http://www.falstaff.at/nd/portugal-arbeiten-wo-andere-urlaub-machen/ Portugal: Arbeiten, wo andere Urlaub machen Globetrotter Dieter Koschina, Hans Neuner und Gebhard Schachermayer machen es uns vor.

In Portugal ist der Frühling Dauergast. Hans Neuner hat es im Juni 2007 nach Portugal verschlagen. Der gebürtige Tiroler ist Küchenchef im Restaurant »Ocean« im »Vila Vita Parc«, wo er 2009 den ersten Stern, zwei Jahre später den zweiten holte. Auch wenn sein Portugiesisch noch immer nicht perfekt ist, ist es wichtig, die Landessprache zu sprechen: »In der Küche sprechen wir Portugiesisch. Es wird dir ein anderer Respekt entgegengebracht, auch wenn meine Grammatik nicht perfekt ist.« Viele Arbeitgeber verlangen nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch landeskundliche Kenntnisse und interkulturelle Kompetenz. »Nach Portugal auszuwandern ist hart, man muss sich damit abfinden, dass sich das Leben verändern wird,« erzählt ­Dieter Koschina, Küchenchef des 2-Sterne-Restaurants der »Vila Joya«. Vorteilhaft für Arbeitssuchende sind Betriebe bzw. Tochterunternehmen deutscher Firmen sowie portugiesische Betriebe mit Geschäftsbeziehungen im deutschsprachigen Raum.
 

Hans Neuner lebt seit 2007 in Portugal. / Foto © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7.


Hans Neuner lebt seit 2007 in Portugal. / Foto © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7.

 

Another way of life
Bereits im Jahr 1991 hat Koschina Portugal zu seiner Wahlheimat erhoben und sich an die internationale Spitze der Kochkunst gekocht. Was ihn an der Algarve hält, verrät er: »Das Wetter, der Strand, die Kultur und das Essen!« Gebhard Schachermayer, Gründer der Hospitality Lab, schließt sich an: »Die Lebensqualität in Portugal ist extrem hoch und das Land hat eine außergewöhnliche Vielfalt zu bieten.« Wie beispielsweise die Kulinarik, die es Koschina angetan hat: »Die frischen Produkte von höchster Qualität aus dem Meer befinden sich direkt vor der Haustür.« Auch wenn anfänglich sowohl Neuner als auch Koschina mit dem Import und der Frage nach Lieferanten im Land zu kämpfen hatten, sind das aus der heutigen Sicht der beiden Chefs Kleinigkeiten, die sich schnell eingespielt haben. Mittlerweile beziehen sie ihre Produkte von den heimischen Märkten und Lieferanten und Produzenten ihres Vertrauens.
 

Seit 1991 ist Portugal die Wahlheimat von Dieter Koschina. / Foto © Vila Joya.


Seit 1991 ist Portugal die Wahlheimat von Dieter Koschina. / Foto © Vila Joya.

 

Different Place, different culture
»Ein wesentlicher Unterschied ist der viel stärker ausgeprägte Nationalstolz«, berichtet Schachermayer. Auch das Leben an sich läuft in Portugal relaxter ab, erzählt Koschina: »Die portugiesische Kultur ist entspannter, ich habe meine dieser glücklicherweise angepasst. Dennoch arbeiten wir unter großem Druck, daher ist es notwendig, hart zu sein. Manchmal ist es eine Herausforderung, eine strenge Organisation durchzusetzen.« Neuner war vom ersten Tag in Portugal an der Kultur und den Menschen des Landes interessiert: »Traditionen und die Familie haben einen anderen Stellenwert, als wir ihn kennen und leben.« Nach einigen Jahren in einem fremden Land entwickelt man sich nicht nur selbst weiter, sondern auch seine Ausrichtung. So war Neuner als Fremder in Portugal der Erste, der in einem Sternerestaurant Einflüsse der traditionellen portugiesischen Küche zuließ.
 

Eines der kulinarischen Konzepte der Hospitality Lab: das »Tartar-ia« in Lissabon. / Foto © Tartar-ia


Eines der kulinarischen Konzepte der Hospitality Lab: das »Tartar-ia« in Lissabon. / Foto © Tartar-ia

 

 

Falstaff Young Talents Cup
Sie möchten bei Kochgrößen wie Dieter Koschina und Hans Neuner ein Praktikum machen? Dann bewerben Sie sich noch heute für den Bereich Küche oder Service beim »Falstaff Young Talents Cup«. Die Gewinner erwarten Praktiken, Wellnessgutscheine und Sachpreise.

Bewerben Sie sich unter
youngtalents.falstaff-karriere.com

Artikel »Arbeiten in Portugal« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Alexandra Gorsche.

Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des ersten Falstaff KARRIERE Magazins.

 

Mehr zum Thema

  • 29.06.2015
    Falstaff Karriere sucht die »Young Talents« der Branche
    Bewirb Dich jetzt und lerne Stars wie Juan Amador, Mike Süsser, Johann Lafer, Richie Rauch und Eveline Wild hautnah kennen.
  • 13.05.2015
    Karrierechance als Chef Patissier
    Beständiger Erfolg und Leidenschaft prägen die Karriere des DO & CO Chef Patissiers Rudolf Swonar.
  • 12.05.2015
    Karrierechance als Concierge im Luxushotel Sofitel
    Christian Paral ist Chef Concierge im Sofitel Vienna Stephansdom und President des »Les Clefs d’Or Austria«.
  • 08.03.2015
    Karrierechance als Guest Relations Manager
    Heike Kaltenegger ist mit erst 26 Jahren Guest Relations Managerin bei Andreas Caminada auf Schloss Restaurant Hotel Schauenstein tätig.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

    News

    Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

    Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

    News

    22 Betriebe, 600 Mitarbeiter:innen, eine Job-Plattform: »Gastjobs.at«

    Der Zusammenschluss bietet nicht nur jede Menge interessanter Jobs, sondern auch die Chance, in mitarbeiterzentriert geführten und hochmotivierten...

    Advertorial
    News

    Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

    Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

    News

    So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

    Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche...

    News

    Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

    Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

    Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...