Mokka
Mokka / Foto: iStock

Der Espresso nach einem feinen Menü gehört dazu wie das Bier zum Gulasch. Wie in der Weinbranche wächst auf dem Kaffeesektor das Informationsbedürfnis betreffend Herkunft, Sorte und perfekte Zubereitungsart. Restaurants investieren in Baristaausbildungen und teures Equipment, um einen perfekten Espresso anbieten zu können. Doch zu Hause hapert es oft sowohl an Gerät als auch an Muße, um mit den Gastronomen mithalten zu können. Genau deshalb wurde Portionskaffee in Kapseln oder Pads erfunden, und die Produkt­diversifizierung ist mittlerweile enorm fortgeschritten. Am wichtigsten ist aber letzten Endes der Geschmack, weshalb wir die verschiedenen Portionskaffees getestet haben.

In einer strengen Blindverkostung wurden von einer hochkarätigen Expertenjury Kaffees in den Kategorien Espresso, Espresso koffeinfrei und Lungo verglichen. Klarerweise hatten Kapseln ­einen Vorteil gegenüber Pads, die zwar kostengünstiger sind, aber eher gemütlichen Filter­kaffee hervorbringen. Erwartungsgemäß dominierten der Marktführer Nespresso und die italienischen Traditionsunternehmen. Wenn man die Ergebnisse aber genauer studiert, gibt es durchaus überraschende Erfolge von Underdogs.

V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich
V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich



PREIS-LEISTUNGS-RANKING
Für die Verwendung im Alltag ist neben Faktoren wie Verfügbarkeit und Recycling besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Dieses Ranking* unterscheidet sich signifikant vom allgemeinen Ergebnis und wird mit großem Abstand vom Diskonter Hofer angeführt:

1. Martello (Hofer)
2. Cremesso
3. Dolce Gusto
4. Nespresso
5. Senseo (Douwe Egberts)

* Errechnet wurde diese Reihung, indem die Anzahl der Sterne durch den Preis der Kapseln bzw. Pads dividiert wurde. Auf die Kosten für die Erst­anschaffung der Maschine konnte aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten keine Rücksicht genommen werden, allerdings ist hier eine ähnliche Gewichtung feststellbar.

DIE BESTEN KAPSELN UND PADS
In einer strengen Blindverkostung wurden von der Fachjury folgende Parameter einzeln bewertet: Optik (Crema), Geruch, Körper und ­Geschmack. Die Höchstwertung von fünf Sternen gab es nur für ­Unterkategorien. Geschmack wurde in der Auswertung am stärksten gewichtet. Bei der Dosierung wurde die Empfehlung des Herstellers bzw. die Voreinstellung des Geräts berücksichtigt.

Die Besten Portionskaffees in der Bilderstrecke

Text von Bernhard Degen

Viele weitere interessante Storys rund um die Themen Wein, Genuss und Reisen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins, das am 25. November erscheint!

Mehr zum Thema

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

DDSG Gaumenspiel – Genuss- und Trüffelmarkt

Ende Oktober findet unter der Patronanz von Spitzenkoch Heinz Hanner ein außergewöhliches Kulinarik-Spektakel an Bord der MS Wien statt. Wir verlosen...

Advertorial
News

Hiroyasu Kawate ist »Ikarus«-Gastkoch im Oktober

Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Oktober 2019 im Hangar-7: Hiroyasu Kawate, »Florilège«, Tokio.

News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Sprechen Sie Küchen-Französisch?

Bordeaux, Baguette & Co. nicht nur in der Haute Cuisine begegnet man französischen Begriffen. Testen Sie hier Ihr Wissen!

News

Florian Weitzer expandiert mit »Meissl & Schadn«

Der Hotelier geht mit seiner gehobenen Schnitzel-Küche in die Welt hinaus. Den Anfang macht er in Salzburg, wo er das »Carpe Diem« von Dietrich...

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.