PINO 3000: Österreichs höchster Pinot-Genuss

Master of Wine Roman Horvath und Andreas Wickhoff mit Hotel Central-Direktor Michael Waschl.

© Peter Moser

Im Pinot 3000- eller auf über 3000 Meter verkosteten die Master of Wine Roman Horvath und Andreas Wickhoff mit »Kellermeister« und Hotel Central-Direktor Michael Waschl aus Sölden.

Master of Wine Roman Horvath und Andreas Wickhoff mit Hotel Central-Direktor Michael Waschl.

© Peter Moser

Vor zehn Jahren wurde anlässlich des Gourmet-Events »Wein am Berg« die Idee entwickelt, einen grenzüberschreitenden Wein aus der fragilen Rebsorte Pinot Noir zu cuvétieren. »Das Projekt ist Ausdruck unserer Weinleidenschaft«, meinte damals Hotelière Angelika Falkner bei der Präsentation des Weines names PINO 3000 hoch über Sölden im Tiroler Ötztal im Jahre 2013. Anfänglich ein Weinprojekt, das vielleicht noch mancher belächelt hat.

Seit 2014 reift der Pinot 3000 auch an einem besonderen Ort. Am Gaislachkogel, der bereits James Bond als Kulisse diente, wurde auf 3.048 Meter ein eigener Keller für diesen außergewöhnlichen Wein eingerichtet, wo die Barriques mit dem werdenden Wein eingelagert sind. Im angeschlossenen Restaurant »Ice Q« kann  man den Wein entsprechend genießen. Die Fässer steuerte für die jüngsten Jahrgänge nun Daniel Gantenbein aus Graubünden in der Schweiz bei, wodurch nun ein viertes Land seinen Anteil an dieser außergewöhnlichen Komposition hat.

Pinot-Virus

Drei Winzer, der Österreicher Paul Achs aus Gols, der Deutsche Joachim Heger aus Ihrigen in Baden und der Italiener Wolfgang Tratter, Kellermeister der Kellerei St. Pauls in Südtirol sowie Central-Chefin Angelika Falkner meinten, man müsse doch etwas Besonderes kreieren. Der gemeinsame Nenner war schnell gefunden, denn alle drei Winzer sind hoffnungslos dem Pinot-Virus verfallen und bekannt für ihre großartigen Weine aus dieser so wunderbaren aber auch so kaprizierten Sorte.

Von der Ernte 2011 wählten sie je zwei ihrer besten Barriques aus und brachten sie nach St. Pauls in Südtirol, wo die einzelnen Partien assembliert wurden. Seither ist Jahr für Jahr der Dreiländer-Pinot Noir abgefüllt worden und mit der nötigen Konsequenz ist ein Wein entstanden, der nicht nur alle Wünsche erfüllt, sondern den Genius Loci seiner hochgelegenen Kinderstube zu vermitteln vermag.

Falstaff Insights

Aus Anlass der neuen Sommeredition hatte Falstaff die Möglichkeit, nicht nur die Fassproben des jüngsten PINO 3000 aus den Fässern im »Keller« auf über 3000 Meter im »Ice Q« zu probieren, sondern ließ auch die gesamte Serie Revue passieren. Nicht nur Freunde des Pinot Noirs werden mit dieser finessenreichen Cuvée ihr Vergnügen haben.

Zu den Verkostungsnotizen

www.iceq.at 
www.central-soelden.at
www.pino3000.com 

Eindrucksvolles Setting im Restaurant »Ice Q«

Eindrucksvolles Setting im Restaurant »Ice Q«

Foto beigestellt

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Ahr: Winzer hoffen, vor Ort keltern zu können

Wenige Tage vor Beginn der Lese haben viele der flutgeschädigten Betriebe eine eigene Kellertechnik improvisiert. Wir haben mit einigen Winzern...

News

Bolgheri Divino: Eine einzigartige Tafel

FOTOS: Die bekannte Zypressenallee von Bolgheri verwandelte sich für einen Abend in eine lange Tafel mit herzhaftem Essen und edlen Weinen.

News

Italien: Erste Prognose für den Jahrgang 2021

Ein umfassender Rundruf durch Italiens Weinbaugebiete, von der Lombardei bis Sizilien. Die Winzer zeigen große Zuversicht.

News

Schäumender Genuss von Martellozzo

Die Essenz der venezianischen Weinkultur in Form von zwei vielseitigen, prickelnden Weinen: Prosecco Frizzante Spago und Rosé Frizzante Trevenezie...

Advertorial
News

Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

News

Erlesene Sektkultur aus Österreich

Österreich hat so einiges an erlesenen Tropfen im Gebiet des edlen Schaumweins zu bieten. Wobei der prickelnde Genuss natürlich nie zu kurz kommen...

Advertorial
News

Pro & Contra: Wein für Veganer

Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Top 6: Die besten deutschen Grauburgunder unter zehn Euro

Der goldgelbe Grauburgunder – auch bekannt unter Pinot Gris oder Pinot Grigio – hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Trendrebsorte entwickelt.

News

Wein-Dinner: Van Volxem trifft Mayer am Pfarrplatz

Harald Brunner vom »Das Spittelberg« hat ein sechsgängiges Menü für die Wein-Größen zusammengestellt. Die Weinbegleitung kommt von Roman...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Domtropfen: Charity-Wein für den Stephansdom

Der Domtropfen verbindet kulturelle mit kulinarischer Tradition: Mit dem Kauf einer Flasche des Grünen Veltliner aus dem Kamptal werden zwei Euro an...

News

Top 8 deutsche Spätburgunder 2018

Der »König der Rotweine« — auch bekannt unter seiner französischen Bezeichnung Pinot Noir — gilt als eine der edelsten Rotweinsorten überhaupt.

News

Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

Rezept

Oeufs Meurette – Pochierte Eier in Burgunder

Ein klassisch burgundisches Gericht mit verschwenderischer Großzügigkeit beim Rotwein. Die köstliche Sauce wird zu wachsweich pochierten Ei und in...

News

Österreichs Pinot Noir – Die Rote Diva

Pinot Noir gilt als besonders kapriziös, sowohl im Weingarten als auch im Keller – für jeden Winzer eine Herausforderung. Und doch werden in...

News

Pinot Noir ist auch bei der Gläserwahl eine Diva

Gleicher Wein, unterschiedliche Gläser und Wahrnehmungen: Welchen erstaunlichen Unterschied das »perfekte« Glas macht, erklärte Maximilian Riedel im...

News

Schiefergestein: Bruchstücke vom Glück

Auf spaltbarem Schiefergestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt.