René Pöckl führt das Weingut gemeinsam mit seiner Frau Eva in in vierter Generation.

René Pöckl führt das Weingut gemeinsam mit seiner Frau Eva in in vierter Generation.
© Steve Haider

Pöckl: »Trends kommen und gehen, aber ›Pöckl bleibt bestehen‹!«

Am Weingut Pöckl in Mönchhof setzt man auf strikte Qualitätssteigerung, die Quantität lässt man dabei außer Acht. Im Interview über Herausforderungen und Nachhaltigkeit.

Profi: Welchen täglichen Herausforderungen stellen Sie sich?
René Pöckl:
Das Wetter ist für mich die größte Herausforderung. In den letzten Jahren haben wir immer mehr mit Extremen wie Spätfrost, Hagel, Sturm oder zu große Niederschlagsmengen in zu kurzer Zeit zu kämpfen. Das beschäftigt mich über das ganze Jahr hindurch und ich versuche verschiedenste Ideen umzusetzen, um dem, zumindest zum Teil, entgegenzuwirken.

Was ist die Philosophie Ihres Weinguts?
Rotwein ist unsere Leidenschaft und unser Ziel ist es, den bestmöglichen Pöckl zu produzieren. Einen dichten, langlebigen, kräftigen Rotwein mit eleganter Tanninstruktur. Das erreichen wir nur durch strikte Qualitätssteigerung. Die Quantität lassen wir dabei außer Acht, deshalb gibt es oft nur sehr kleine Mengen von unseren Top-Weinen.

Aus welchen Gründen lieben Sie Ihre Arbeit?
Ich arbeite am liebsten draußen in der Natur und stelle mich gerne neuen Herausforderungen, meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Das liebe ich am meisten.

Das Weingut hat eine Fläche von 42 Hektar und führt die  Sorten Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Blaufränkisch, Cabernet Franc, Chardonnay und Sauvignon Blanc.
Foto beigestellt
Das Weingut hat eine Fläche von 42 Hektar und führt die  Sorten Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Blaufränkisch, Cabernet Franc, Chardonnay und Sauvignon Blanc.

Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit und welche Maßnahmen setzen Sie dafür?
Wir versuchen so naturnah und nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Ich hoffe sehr, dass ich den Betrieb einmal an die nächste Generation weitergeben kann. Wenn man dieses Ziel vor Augen hat, muss man im Grunde einfach nachhaltig arbeiten. Es ist wichtig, die Natur funktionierend zu erhalten, oder, im Optimalfall, weiter zu verbessern. Deshalb liegen unsere Weingärten alle in der Nähe und wir müssen keine weiten Wege zurücklegen. In den Weingärten setzen wir auf eine intensive Dauerbegrünung, um eine große Biodiversität zu generieren.

Was sind die Aushängeschilder Ihres Weinguts?
Das Aushängeschild unseres Weinguts ist unsere Cuvée Admiral. Der Name kommt vom Schmetterling, der in den Weingärten den süßen Saft der Trauben nascht. Diesen Wein gibt es jetzt seit mehr als 30 Jahren und er ist für seine Langlebigkeit bekannt. Gerne würden wir dieses Jahr eine Verkostung dieser 30 Jahrgänge bei uns am Weingut machen, ich bin gespannt, ob das Corona-bedingt möglich sein wird.

Ein wichtiger Punkt für Gastronomen ist der Vertrieb. Wie sind Ihre Weine zu beziehen?
Wir haben über ganz Österreich hinweg ein sehr gutes Netz an Wiederverkäufern aufgebaut und natürlich kann auch direkt bei uns gekauft werden.

Foto beigestellt

INFO

Weingut Pöckl
Zwergäcker 1, 7123 Mönchhof
+43 2173 80 258
info@poeckl.com

poeckl.com

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Genuss mit Ausblick auf den Neusiedlersee: das »Seerestaurant Katamaran«.
Gut Purbach Spezial
Burgenland: Lust auf Rust
Rust ist eine Perle und einer der schönsten Orte am Neusiedler See. Hier leben einige der...
Von Tobias Müller
Mehr zum Thema