Pinot Noir ist auch bei der Gläserwahl eine Diva

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Wenn Maximilian Riedel höchstpersönlich durch einen vinophilen Workshop führt, wird zugehört, diskutiert und philosophiert: Das Staunen war groß, wie unterschiedlich der gleiche Wein in verschiedenen Gläsern schmecken und riechen kann. Die Stars des Abends: drei Pinot Noir Gläser vom Gläser-Profi Riedel. Während zwei Gläser (Riedel Veritas-Serie) für Pinot Noirs aus der »alten« und »neuen Welt« speziell entwickelt wurden, ist das dritte Glas eine Neuheit und nicht im Handel erhältlich. Dieses »Central Otago« Glas holt das Maximum aus neuseeländischen Pinot Noir Weinen, sei es im Geschmack oder Geruch, so Riedel.

»Unsere Gläser sind die Lautsprecher des Terroir unserer Winzer«
Maximilian Riedel, Geschäftsführer von Riedel

Verkostete Weine im Überblick:

  1. »Hospices de Beaune 2011 Pommard«, Cuvée Billardet, Chateau de Citeaux, Bourgogne
  2. »Pinot Noir Dundee Hills 2012«, Domaine Drouhin, Oregon (erhältlich bei »Bremer Weinkolleg«)
  3. »Pinot Noir 2013 Quartz Reef«, Bendigo Single Vineyard, Central Otago (erhältlich in der »Interspar Weinwelt«)

© Cornelia Schüller

Das anschließende 3-Gänge-Dinner vom Ritz-Carlton Team rundete den exklusiven Abend ab:

Amouse – Chef’s Choice
Pommery Wintertime
***
Gelbe Paprikasuppe, Schnittlauch, Creme Fraiche
GV Federspiel Pichl Point 2015
Weingut Schmelz, Wachau
90 Falstaff Punkte
***
Rinderfilet, gerösteter Karfiol, Kürbis
Pinot Noir 2014, Weingut Dürnberg
***
Halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Waldbeerenkompott

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

  • 20. Oktober 16
    Event
    Riedel Glasseminar
    Beim exklusiven Workshop, inklusive Verkostung erstklassiger Rotweine, werden die Unterschiede der verschiedenen Gläsertypen aufgezeigt.
    Vorbei
  • 10.06.2015
    Riedel Rosé: Ein Glas für den Sommertrend
    Die Glasmanufaktur erweitert die Vinum Extrem Kollektion um das Rosé Glas.
  • 13.07.2016
    1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas
    Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

News

Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

News

Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

News

Die Falstaff Event-Highlights 2019

Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

News

Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

News

Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

News

Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

Advertorial
News

Die besten Weine zum Fest

Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...

News

Schiefergestein: Bruchstücke vom Glück

Auf spaltbarem Schiefergestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt.