Mokka
Mokka / Foto: iStock

Der Espresso nach einem feinen Menü gehört dazu wie das Bier zum Gulasch. Wie in der Weinbranche wächst auf dem Kaffeesektor das Informationsbedürfnis betreffend Herkunft, Sorte und perfekte Zubereitungsart. Restaurants investieren in Baristaausbildungen und teures Equipment, um einen perfekten Espresso anbieten zu können. Doch zu Hause hapert es oft sowohl an Gerät als auch an Muße, um mit den Gastronomen mithalten zu können. Genau deshalb wurde Portionskaffee in Kapseln oder Pads erfunden, und die Produkt­diversifizierung ist mittlerweile enorm fortgeschritten. Am wichtigsten ist aber letzten Endes der Geschmack, weshalb wir die verschiedenen Portionskaffees getestet haben.

In einer strengen Blindverkostung wurden von einer hochkarätigen Expertenjury Kaffees in den Kategorien Espresso, Espresso koffeinfrei und Lungo verglichen. Klarerweise hatten Kapseln ­einen Vorteil gegenüber Pads, die zwar kostengünstiger sind, aber eher gemütlichen Filter­kaffee hervorbringen. Erwartungsgemäß dominierten der Marktführer Nespresso und die italienischen Traditionsunternehmen. Wenn man die Ergebnisse aber genauer studiert, gibt es durchaus überraschende Erfolge von Underdogs.

V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich
V. l.: Bernhard Degen, Cafétier Berndt Querfeld, Star-Baris­ta Gian Luigi Nora, Kaffee-Sommeliers Bernhard Krumpel, Nicolaus Bauer und Koch Siegfried Kröpfl / Foto: Philipp Tomsich



PREIS-LEISTUNGS-RANKING
Für die Verwendung im Alltag ist neben Faktoren wie Verfügbarkeit und Recycling besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Dieses Ranking* unterscheidet sich signifikant vom allgemeinen Ergebnis und wird mit großem Abstand vom Diskonter Hofer angeführt:

1. Martello (Hofer)
2. Cremesso
3. Dolce Gusto
4. Nespresso
5. Senseo (Douwe Egberts)

* Errechnet wurde diese Reihung, indem die Anzahl der Sterne durch den Preis der Kapseln bzw. Pads dividiert wurde. Auf die Kosten für die Erst­anschaffung der Maschine konnte aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten keine Rücksicht genommen werden, allerdings ist hier eine ähnliche Gewichtung feststellbar.

DIE BESTEN KAPSELN UND PADS
In einer strengen Blindverkostung wurden von der Fachjury folgende Parameter einzeln bewertet: Optik (Crema), Geruch, Körper und ­Geschmack. Die Höchstwertung von fünf Sternen gab es nur für ­Unterkategorien. Geschmack wurde in der Auswertung am stärksten gewichtet. Bei der Dosierung wurde die Empfehlung des Herstellers bzw. die Voreinstellung des Geräts berücksichtigt.

Die Besten Portionskaffees in der Bilderstrecke

Text von Bernhard Degen

Viele weitere interessante Storys rund um die Themen Wein, Genuss und Reisen lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Falstaff Magazins, das am 25. November erscheint!

Mehr zum Thema

News

Die besten Restaurants in der Stadt Salzburg

Vom kulinarischen Erlebis im »Ikarus« im Hangar-7 – eines der besten Restaurants Österreichs – bis hin zu traditioneller, bodenständiger Küche hat die...

News

St. Anton: Gourmet-Gipfelsturm der Spitzenklasse

Kulinarik und Kunst kann ab 18. August am Arlberg mit 40 Spitzenköchen, Weltklasse-Winzern und Ausnahme-Künstlern genossen werden.

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

News

Ein Braten, vier Essen

Einmal am Wochenende in aller Ruhe kochen, dann vier Mal mit wenig Aufwand schlemmen. Vier Rezepte und eine Anleitung, wie der Braten richtig...

News

Wer hat Angst vorm ganzen Fisch?

Woran man einen frischen Fisch erkennt, wie richtig filetiert wird und wie man einen Fisch in der Salzkruste gart. Mit diesem Leitfaden gelingt der...

News

Noblesse oblige: Nur für dich! Und mich.

Rezepte zu vier luxuriösen Gourmandisen, die man sich nur zu zweit leisten mag.

News

Rezeptstrecke: Pasta – Ti amo, ti!

Alle mögen Pasta, und die wirklich echte, italienische erst recht. Originalrezepte aus der unerreichten Vielfalt der regionalen Küchen Italiens, bei...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Rezepttipps: Ein Topf, viele Möglichkeiten

Gerichte, die mit nur einem Topf und wenig Aufwand zubereitet werden und zum großen Geschmackserlebnis führen.

News

Scharf anbraten: Grillen für Zwei

Der Sommer ist da und es gibt nichts schöneres als Köstlichkeiten am offenen Feuer zuzubereiten. Die passenden Rezepttips finden Sie hier!

News

Kulinarische Festspiele in Salzburg

Im neuen Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele werden die besten Restaurants, Bars, Cafés und viele weitere Tipps für einen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Essay: Schmeckt nicht

Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

News

Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

News

Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...

News

Kosmetik fürs Kotelett: Ketchup im Falstaff-Test

Ketchup ist für hochwertige Speisen entbehrlich, kann aber schlecht zubereitete oder langweilige Gerichte interessant machen. Falstaff hat das Angebot...

News

Das sind die beliebtesten Eissalons Österreichs 2018

Einmal mehr siegt »Veganista« in Wien, in den Bundesländern stark vertreten sind die »Eisgreissler« – alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Gewinnspiel: Champagner & Kaviar zur Festspielzeit

Perfect Match: Perrier-Jouët Champagner trifft Kaviar in der Salzburger Herbert’s Bar – wir verlosen ein Package für Zwei!

Advertorial