Pinot Noir ist auch bei der Gläserwahl eine Diva

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Wenn Maximilian Riedel höchstpersönlich durch einen vinophilen Workshop führt, wird zugehört, diskutiert und philosophiert: Das Staunen war groß, wie unterschiedlich der gleiche Wein in verschiedenen Gläsern schmecken und riechen kann. Die Stars des Abends: drei Pinot Noir Gläser vom Gläser-Profi Riedel. Während zwei Gläser (Riedel Veritas-Serie) für Pinot Noirs aus der »alten« und »neuen Welt« speziell entwickelt wurden, ist das dritte Glas eine Neuheit und nicht im Handel erhältlich. Dieses »Central Otago« Glas holt das Maximum aus neuseeländischen Pinot Noir Weinen, sei es im Geschmack oder Geruch, so Riedel.

»Unsere Gläser sind die Lautsprecher des Terroir unserer Winzer«
Maximilian Riedel, Geschäftsführer von Riedel

Verkostete Weine im Überblick:

  1. »Hospices de Beaune 2011 Pommard«, Cuvée Billardet, Chateau de Citeaux, Bourgogne
  2. »Pinot Noir Dundee Hills 2012«, Domaine Drouhin, Oregon (erhältlich bei »Bremer Weinkolleg«)
  3. »Pinot Noir 2013 Quartz Reef«, Bendigo Single Vineyard, Central Otago (erhältlich in der »Interspar Weinwelt«)

© Cornelia Schüller

Das anschließende 3-Gänge-Dinner vom Ritz-Carlton Team rundete den exklusiven Abend ab:

Amouse – Chef’s Choice
Pommery Wintertime
***
Gelbe Paprikasuppe, Schnittlauch, Creme Fraiche
GV Federspiel Pichl Point 2015
Weingut Schmelz, Wachau
90 Falstaff Punkte
***
Rinderfilet, gerösteter Karfiol, Kürbis
Pinot Noir 2014, Weingut Dürnberg
***
Halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Waldbeerenkompott

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

  • 20. Oktober 16
    Event
    Riedel Glasseminar
    Beim exklusiven Workshop, inklusive Verkostung erstklassiger Rotweine, werden die Unterschiede der verschiedenen Gläsertypen aufgezeigt.
    Vorbei
  • 10.06.2015
    Riedel Rosé: Ein Glas für den Sommertrend
    Die Glasmanufaktur erweitert die Vinum Extrem Kollektion um das Rosé Glas.
  • 13.07.2016
    1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas
    Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Summer in the City: KRUG Terrasse by Konstantin Filippou

Der Spitzenkoch präsentiert in Kooperation mit KRUG Champagner eine luxuriöse Sommerterrasse, auf der exklusive Champagner und höchste Kochkunst...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Österreichs Pinot Noir – Die Rote Diva

Pinot Noir gilt als besonders kapriziös, sowohl im Weingarten als auch im Keller – für jeden Winzer eine Herausforderung. Und doch werden in...

News

Schiefergestein: Bruchstücke vom Glück

Auf spaltbarem Schiefergestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt.