Portionskaffee im Test: Makelloser Mokka

Der Wunsch nach einem perfekten Espresso hat eine neue Industrie wachsen lassen. Eine Orientierung im üppigen Angebot der verschiedenen Portionskaffees ist gefragt.

Der Espresso nach einem feinen Menü gehört dazu wie das Bier zum Gulasch. Wie in der Weinbranche wächst auf dem Kaffeesektor das Informationsbedürfnis betreffend Herkunft, Sorte und perfekte Zubereitungsart. Restaurants investieren in Baristaausbildungen und teures Equipment, um einen perfekten Espresso anbieten zu können. Doch zu Hause hapert es oft sowohl an Gerät als auch an Muße, um mit den Gastronomen mithalten zu können. Genau deshalb wurde Portionskaffee in Kapseln oder Pads erfunden, und die Produkt­diversifizierung ist mittlerweile enorm fortgeschritten. Am wichtigsten ist aber letzten Endes der Geschmack, weshalb wir die verschiedenen Portionskaffees getestet haben.

In einer strengen Blindverkostung wurden von einer hochkarätigen Expertenjury Kaffees in den Kategorien Espresso, Espresso koffeinfrei und Lungo verglichen. Klarerweise hatten Kapseln ­einen Vorteil gegenüber Pads, die zwar kostengünstiger sind, aber eher gemütlichen Filter­kaffee hervorbringen. Erwartungsgemäß dominierten der Marktführer Nespresso und die italienischen Traditionsunternehmen. Wenn man die Ergebnisse aber genauer studiert, gibt es durchaus überraschende Erfolge von Underdogs.

V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich

PREIS-LEISTUNGS-RANKING
Für die Verwendung im Alltag ist neben Faktoren wie Verfügbarkeit und Recycling besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Dieses Ranking* unterscheidet sich signifikant vom allgemeinen Ergebnis und wird mit großem Abstand vom Diskonter Hofer angeführt:

1. Martello (Hofer)
2. Cremesso
3. Dolce Gusto
4. Nespresso
5. Senseo (Douwe Egberts)

* Errechnet wurde diese Reihung, indem die Anzahl der Sterne durch den Preis der Kapseln bzw. Pads dividiert wurde. Auf die Kosten für die Erst­anschaffung der Maschine konnte aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten keine Rücksicht genommen werden, allerdings ist hier eine ähnliche Gewichtung feststellbar.

DIE BESTEN KAPSELN UND PADS
In einer strengen Blindverkostung wurden von der Fachjury folgende Parameter einzeln bewertet: Optik (Crema), Geruch, Körper und ­Geschmack. Die Höchstwertung von fünf Sternen gab es nur für ­Unterkategorien. Geschmack wurde in der Auswertung am stärksten gewichtet. Bei der Dosierung wurde die Empfehlung des Herstellers bzw. die Voreinstellung des Geräts berücksichtigt.

Die Besten Portionskaffees in der Bilderstrecke

Text von Bernhard Degen

Viele weitere interessante Storys rund um die Themen Wein, Genuss und Reisen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins, das am 25. November erscheint!

Bernhard Degen
Autor