»Prato im Palais« künftig ohne Roman Wurzer

Patron Michael Pech vermeldet die Trennung von seinem viel gelobten Küchenchef.

Es sind schwierige Zeiten die Michael Pech im Moment mit seinem Grazer Spitzen-Restaurant »Prato im Palais« durchstehen muss. Wie wir vor Kurzem berichtet hatten, musste das Restaurant trotz bereits erfolgter Erreichung des Break-Even Insolvenz anmelden. Wie jetzt erst bekannt wurde, hat sich Pech schon vor diesem Schritt von Küchenchef Roman Wurzer getrennt, dem bei seinem Antritt im Mai dieses Jahres viel öffentliche Aufmerksamkeit zuteil wurde. Der Patron betont, dass das keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Insolvenz des Betriebes hat, der ja wieder auf Schiene sei, und berichtet von atmosphärischen Differenzen.

Kevin Hamminger / Foto beigestelltAbgesehen vom Küchenchef bleibt das »Prato«-Team beisammen und man soll auch künftig so gut dort essen wie bisher. »Die Gäste werden nichts von alldem merken«, betont Michael Pech. Neu an der kulinarischen Spitze ist nun Kevin Hamminger. Der 22-Jährige arbeitet seit mehr als zwei Jahren im »Prato« und war seit dem Abgang von Daniel Edelsbrunner im Mai laut Pech auch für die wesentlichen kulinarischen Innovationen zuständig. Das Konzept mit Rezepturen der legendären Kochbuchautorin Katharina Prato bleibt bestehen und auch das von Vinothekar Phlipp Schäfer zusammengestellte Weinangebot bleibt verführerisch wie eh und je. 

Roman Wurzer, ehemals »Junger Wilder«, konnte Erfahrungen bei Walter Eselböck, Andreas Döllerer und Joachim Wissler sammeln. Seine Zukunft nach den Stationen im Wiener »Lux« und dem Grazer »Prato« ist zur Stunde noch ungewiss. Die Ersatzbank der heimischen Spitzenköche ist mit Persönlichkeiten wie Joachim Gradwohl, Martin Pichler und Roland Trettl jedenfalls schon sehr prominent besetzt.

Prato im Palais
Sackstraße 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/23 20 98
Mo.–Sa. 18–21.30 Uhr
www.prato.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor