Pinot Noir ist auch bei der Gläserwahl eine Diva

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Maximilian Riedel führte durch einen spannenden Pinot Noir Workshop und sorgte für staunende Gesichter.

© Cornelia Schüller

Wenn Maximilian Riedel höchstpersönlich durch einen vinophilen Workshop führt, wird zugehört, diskutiert und philosophiert: Das Staunen war groß, wie unterschiedlich der gleiche Wein in verschiedenen Gläsern schmecken und riechen kann. Die Stars des Abends: drei Pinot Noir Gläser vom Gläser-Profi Riedel. Während zwei Gläser (Riedel Veritas-Serie) für Pinot Noirs aus der »alten« und »neuen Welt« speziell entwickelt wurden, ist das dritte Glas eine Neuheit und nicht im Handel erhältlich. Dieses »Central Otago« Glas holt das Maximum aus neuseeländischen Pinot Noir Weinen, sei es im Geschmack oder Geruch, so Riedel.

»Unsere Gläser sind die Lautsprecher des Terroir unserer Winzer«
Maximilian Riedel, Geschäftsführer von Riedel

Verkostete Weine im Überblick:

  1. »Hospices de Beaune 2011 Pommard«, Cuvée Billardet, Chateau de Citeaux, Bourgogne
  2. »Pinot Noir Dundee Hills 2012«, Domaine Drouhin, Oregon (erhältlich bei »Bremer Weinkolleg«)
  3. »Pinot Noir 2013 Quartz Reef«, Bendigo Single Vineyard, Central Otago (erhältlich in der »Interspar Weinwelt«)

© Cornelia Schüller

Das anschließende 3-Gänge-Dinner vom Ritz-Carlton Team rundete den exklusiven Abend ab:

Amouse – Chef’s Choice
Pommery Wintertime
***
Gelbe Paprikasuppe, Schnittlauch, Creme Fraiche
GV Federspiel Pichl Point 2015
Weingut Schmelz, Wachau
90 Falstaff Punkte
***
Rinderfilet, gerösteter Karfiol, Kürbis
Pinot Noir 2014, Weingut Dürnberg
***
Halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Waldbeerenkompott

Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie:

MEHR ENTDECKEN

  • 20. Oktober 16
    Event
    Riedel Glasseminar
    Beim exklusiven Workshop, inklusive Verkostung erstklassiger Rotweine, werden die Unterschiede der verschiedenen Gläsertypen aufgezeigt.
    Vorbei
  • 10.06.2015
    Riedel Rosé: Ein Glas für den Sommertrend
    Die Glasmanufaktur erweitert die Vinum Extrem Kollektion um das Rosé Glas.
  • 13.07.2016
    1756 – 2016: 260 Jahre Riedel Glas
    Die Geschichte der Familie Riedel ist ebenso bewegt wie die Geschichte Europas, mehr noch, sie ist untrennbar damit verknüpft.
    Advertorial

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

Cuvées und Alte Reben: Bioweingut Elisabeth Rücker stellt neue Linie vor

Die »feingliedrige« Linie »Mademoiselle Elisabeth« beinhaltet zwei Weine aus alten Rebstöcken sowie zwei Cuvées aus internationalen Rebsorten.

News

Inflation drückt deutschen Weinmarkt

Das »Deutsche Weininstitut« verzeichnet ein sattes Minus am dortigen Weinmarkt. Inflation und Krieg lassen Haushaltsbudgets für Genussmittel...

News

RWB laden zur Jahrespräsentation

Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Fanny Marie Salomon gründet »Fine Ladies of Wine«

Girls just wanna have wine! Falstaff sprach mit Winzerin und Unternehmerin Fanny Marie Salomon über ihr Herzensprojekt »Fine Ladies of Wine«, ob...

News

PINO 3000: Österreichs höchster Pinot-Genuss

Falstaff verkostete eine Serie des höchsten Pinot Noir der Alpen – PINO 3000 reift auf über 3000 Metern im Keller des Restaurants »Ice Q«.

Rezept

Oeufs Meurette – Pochierte Eier in Burgunder

Ein klassisch burgundisches Gericht mit verschwenderischer Großzügigkeit beim Rotwein. Die köstliche Sauce wird zu wachsweich pochierten Ei und in...

News

Österreichs Pinot Noir – Die Rote Diva

Pinot Noir gilt als besonders kapriziös, sowohl im Weingarten als auch im Keller – für jeden Winzer eine Herausforderung. Und doch werden in...

News

Schiefergestein: Bruchstücke vom Glück

Auf spaltbarem Schiefergestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt.