Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Trotz des Wetters ist das Kernöl 2017 das beste aller Zeiten.

© LK/Kristoferitsch

Trotz des Wetters ist das Kernöl 2017 das beste aller Zeiten.

Trotz des Wetters ist das Kernöl 2017 das beste aller Zeiten.

© LK/Kristoferitsch

»Obwohl es im Vorjahr der Wettergott mit den Kürbisbauern anfänglich nicht nur gut gemeint hat, ist das steirische Kürbiskernöl g.g.A. von bisher unvergleichbarer Meisterqualität – es hat in Geschmack, Farbe und Duft alle Ingredienzen für einen besonderen Jahrgang«, freut sich Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher. Die Landesprämierung 2017 stellt dieses hervorragende und bisher beste Zeugnis den heimischen Kürbiskernöl-Produzenten und Ölmüllern aus. In diesem Jahr überzeugt das steirische Kürbiskernöl g.g.A. mit einem satten Grünton, einem mild- bis kraftvoll-nussigen Geschmack und außergewöhnlich feinen, röstfrischen Duftaromen.

Steirische Qualität

Auch die Bilanz der Landesprämierung 2017 kann sich sehen lassen: 500 Produzenten bewarben sich beim Qualitätswettbewerb, 429 davon erhielten die Auszeichnung »Prämierter steirischer Kernölbetrieb 2017«. Exakt 215 der ausgezeichneten Produzenten haben sogar die Höchstpunkteanzahl erreicht. »Qualität in Spitze und Breite haben Produzenten und Ölmüller durch ihre anspruchsvolle und harte Arbeit eindrucksvoll erreicht«, lobt Titschenbacher.

Die 50 köpfige Fachjury der Landesprämierung 2017 stellt den Kernölproduzenten das bisher beste Zeugnis aus – es hat das Zeug für einen besonderen Jahrgang.

© LK/Kristoferitsch

Durch Top-Qualität international erfolgreich

 »Die internationale Nachfrage nach Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. steigt weiter. Der Exportanteil liegt bereits bei 40 Prozent oder 1,2 Millionen Liter«, lässt Titschenbacher wissen. Darüber hinaus ist der Export seit 2010 um zehn Prozent gewachsen, einzelne Vermarkter verkaufen bereits mehr als die Hälfte des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. außerhalb Österreichs. Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft steirisches Kürbiskernöl, konkretisiert: »Der asiatische Raum mit Südkorea und Taiwan entwickelt sich gut, auch der Iran hat die Türen geöffnet und in Kanada gibt es bereits mehr als 100 Spezialitätengeschäfte, die Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. anbieten. Ein besonderer Fokus wird derzeit auf den US-amerikanischen Markt gelegt«. Ebenso entwickelt sich auch der Heimmarkt in die richtige Richtung. 2016 stieg der Absatz um knapp fünf Prozent oder 200.000 Flaschen.

»Prämierter Steirischer Kernölbetrieb«

20 Produzenten haben bereits 15 Mal die Auszeichnung »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb« erreicht. Darunter befinden sich der Familienbetrieb Pein in Mureck und die Familie Lorenz von der Ölpresse Lorenz.  Claudia Pein erklärt den Erfolg: »Unsere konsequente und penible Qualitätsarbeit vom Acker über die Ernte bis hin zur Trocknung und Lagerung schätzen auch unsere Kunden. Wir freuen uns sehr, dass wir diese hohe Auszeichnung 15 Mal hintereinander zuerkannt bekommen haben«. Familie Lorenz von der Ölpresse Lorenz meint: »Nur das gute Zusammenspiel von bester Kernqualität mit viel Fingerspitzengefühl beim Pressen bringt erstklassiges Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. in die Flasche. Zu unserer großen Freude ist uns dies 2017 bereits zum 15. Mal gelungen«.

Claudia Pein hat 15 Mal hintereinander die hohe Auszeichnung „Prämierter Kernölbetrieb“ erreicht. Präsident Franz Titschenbacher und Franz Labugger, Obmann Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, gratulieren.

© LK/Kristoferitsch

Aktionen in diesem Jahr

»Auch 2017 haben wir rund um das Kürbiskernöl wieder einige Überraschungen geplant. So erscheint in Kürze das Wimmelbuch für unsere kleinen Konsumenten, auch Conny Hütter wird für Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. wieder die Werbetrommel rühren. In Planung sind auch neue Sujets, ein Radiospot und sogar ein TV-Spot«, verrät Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl. Weitere Kooperationen im Sportbereich sind geplant: In den kräfteraubenden Sportarten American Football und Eishockey wird das grüne Gold als Motor für Spitzenleistungen gezeigt. Im Herbst findet dann wieder der große Erlebnistag in Stainz statt, den krönenden Abschluss bildet das »Steirische Kürbiskernölchampionat« in Bad Gleichenberg.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet ist zertifizierter Leitbetrieb

Als Partner der »Leitbetriebe Austria« ist Transgourmet seit Jänner Teil des Wirtschafts-Netzwerkes und nun offiziell zertifizierter Leitbetrieb.

Advertorial
News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Fandler Hanföl ist »Bestes Bio 2020«

Erneut ließ »Schrot & Korn« Produkte von Verbrauchern testen und bewerten. Zu den besten gehört auch die Ölmühle Fandler – Hanfprodukte gibt es jetzt...

Advertorial
News

»Ajax« von »Friedr. Dick« doppelt ausgezeichnet

Das Kochmesser aus der Serie »1905« erhielt den Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres 2020« sowie den »Golden Award«.

Advertorial
News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

In der Alten Universität Graz wurde der neue Weinjahrgang getauft. Der begehrte Bacchuspreis ging an die österreichische Krimiautorin Claudia...

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.