Piccini am Naschmarkt musste Konkurs anmelden

Der Traditions-Italiener steht nach über 150-jähriger Geschichte vor dem endgültigen Aus.

Seit dem Jahr 1856 steht das »Piccini« für höchste italienische Genusskultur am Wiener Naschmarkt. Nachdem vor einem halben Jahr die Handelssparte Insolvenz anmelden musste und aufgelöst wurde, ist nun auch der Gastronomiebetrieb betroffen. Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mitteilte, wurde der Konkurs über die Eigentümergesellschaft RPIC Handels- und Gastronomie-GmbH eröffnet. Das Unternehmen war erst im Vorjahr von den Gesellschaften Probitas und Riccardo Piccini erworben worden.

Ob das Unternehmen trotz Insolvenz fortgeführt werden kann steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Ein Antrag auf Sanierung sei bisher nicht eingebracht worden, heißt es beim AKV. Geschäftsführer Horst Hofbauer war bislang für keine Stellungnahme erreichbar.

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema