Pittnauer Pinot Noir Baumgarten 2012

Der Falstaff Winzer des Jahres 2014 holte sich bei der Rotweinprämierung mit diesem 93-Punkte-Wein den Sortensieg.

Als »hochsensiblen Interpreten eines neuen, finessenreichen Rotweinstils« bezeichnete Falstaff Wein Chefredakteru Peter Moser den Golser Winzer Gerhard Pittnauer erst kürzlich. Als er nämlich im Rahmen der VieVinum 2014 in der Wiener Hofburg zum Falstaff Winzer des Jahres gekürt wurde. Und die Erfolgssträhne riss nicht ab: bei der Falstaff Rotweinprämierung Ende November sicherte sich Pittnauer mit seinem Pinot Noir Baumgarten 2012 den Sortensieg, wie bereits zuvor im Jahr 2009 mit dem Jahrgang 2007.

Im Rotweinguide 2014/2015 ist der Pinot Noir Baumgarten 2012 mit 93 Punkten gelistet und wird wie folgt beschrieben:
»Kräftiges Rubingranat, violette Reflexe, breitere Randaufhellung. Floral unterlegte rote Kirschnoten, zart nach Veilchen und Hibiskus, Himbeermark im Hintergrund, dunkle Mineralik. Saftig, reife Kirschen, rotes Waldbeerkonfit, feiner Säurebogen, extraktsüßer Abgang, zart nach Nougat im Nachhall, bereits gut zugänglich, ein vielseitiger Speisenbegleiter.«

So unverwechselbar wie seine Weine sind auch Pittnauers Etiketten / © Ian Ehm
So unverwechselbar wie seine Weine sind auch Pittnauers Etiketten / © Ian Ehm


Weine mit Charakter
Wir schreiben das Jahr 1993: Gerhard Pittnauer übernimmt nach seiner Ausbildung den kleinen elterlichen Weinbaubetrieb in der Rotwein-Metropole Gols. Kontinuierlich wurde dieser unter seiner Führung ausgebaut, den Blick stets vorwärts gewandt, die Tradition dennoch im Hinterkopf – getreu dem Motto »Dem Wein seine Zeit, der Zeit ihren Wein«. Bereits wenige Jahre später – 1998 um genau zu sein – wurde Pittnauer Mitglied der international geschätzten Pannobile-Gruppe.

Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte folgte 2001, als die Pittnauers ein völlig neues Betriebsgebäude errichteten. Der Betonkubus ist nicht nur aus architektonischer Sicht spannend, sein »Innenleben« wurde bis aufs kleinste Detail den Bedürfnissen einer modernen Weinbereitung angepasst und spielt sozusagen »alle Stückerln«.

Das 2001 errichte Betriebsgebäude / Foto beigestellt

Heute bearbeitet Gerhard Pittnauer rund 26 Hektar Rebflächen in besten Golser Lagen. Der Löwenanteil entfältt dabei auf rote Rebsorten (97 Prozent), allen voran Pittnauers »Steckenpferde« St. Laurent und Pinot Noir. Nur drei Prozent der Produktion kommen von weißen Sorten. Bei der Bewirtschaftung seiner Weingärten legt der Spitzenwinzer größten Wert auf Nachhaltigkeit. Der Betrieb ist biodynamisch zertifiziert, seit 2006 wird auf Reinzuchthefen, Enzyme und massiven Holzeinsatz verzichtet. Bei der Weinbereitung vertraut Pittnauer auf seine Sensorik und seine Erfahrung. Und letztlich ist es genau das, was seine Charakterweine – allesamt lebendig, haltbar und mit individueller Handschrift – ausmacht. 

Das Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer in der Falstaff Winzer-Datenbank.

INFO
Weingut Gerhard und Brigitte Pittnauer

Neubaugasse 90, 7122 Gols
T: +43 2173 3407
F: +43 2173 20088
weingut@pittnauer.com
www.pittnauer.com

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema
Pinot Noir
Best of deutscher Pinot Noir
Deutschlands Pinot Noir hebt sich in den letzten Jahren vom Burgunder ab. Mit seiner hellen Farbe...
Von Redaktion
Der Spätburgunder (gleich Pinot Noir) ist Deutschlands wichtigster Rotwein – und erfährt mehr und mehr auch internationale Anerkennung.
Pinot Noir
Das deutsche Pinot-Noir-Wunder
Deutschlands Spätburgunder fristeten lange ein Schattendasein. Doch seit einigen Jahren gelten sie...
Von Ulrich Sautter