Symbolfoto

Symbolfoto
© Shutterstock

Pinault ist neuer Eigentümer von Clos de Tart

Der Kaufpreis für das 7,5 Hektar große Weingut im Burgund wurde auf Rekordverdächtige 200 Millionen Euro geschätzt.

François Pinault ist nun der Eigentümer des Weinguts Clos de Tart im Burgund. Das Chateau Latour im Bordelais und einige weitere renommierte Weingüter rund um Bordeaux gehören ihm bereits und jetzt auch das Burgunder-Weingut Clos de Tart in Morey St-Denis an der Côtes de Nuits. Der Kaufvertrag wurde zwischen Artémis, dem Investmentunternehmen der Milliarden-Euro-schweren Familie Pinault, und der Eigentümerfamilie Mommessin geschlossen. Dem Kauf ging ein erbitterter Wettkampf unter mehreren Interessenten voraus.
Wie viel für das 7,5 Hektar große Weingut schlussendlich gezahlt wurde ist nicht bekannt aber Spekulationen zufolge beläuft es sich auf einen Preis von rund 200 Millionen Euro. Sollte an diesen Spekulationen etwas dran sein, so hätte dieser Verkauf, laut dem »The Drinks Business« Magazin, neue Rekorde aufgestellt, sogar für die gewaltigen Preise der Top-Weingüter im Burgund. Als eines der ältesten Weingüter blickt Clos de Tart auf eine Geschichte bis 1141 zurück. Seit das Weingut vor fast 900 Jahren von Nonnen des Zisterzienser-Orden gegründet wurde ist François Pinault erst der vierte Eigentümer des Betriebs.

Mehr zum Thema