Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Trotz des Wetters ist das Kernöl 2017 das beste aller Zeiten.

© LK/Kristoferitsch

Trotz des Wetters ist das Kernöl 2017 das beste aller Zeiten.

© LK/Kristoferitsch

»Obwohl es im Vorjahr der Wettergott mit den Kürbisbauern anfänglich nicht nur gut gemeint hat, ist das steirische Kürbiskernöl g.g.A. von bisher unvergleichbarer Meisterqualität – es hat in Geschmack, Farbe und Duft alle Ingredienzen für einen besonderen Jahrgang«, freut sich Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher. Die Landesprämierung 2017 stellt dieses hervorragende und bisher beste Zeugnis den heimischen Kürbiskernöl-Produzenten und Ölmüllern aus. In diesem Jahr überzeugt das steirische Kürbiskernöl g.g.A. mit einem satten Grünton, einem mild- bis kraftvoll-nussigen Geschmack und außergewöhnlich feinen, röstfrischen Duftaromen.

Steirische Qualität

Auch die Bilanz der Landesprämierung 2017 kann sich sehen lassen: 500 Produzenten bewarben sich beim Qualitätswettbewerb, 429 davon erhielten die Auszeichnung »Prämierter steirischer Kernölbetrieb 2017«. Exakt 215 der ausgezeichneten Produzenten haben sogar die Höchstpunkteanzahl erreicht. »Qualität in Spitze und Breite haben Produzenten und Ölmüller durch ihre anspruchsvolle und harte Arbeit eindrucksvoll erreicht«, lobt Titschenbacher.

Die 50 köpfige Fachjury der Landesprämierung 2017 stellt den Kernölproduzenten das bisher beste Zeugnis aus – es hat das Zeug für einen besonderen Jahrgang.

© LK/Kristoferitsch

Durch Top-Qualität international erfolgreich

 »Die internationale Nachfrage nach Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. steigt weiter. Der Exportanteil liegt bereits bei 40 Prozent oder 1,2 Millionen Liter«, lässt Titschenbacher wissen. Darüber hinaus ist der Export seit 2010 um zehn Prozent gewachsen, einzelne Vermarkter verkaufen bereits mehr als die Hälfte des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. außerhalb Österreichs. Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft steirisches Kürbiskernöl, konkretisiert: »Der asiatische Raum mit Südkorea und Taiwan entwickelt sich gut, auch der Iran hat die Türen geöffnet und in Kanada gibt es bereits mehr als 100 Spezialitätengeschäfte, die Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. anbieten. Ein besonderer Fokus wird derzeit auf den US-amerikanischen Markt gelegt«. Ebenso entwickelt sich auch der Heimmarkt in die richtige Richtung. 2016 stieg der Absatz um knapp fünf Prozent oder 200.000 Flaschen.

»Prämierter Steirischer Kernölbetrieb«

20 Produzenten haben bereits 15 Mal die Auszeichnung »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb« erreicht. Darunter befinden sich der Familienbetrieb Pein in Mureck und die Familie Lorenz von der Ölpresse Lorenz.  Claudia Pein erklärt den Erfolg: »Unsere konsequente und penible Qualitätsarbeit vom Acker über die Ernte bis hin zur Trocknung und Lagerung schätzen auch unsere Kunden. Wir freuen uns sehr, dass wir diese hohe Auszeichnung 15 Mal hintereinander zuerkannt bekommen haben«. Familie Lorenz von der Ölpresse Lorenz meint: »Nur das gute Zusammenspiel von bester Kernqualität mit viel Fingerspitzengefühl beim Pressen bringt erstklassiges Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. in die Flasche. Zu unserer großen Freude ist uns dies 2017 bereits zum 15. Mal gelungen«.

Claudia Pein hat 15 Mal hintereinander die hohe Auszeichnung „Prämierter Kernölbetrieb“ erreicht. Präsident Franz Titschenbacher und Franz Labugger, Obmann Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, gratulieren.

© LK/Kristoferitsch

Aktionen in diesem Jahr

»Auch 2017 haben wir rund um das Kürbiskernöl wieder einige Überraschungen geplant. So erscheint in Kürze das Wimmelbuch für unsere kleinen Konsumenten, auch Conny Hütter wird für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. wieder die Werbetrommel rühren. In Planung sind auch neue Sujets, ein Radiospot und sogar ein TV-Spot«, verrät Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl. Weitere Kooperationen im Sportbereich sind geplant: In den kräfteraubenden Sportarten American Football und Eishockey wird das grüne Gold als Motor für Spitzenleistungen gezeigt. Im Herbst findet dann wieder der große Erlebnistag in Stainz statt, den krönenden Abschluss bildet das »Steirische Kürbiskernölchampionat« in Bad Gleichenberg.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Der Falstaff Winzer des Jahres 2016 wurde vom renommierten Weinkritiker für den Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 mit der Höchstwertung...

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

News

Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Nach 2014 erhält die Wiener Luxusresidenz zum zweiten Mal die Auszeichnung des internationalen Magazins »World of Fine Wine«.

News

Landessieger: Best of Burgenland 2017

Das Weingut Erich Scheiblhofer wurde als »Weingut des Jahres« ausgezeichnet. Alle Sieger der Landesweinprämierung in den Sorten-Kategorien und der DAC...

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...

News

Huber und Preiss gewinnen Traisental DAC Cup 2017

In der Kategorie Grüner Veltliner holt das Weingut Preiß den Sieg nach Hause, Zweiter wird Markus Huber, der zugleich den Cup-Sieg der Riesling-Riege...

News

Federspiel Cup 2017: Wachauer Glanzleistung

Högl bei den Veltlinern und F. X. Pichler bei den Rieslingen sind die Sieger des Falstaff-Federspiel-Cups 2017. Nach den teils verheerenden...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude an Verena Bentele

Das sportliche Allround-Talent wurde in Hamburg für ihren beachtenswerten Lebensweg geehrt.

News

World's 50 Best Restaurants: »Steirereck« wieder unter den Top 10

Der Schweizer Chefkoch Daniel Humm kocht mit dem »Eleven Madison Park« in New York ab sofort im besten Restaurant der Welt, Vorjahressieger Massimo...

News

»Great Place to work«-Award für das Aktivhotel Alpendorf

Das Aktivhotel Alpendorf wurde vom internationalen Institut »Great place to work« ins Palais Liechtenstein in Wien eingeladen. Im Rahmen dieser Gala...

Advertorial
News

Auszeichnung für Beam Suntory

Der Spirituosenkonzern Beam Suntory erhielt zum zweiten Mal in Folge die »Great Place to Work«-Auszeichnung und gehört somit zu den besten...

News

Heston Blumenthal erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Der britische Spitzenkoch wird im Rahmen der World’s 50 Best Restaurants Gala 2017 am 5. April in Melbourne geehrt.

News

Ana Roš ist »World's Best Female Chef 2017«

Die slowenische Spitzenköchin wird für ihre unverwechselbare Regionalküche in ihrem Restaurant »Hiša Franko« ausgezeichnet.

News

Best Alpine Wellness Hotels punkten bei Mitarbeitern

Wie im Vorjahr wurden auch 2016 zahlreiche Mitarbeiter aller 19 Mitgliedsbetriebe der Best Alpine Wellness Hotels gebeten, im Rahmen einer anonymen...

News

Der Bacchuspreis 2016 wurde verliehen

Im Rahmen der Weintaufe Österreich wurden REWE-Vorstand Frank Hensel und Wine-Consultant Lynne Sherriff geehrt.

News

Dario Cadonau gewinnt den GASTROSTERN 2016

35 Teilnehmer waren für den GASTOSTERN 2016 nominiert. Das Publikumsvoting legte den Sieger fest.

News

Martin Kilchmann als »Blauburgunder des Jahres« ausgezeichnet

Falstaff Wein-Chefredakteur Schweiz, »Mann der ersten Stunde« und Beirats-Mitglied des Blauburgunderlandes: der Journalist hat sich um die edle...

News

Kröswang holt Gold für Österreich

Als einziges österreichisches Unternehmen erhielt Kröswang Gold beim Best of Content Marketing Award 2016 in Hamburg.

News

Domäne Wachau gewinnt Grüner Veltliner Grand Prix

Platz 2 geht an das Weingut Ernst, den dritten Rang konnte sich der Winzerhof Familie Dockner sichern. Die besten Grünen Veltlinber 2015 im Überblick!