Pop-Up-Vinothek in der Wiener Krieau

Leo Kiem und Moritz Herzog eröffnen im »Stadtbiotop« Containerdorf eine Weinbar.

Diese beiden Herrschaften sind in der heimischen Weinszene wohlbekannt und bestens reputiert: Moritz Herzog, durch seine Marketing-Aktivitäten für die Pannobile-Gruppe bekannt, ist auch Teil der Domaine Riberach in Südfrankreich und führt den Weinladen »Weinskandal« im dritten Wiener Gemeindebezirk. Leopold Kiem kam mit viel Gastronomie-Erfahrung aus London nach Wien und begeisterte bei Konstantin Filippou als Chefsommelier. Gemeinsam mit Freunden betreibt er die Weinplattform Agora Vino. Nun haben sich Herzog und Kiem zusammengetan und eröffnen im Juni eine Pop-Up-Weinbar in der Krieau neben dem WU-Campus.

Containerdorf
Die beiden Weinaficionados mieten sich im »Stadtbiotop Krieau« ein, einem modernen Containerdorf mit Shops und Gastronomie nach dem Vorbild des Londoner »Boxpark«. Herzog und Kiem wollen sich einen Container mit Anna Abermann teilen, die tagsüber Gerichte aus ihrem Bio-Catering-Unternehmen feilbieten wird. Der Abend gehört dann den Weinfreunden, die täglich von 17 bis 22 Uhr Weine ausschenken werden. Der Schwerpunkt liegt auf Natural Wines und alternativen Weinen. Die Bio-Schiene wird konsequent eingehalten, auch bei den Snacks, die am Abend angeboten werden. Bier und Gin sind selbstverständlich ebenfalls aus biologischer Produktion.

WM bis Weihnachten
Das gesamte Projekt ist als Open-Air-Veranstaltung konzipiert und bietet bis zu 200 Plätze im Freien, mit Hängematten und Liegestühlen. Am Areal wird es auch ein Café geben, diverse Shops, einen Bio-Bauernmarkt und eine Urban Gardening Zone. Zum Beginn der Fußball-WM soll alles fertig sein und wenn alles klappt, werden auch lauschige Grill-Abende abgehalten. Die Weinbar ist bis Dezember geplant, der Ausklang soll mit Punsch & Co erfolgen. Ob sie dann am gleichen Standort wieder eröffnet oder wo anders aufpoppen wird, ist noch offen.

agoravino.com 
www.facebook.com/Weinskandal

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema