Mokka
Mokka / Foto: iStock

Der Espresso nach einem feinen Menü gehört dazu wie das Bier zum Gulasch. Wie in der Weinbranche wächst auf dem Kaffeesektor das Informationsbedürfnis betreffend Herkunft, Sorte und perfekte Zubereitungsart. Restaurants investieren in Baristaausbildungen und teures Equipment, um einen perfekten Espresso anbieten zu können. Doch zu Hause hapert es oft sowohl an Gerät als auch an Muße, um mit den Gastronomen mithalten zu können. Genau deshalb wurde Portionskaffee in Kapseln oder Pads erfunden, und die Produkt­diversifizierung ist mittlerweile enorm fortgeschritten. Am wichtigsten ist aber letzten Endes der Geschmack, weshalb wir die verschiedenen Portionskaffees getestet haben.

In einer strengen Blindverkostung wurden von einer hochkarätigen Expertenjury Kaffees in den Kategorien Espresso, Espresso koffeinfrei und Lungo verglichen. Klarerweise hatten Kapseln ­einen Vorteil gegenüber Pads, die zwar kostengünstiger sind, aber eher gemütlichen Filter­kaffee hervorbringen. Erwartungsgemäß dominierten der Marktführer Nespresso und die italienischen Traditionsunternehmen. Wenn man die Ergebnisse aber genauer studiert, gibt es durchaus überraschende Erfolge von Underdogs.

V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich
V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich



PREIS-LEISTUNGS-RANKING
Für die Verwendung im Alltag ist neben Faktoren wie Verfügbarkeit und Recycling besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Dieses Ranking* unterscheidet sich signifikant vom allgemeinen Ergebnis und wird mit großem Abstand vom Diskonter Hofer angeführt:

1. Martello (Hofer)
2. Cremesso
3. Dolce Gusto
4. Nespresso
5. Senseo (Douwe Egberts)

* Errechnet wurde diese Reihung, indem die Anzahl der Sterne durch den Preis der Kapseln bzw. Pads dividiert wurde. Auf die Kosten für die Erst­anschaffung der Maschine konnte aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten keine Rücksicht genommen werden, allerdings ist hier eine ähnliche Gewichtung feststellbar.

DIE BESTEN KAPSELN UND PADS
In einer strengen Blindverkostung wurden von der Fachjury folgende Parameter einzeln bewertet: Optik (Crema), Geruch, Körper und ­Geschmack. Die Höchstwertung von fünf Sternen gab es nur für ­Unterkategorien. Geschmack wurde in der Auswertung am stärksten gewichtet. Bei der Dosierung wurde die Empfehlung des Herstellers bzw. die Voreinstellung des Geräts berücksichtigt.

Die Besten Portionskaffees in der Bilderstrecke

Text von Bernhard Degen

Viele weitere interessante Storys rund um die Themen Wein, Genuss und Reisen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins, das am 25. November erscheint!

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

Die besten Rezepte aus »Rote Wand, das Kochbuch«

Das Hotel »Rote Wand« im Luxus-Skiort Lech rangiert beim Essen auch international ganz oben. Ob Bauernküche oder Fine Dining – Wir haben sechs...

News

Wilde Spezialitäten aus dem Burgenland

In den Wäldern von Österreichs östlichstem Bundesland gedeiht Wild in außerordentlicher Vielfalt und Qualität. Wir haben uns ein paar Rezepte...

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Restaurants 2020: Die besten Neueröffnungen

Jahresrückblick: Trotz der Krise hat Österreichs Gastro-Landschaft viele erfreuliche Neuzugänge zu verzeichnen – wir haben die Highlights...

News

Silvester-Menü to go: Abhol- und Lieferservices

Diese Restaurants lassen Sie zu Silvester trotz Corona-Zwangspause nicht hängen und stellen Gerichte und Menüs zusammen.

News

Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

News

Festessen: So feiert die Welt

Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

News

Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

News

Michelin Italien: Der grüne Stern!

Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

News

Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

News

Corona: Gastronomie muss länger geschlossen bleiben

Nach den Weihnachtsfeiertagen folgt ein erneuter harter Lockdown bis voraussichtlich 24.1. Restaurants müssen ebenso geschlossen bleiben wie Hotels...

News

Pasta-Bistro »SoFàre«: Neueröffnung in Wien

Die Pastamanufaktur mit Bistro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Bio-Zutaten aus Italien und Österreich.