Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater

Emilia Orth-Blau freut sich über den schönen Gastgarten.

Foto beigestellt

Emilia Orth-Blau freut sich über den schönen Gastgarten.

Emilia Orth-Blau freut sich über den schönen Gastgarten.

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/pop-up-bio-burger-im-wiener-prater/ Pop-Up: Bio Burger im Wiener Prater Das Startup »Rosa &Blau Food« nützt die Sommerpause im Studentenheim-Catering, um weitere gastronomische Erfahrungen zu sammeln. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/d/csm_burger-bio-pop-up-prater-pr-1320_00c6119a23.jpg

Der Grüne Prater wird seinem Namen immer mehr gerecht: Nachdem »Kolariks Luftburg« zu 100 Prozent auf Bio umgestellt hat, gibt es nun im ehemaligen »Kolariks Himmelreich« Burger aus ausschließlich biologischen Zutaten. Die Betreiber entstammen aber ausnahmsweise nicht der tonangebenden Familie Kolarik, sondern sind ein junges, vierköpfiges Team, das aus der Corona-Not eine Tugend gemacht hat.

Emilia Orth-Blau, Absolventin der Tourismusschule Modul und Drittplatzierte beim Young Talents Cup 2018 in der Kategorie »Küche«, nutzte das überraschende Übermaß an Freizeit äußerst produktiv. Während des zweiten Lockdowns begann die 20-jährige in ihrem Studentenwohnheim zuerst für sich selbst und später auch für ihre Freunde wöchentlich fünf gesunde und ausgewogene Mahlzeiten vorzukochen, um sich den Rest der Woche das Abwaschen zu ersparen. Die Idee fand großen Anklang und das Jungunternehmen »Rosa  & Blau Food« war geboren. Nachhaltige, gesunde und international inspirierte Fertiggerichte (»Mealpreps«) können online bestellt werden.

Da man im Studentenheim nun die Sommerfrische genießt wird dort gerade auch nicht gekocht. Und wieder wird die gewonnene Zeit produktiv genützt: Unter dem Motto »Weil Bio-Burger leiwand sind« eröffneten die Jungunternehmer ein Burger Pop-Up im Prater. Bei einem Besuch im gemütlichen Gastgarten wählt man nicht nur zwischen Smashed Beef, Backhendl 2.0, Falafel und veganem Burger, sondern auch zwischen mehreren Pommes und Wedges-Varianten.

Mehr zum Thema

News

Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Pia Strehn

Folge 18 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Winzerin Pia Strehn.

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

News

Die besten Burger Österreichs

Vom Neusiedlersee bis zum Bodensee – wir haben recherchiert, wo es die besten Burger gibt.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

The Jamaican Jerk

Karibischer Genuss mit dem Jamaica Jerk aus dem Burger-Kochbuch »Burger Unser«.

News

Foodpairing: Beer & Burger

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welcher Burger-Variante passen.

News

Rezepttipps: Burger mal 3

Drei kreative Interpretationen des Fast-Food-Klassikers zum Nachkochen.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.