»Planters elit Jewel«: Der teuerste Cocktail Österreichs

Von dem Luxusdrink werden nur 25 Gläser gemixt und er wird pro Glas 555 Euro kosten.

In der russischen Heimat von Stolichnaya feiert man Weihnachten erst am 7. Januar, man beschenkt sich reichlich und gibt sich dem Genuss hin. Wer das neue Jahr besonders luxuriös bis dekadent einleiten möchte, der hat ab 5. Januar dazu im Planter's Club in Wien eine besondere Gelegenheit: Stolichnaya und der Planter's Club mixen die außergewöhnliche Cocktail-Kreation »Planters elit Jewel«, von der es insgesamt nur 25 Gläser geben wird.  Der teuerste Cocktail Österreichs kostet 555 Euro pro Glas, wird in einem mundgeblasenen, mit Gold verzierten Bleikristallglas serviert und von Beluga Kaviar auf einem Perlmutt-Löffelchen begleitet.

Zutaten der Zaren
Nur die feinsten und seltensten Zutaten, die vormals ausschließlich für russische Herrscher bestimmt waren, werden für diesen Cocktail verwendet. Grundlage ist der auf weltweit 300 Flaschen limitierte »Vodka elit by Stolichnaya pristine water series The Himalayan Edition« (in Österreich gibt es nur fünf Flaschen dieses Luxus-Wodkas, die jeweils 3.000 Euro kosten) und »Cristall«, der beste Champagner aus dem Hause Roederer.

Guter Zweck
Wem 555 Euro pro Cocktail doch etwas zu viel sind, dem sei gesagt, dass man das mundgeblasene, handgeschliffene Bleikristallglas, veredelt mit 21 Karat Goldverzierung, aus der Mario Hofferer Gold Selection ebenso mit nach Hause nehmen kann wie den Perlmutt-Kaviarlöffel. Und wen ob dieser Dekadenz dann doch das schlechte Gewissen plagt, der sei beruhigt: ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der »elit Himalayan Edition« geht an die internationale Umweltorganisation »Waterkeeper Alliance«, die sich um den Schutz eines der tatsächlich kostbarsten Güter der Welt bemüht.

www.elitbystoli.com


(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp