gastro-Branche.

News

Stefan Schmitt freut sich über den Titel »Aramark – National Chef of the Year 2016«

Sechs Aramark-Köche brillierten am 3. November beim zweiten nationalen Chefs‘ Cup in Berlin. Im Vorentscheid hatten sie sich gegen ihre Kollegen aus...

News

Matthias Birnbach überzeugt beim Contest »Europameister der Köche«

Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel Transgourmet entsandte heuer erstmals heimische Spitzenköche zum Wettbewerb »Le Chefs en Or« – und...

News

Die steirischen Landessieger für Tourismus stehen fest

Die Landesmeisterschaften für Tourismusberufe suchten auch dieses Jahr wieder die Besten in den Kategorien Küche, Service und HGA.

News

Franzosen sind die besten Pâtissiers der Welt

Bei der 15. Ausgabe des Coupe du Monde de la Pâtisserie belegte das Team Frankreich Platz 1, gefolgt von Japan und der Schweiz.

News

»World Chocolate Masters«: Martin Studeny im Finale

Der Salzburger Patissier Martin Studeny löste am 23.März sein Ticket für das Finale der »World Chocolate Masters«. Im Wettbewerb konnte er sich gegen...

News

Kröswang: Klessheim-Doppelsieg beim »Gastrocontest«

Beim »Gastrocontest« Finale in Bad Schallerbach siegte das »Team Haus am See Ɩ Hütte am See« von der Tourismusschule Salzburg Klessheim vor dem Team...

News

Weitere Finalisten beim »Patissier des Jahres«

Die Sieger des 3. Vorfinale »Patissier des Jahres« stehen fest: Stephan Haupt (Scharff´s Schlossweinstube*, Heidelberg) und André Siebertz (Hotel...

News

»Koch des Jahres«: Zwei weitere Finalisten für Köln

Zwei neue Finalisten stehen fest: Joël Ellenberger konnte sich den ersten Platz sichern, Daniele Tortomasi schaffte es auf Platz zwei.

News

Crémants im Wettbewerb

Aus 707 eingereichten Schaumweinen wurden Ende März die Besten der Besten prämiert.

News

Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2017!

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Fachmagazin auf der Suche nach »Young Talents«.

News

Mubeen Thaha und Magdalena Gessner siegen beim »Young Hotelier Award«

Am 18. April 2017 wurde zum 14. Mal der YHA in Wien vergeben. Dabei konnte sich Mubeen Thaha den Sieg beim »Modul Contest« sichern, Magdalena Gessner...

News

Staatsmeistertitel für Lehrlinge sind vergeben

Bei der 53. Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen gehen die Titel in die Steiermark, nach Niederösterreich und nach Tirol. Bestes...

News

Schlossquadrat-Trophy geht an Victoria Gottschuly

Die Carnuntinerin sichert sich den begehrten Titel der besten Nachwuchs-Winzerin Österreichs.