Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Die zehn Schüler der Tourismusschule Klessheim servierten den Gästen das Menü.

© Junggastronomen

Die zehn Schüler der Tourismusschule Klessheim servierten den Gästen das Menü.

© Junggastronomen

Einen Abend hier, den nächsten wieder weg: das Pop-up-Restaurant der Junggastronomen war eine besondere Chance für Genießer, die Küche und den Service der Mitglieder des Vereins zu genießen. »Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, zufriedene Gesichter und leere Teller waren den ganzen Abend lang da«, freut sich Obmann und Schatzmeister der Junggastronomen Johannes Egger. »Besonders hervorgehoben wurde die Weinbegleitung, sie kam bei allen Gästen wunderbar an. Zudem wurde die Gastfreundschaft, welche von unserer Seite geleistet wurde, immer wieder betont.«

»Die meisten Pop-Up Restaurants werden durch junge Köpfe geleitet, so kurbelt man die nächste Generation an und sorgt für reichlich Nachwuchs.«
Johannes Egger, Obmann der Junggastronomen

Der Verein, der aus Schülern der Tourismusschule Klessheim in Salzburg besteht, veranstaltete vor kurzem den Dinner-Abend im »Cook&Wine«. »Als ich auf der Suche nach einer passenden Location war und durch Berichte auf das Restaurant gestoßen war, vereinbarte ich einen Termin gemeinsam mit Herrn Grahammer«, beschreibt Egger. »Durch sein Interesse an unserem Vorhaben und durch seine aktive Mithilfe, entschieden wir uns das Dinner in diesem Restaurant durchzuführen.« Zehn Gänge wurden inklusive Weinbegleitung serviert, rund fünfzig Personen kamen zu diesem kulinarischen Fest.

Das Menü des Abends

Das Küchenteam, das die Gerichte zubereitete, bestand aus Paul Rhomberg (Chef de Cuisine), David Prodinger, Mara Breg und Julian Eder, das Serviceteam dieses Abends hingegen aus Johannes Egger (Chef de Service), Anna-Lena Auer, Giorgio Ehmer, Felix Beuchel, Simon Lederhas und Nikolaus Dämon. Das Menü umfasste konkret:

  1. Amouse Bouche
    Wild Tatar und Tiroler Schinkenspeck - Knusper - Aioli

  2. Vorspeise
    Tafelspitzsülzchen - Krenschaum - Kernöl 

  3. Suppe
    Consommé Double 

  4. Zwischengang
    Makrele - Gemüse - Artischocken
     
  5. Zwischengang  
    Dreierlei von der roten Beete
     
  6. Refresher
    Sorbet - Gin - Tonic

  7. Hauptgang
    Saibling - Blumenkohlpüree - Rieslingschaum - Kernöl

  8. Hauptgang
    Zweierlei vom Kalb - Ratatouille - Jus
     
  9. Käse
    Bergkäse - Honig - Brot
     
  10. Dessert
    Savarin - Eis

Das Vorhaben des Vereins ist es, solche Veranstaltungen quartalsmäßig zu veranstalten. »In Überlegung ist zudem ein  Young Chefs Table, der jeden letzten Sonntag über die Bühne geht«, verrät Egger. »Diese Überlegung ist aber noch in Arbeit.

Über die Junggastronomen

Mit dem Verein versuchen die Junggastronomen aufzuzeigen, wozu bereits Schüler in jungen Jahren fähig sind beziehungsweise was sie leisten können. Das Ziel sei eine Wende der noch vorhandenen Ansicht, Gastronomie sei gleich schlechte Arbeitszeiten und schlechter Lohn. »Wir versuchen jenes Bild zu erneuern«, schildert Egger. »Aus diesem Grund besteht unser gesamtes Team ausschließlich aus Schülern.« Er betont aber auch, dass die Kombination von Pop-Up und Großunternehmer auf Vertrauen beruhe. Diese haben sie wohl in ihrem Gastronomiepartner »Cook&Wine« gefunden.

www.junggastronomen.jimdo.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Dem Geschmack Kärntens auf der Spur

Beim »Indian Summer«-Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden gab es kulinarische Entdeckungen der besonderen Art.

News

Das war die Greek Culinary Party mit METAXA

In der Wiener Bar »Tür 7« wurde eine kulinarische Party im Zeichen der griechischen Kultspirituose gefeiert.

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2018

Die schönsten Eindrücke vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Fotos vom Symposium, der Verkostung, den Ausstellern und...