http://www.falstaff.at/nd/prato-im-palais-setzt-akzente-in-der-food-fotografie/ »PRATO im Palais« setzt Akzente in der Food Fotografie Light Painting – eine neue Art der Food Fotografie – setzt nun der Grazer Fotokünstler Werner Krug um.

Die besten Köche dieser Welt und ihre Gerichte hatte der Grazer Fotograf Werner Krug alle schon vor der Linse: Deutsche 3-Michelin-Sterne Stars wie Juan Amador, Joachim Wissler oder Christian Bau, die Koch-Elite aus Österreich wie Heinz Reitbauer, die Obauer-Brüder, Johanna Maier oder Andreas Döllerer ebenso wie das internationale Who-is-who der Küchenkünstler bis hin zu Ferran Adriá, einem der Revolutionäre der Gourmetküche wie wir sie heute kennen. Werner Krug wurde bereits mehrfach für seine künstlerischen Leistungen ausgezeichnet, unter anderem bereits mit zehnmal mit einem Green Panther. Nun sorgt er mit einem neuen Zugang zur Food-Fotografie für Aufsehen.


Stubenküken - Ananas - Zwiebel - Navetten: Eine der neuen Kreationen auf der Frühjahreskarte des »Prato im Palais«. / Foto © Werner Krug

Die Premiere in absoluter Dunkelheit
Die neue Frühjahreskarte für das Grazer Gourmetrestaurants PRATO gab den Ausschlag für das einzigartige Shooting. Bei absoluter Dunkelheit shootete Werner Krug die Gerichte von 2-Hauben-Koch Kevin Hamminger anhand der Light-Painting-Technik, diese erzeugt eine ganz neue Dynamik der Food Fotografie. PRATO-Gastgeber Michael Pech und Werner Krug arbeiten bereits seit Jahren zusammen, warum Pech sich für diese innovative Fotografie entschieden hat, erklärt er: »Wir arbeiten in der Küche daran, mit immer neuen Techniken und Ideen unsere Gäste zu begeistern. Werner Krug schafft mit seinen Fotografien ein Gesamterlebnis und genau das ist auch immer unser Ziel.«


Ein Dessert, das keine Wünsche mehr offen lässt: Schokolade - Ahorn - Birne - Cashew. / Foto © Werner Krug

Das künstlerische Gesamtkonzept
Eine künstlerische Linie zieht sich mittlerweile durch das Konzept von Pech: Die Küchenlinie setzt auf eine moderne und kreative Küche mit regionalen Produkten als Basis, das Restaurant wurde erst jüngst vom internationalen Künstler Kollektiv »LosLohBros&TheLostKids« komplett umdesignt und der dritte Streich stellt die Fotografie der neuen, kreativen Frühjahreskarte dar.


2-Haubenkoch Kevin Hamminger und »Prato im Palais«-Gastgeber Michael Pech. / Foto © Werner Krug

Die Technik »Light Painting«
Krug setzte diese Technik ein, um die Gerichte in einer neuen Dynamik darzustellen. Fotografiert wird komplett im Dunkeln mit offenem Verschluss, als Lichtquelle dient einzig eine Taschenlampe, die punktuell bestimmte Stellen des Gerichts ausleuchtet. »Durch diese Art der Fotografie entsteht eine neue Sichtweise auf die Gerichte. Die Produkte werden mit einer extremen Schärfe dargestellt und erzeugen so eine neue Realität«, erklärt Krug.


Werner Krug hatte alle großen Küchenmeister und deren Gerichte vor der Linse. Nun sorgt er selbst für Aufsehen.

PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 18–24 Uhr
info@prato.at

www.prato.at

Das »Prato im Palais« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • 25.02.2015
    Das »Prato im Palais« als fantastische Zeitmaschine
    In einer vierwöchigen Kreativphase erschuf das Künstlerkollektiv »LosLohBros & TheLostKids« das Gourmetrestaurant vollkommen neu.
  • 29.01.2014
    Neue Kunstserie im Grazer »Prato«
    Zum Auftakt von »Prato&Art« wird die Abstrakt-Künstlerin Manu W. das Thema Food Design neu interpretieren.
  • 07.11.2013
    »Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer
    Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.
  • 12.02.2015
    Erste Einblicke in die »Prato«-Zeitmaschine
    Im Grazer Gourmetrestaurant realisieren drei Künstler eine avantgardistische Metamorphose. Falstaff zeigt exklusive Fotos.
  • 05.06.2012
    Geburtstagsfest mit kulinarischem Staraufgebot
    Zum Jubiläum des Grazer »Prato« im Palais werden die Gäste mit fünf Starköchen beschenkt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...