»PRATO im Palais« setzt Akzente in der Food Fotografie

Light Painting – eine neue Art der Food Fotografie – setzt nun der Grazer Fotokünstler Werner Krug um.

Die besten Köche dieser Welt und ihre Gerichte hatte der Grazer Fotograf Werner Krug alle schon vor der Linse: Deutsche 3-Michelin-Sterne Stars wie Juan Amador, Joachim Wissler oder Christian Bau, die Koch-Elite aus Österreich wie Heinz Reitbauer, die Obauer-Brüder, Johanna Maier oder Andreas Döllerer ebenso wie das internationale Who-is-who der Küchenkünstler bis hin zu Ferran Adriá, einem der Revolutionäre der Gourmetküche wie wir sie heute kennen. Werner Krug wurde bereits mehrfach für seine künstlerischen Leistungen ausgezeichnet, unter anderem bereits mit zehnmal mit einem Green Panther. Nun sorgt er mit einem neuen Zugang zur Food-Fotografie für Aufsehen.

Stubenküken - Ananas - Zwiebel - Navetten: Eine der neuen Kreationen auf der Frühjahreskarte des »Prato im Palais«. / Foto © Werner Krug

Die Premiere in absoluter Dunkelheit
Die neue Frühjahreskarte für das Grazer Gourmetrestaurants PRATO gab den Ausschlag für das einzigartige Shooting. Bei absoluter Dunkelheit shootete Werner Krug die Gerichte von 2-Hauben-Koch Kevin Hamminger anhand der Light-Painting-Technik, diese erzeugt eine ganz neue Dynamik der Food Fotografie. PRATO-Gastgeber Michael Pech und Werner Krug arbeiten bereits seit Jahren zusammen, warum Pech sich für diese innovative Fotografie entschieden hat, erklärt er: »Wir arbeiten in der Küche daran, mit immer neuen Techniken und Ideen unsere Gäste zu begeistern. Werner Krug schafft mit seinen Fotografien ein Gesamterlebnis und genau das ist auch immer unser Ziel.«

Ein Dessert, das keine Wünsche mehr offen lässt: Schokolade - Ahorn - Birne - Cashew. / Foto © Werner Krug

Das künstlerische Gesamtkonzept
Eine künstlerische Linie zieht sich mittlerweile durch das Konzept von Pech: Die Küchenlinie setzt auf eine moderne und kreative Küche mit regionalen Produkten als Basis, das Restaurant wurde erst jüngst vom internationalen Künstler Kollektiv »LosLohBros&TheLostKids« komplett umdesignt und der dritte Streich stellt die Fotografie der neuen, kreativen Frühjahreskarte dar.

2-Haubenkoch Kevin Hamminger und »Prato im Palais«-Gastgeber Michael Pech. / Foto © Werner Krug

Die Technik »Light Painting«
Krug setzte diese Technik ein, um die Gerichte in einer neuen Dynamik darzustellen. Fotografiert wird komplett im Dunkeln mit offenem Verschluss, als Lichtquelle dient einzig eine Taschenlampe, die punktuell bestimmte Stellen des Gerichts ausleuchtet. »Durch diese Art der Fotografie entsteht eine neue Sichtweise auf die Gerichte. Die Produkte werden mit einer extremen Schärfe dargestellt und erzeugen so eine neue Realität«, erklärt Krug.

Werner Krug hatte alle großen Küchenmeister und deren Gerichte vor der Linse. Nun sorgt er selbst für Aufsehen.

PRATO IM PALAIS
Sackstraße 16

8010 Graz

T: +43/(0)316/23 20 98

Di.–Sa. 18–24 Uhr
info@prato.at

www.prato.at

Das »Prato im Palais« im Falstaff Restaurantguide

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi