Pinot Noir ist auch bei der Gläserwahl eine Diva

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Wenn Maximilian Riedel höchstpersönlich durch einen vinophilen Workshop führt, wird zugehört, diskutiert und philosophiert: Das Staunen war groß, wie unterschiedlich der gleiche Wein in verschiedenen Gläsern schmecken und riechen kann. Die Stars des Abends: drei Pinot Noir Gläser vom Gläser-Profi Riedel. Während zwei Gläser (Riedel Veritas-Serie) für Pinot Noirs aus der »alten« und »neuen Welt« speziell entwickelt wurden, ist das dritte Glas eine Neuheit und nicht im Handel erhältlich. Dieses »Central Otago« Glas holt das Maximum aus neuseeländischen Pinot Noir Weinen, sei es im Geschmack oder Geruch, so Riedel.

»Unsere Gläser sind die Lautsprecher des Terroir unserer Winzer«
Maximilian Riedel, Geschäftsführer von Riedel

Verkostete Weine im Überblick:

  1. »Hospices de Beaune 2011 Pommard«, Cuvée Billardet, Chateau de Citeaux, Bourgogne
  2. »Pinot Noir Dundee Hills 2012«, Domaine Drouhin, Oregon (erhältlich bei »Bremer Weinkolleg«)
  3. »Pinot Noir 2013 Quartz Reef«, Bendigo Single Vineyard, Central Otago (erhältlich in der »Interspar Weinwelt«)

© Cornelia Schüller

Das anschließende 3-Gänge-Dinner vom Ritz-Carlton Team rundete den exklusiven Abend ab:

Amouse – Chef’s Choice
Pommery Wintertime
***
Gelbe Paprikasuppe, Schnittlauch, Creme Fraiche
GV Federspiel Pichl Point 2015
Weingut Schmelz, Wachau
90 Falstaff Punkte
***
Rinderfilet, gerösteter Karfiol, Kürbis
Pinot Noir 2014, Weingut Dürnberg
***
Halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Waldbeerenkompott

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

  • 20. Oktober 16
    Event
    Riedel Glasseminar
    Beim exklusiven Workshop, inklusive Verkostung erstklassiger Rotweine, werden die Unterschiede der verschiedenen Gläsertypen aufgezeigt.
    Vorbei
  • 10.06.2015
    Riedel Rosé: Ein Glas für den Sommertrend
    Die Glasmanufaktur erweitert die Vinum Extrem Kollektion um das Rosé Glas.
  • 13.07.2016
    1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas
    Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Ornellaia macht Wein im Napa Valley

Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

News

World Champions: Gantenbein

Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

News

Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

Advertorial
News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

Rezept

Oeufs Meurette – Pochierte Eier in Burgunder

Ein klassisch burgundisches Gericht mit verschwenderischer Großzügigkeit beim Rotwein. Die köstliche Sauce wird zu wachsweich pochierten Ei und in...

News

Österreichs Pinot Noir – Die Rote Diva

Pinot Noir gilt als besonders kapriziös, sowohl im Weingarten als auch im Keller – für jeden Winzer eine Herausforderung. Und doch werden in...

News

Schiefergestein: Bruchstücke vom Glück

Auf spaltbarem Schiefergestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt.