Pía León aus Peru zur besten Köchin der Welt gekürt

Pía León

© Gustavo Vivanco

Pía León

Pía León

© Gustavo Vivanco

http://www.falstaff.at/nd/pia-leon-aus-peru-zur-besten-koechin-der-welt-gekuert/ Pía León aus Peru zur besten Köchin der Welt gekürt Die Peruanerin wurde vom renommierten britischen »Restaurant Magazine« für ihre außergewöhnlichen Kochkünste ausgezeichnet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/b/csm_Pia-Leon-c-Gustavo-Vivanco-2640_631edf0da0.jpg

Die Peruanerin Pía León ist Inhaberin des Restaurants »Kjolle« in Lima und Miteigentümerin des »Central« und wurde im Rahmen der »World's 50 Best Restaurants« bereits 2018 als beste weibliche Köchin Lateinamerikas ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Best Female Chef Award-Reihe soll weibliche Köche fördern, da die Mehrheit der weltweit anerkannten Restaurants weiterhin von Männern geführt werden. So soll Aufmerksamkeit auf geschlechtsspezifische Ungleichheit im Gastgewerbe gelenkt werden. Die Hauptpreisverleihung findet im Oktober dieses Jahres in Antwerpen, Flandern, statt.

Zusätzlich wird León für ihren Aufstieg an die Spitze der gastronomischen Welt ausgezeichnet. Dieses Jahr ist der Preis aktueller als je zuvor in seiner 10-jährigen Geschichte, da die Restaurantlandschaft immer unter einer weit verbreiteten Geschlechterdisparität leidet. Pia Leóns Küche strebt nach Inklusion für alle, die qualifiziert sind, unabhängig vom Geschlecht. Nach ihrem Abschluss am Le Cordon Bleu in der peruanischen Hauptstadt, begann die gebürtige Limaerin ihre Karriere in den Küchen der Stadt. Nachdem sie 2009 eine Stelle im »Central« antrat, stieg sie bis zur Chefköchin auf. Gemeinsam mit ihrem jetzigen Ehemann Virgilio Martínez entwickelten sie ihr Flaggschiff-Restaurant zu einem Maßstab für die Gastronomie nicht nur in Peru, sondern auf der ganzen Welt: Das »Central« wurde zwischen 2015 und 2017 dreimal zum besten Restaurant Lateinamerikas gekürt.

León und Martínez eröffneten gemeinsam auch das »Mil«, ein Restaurant in Cuzco auf 3.500 Metern Höhe, das gleichzeitig auch das Forschungs-, Entwicklungs- und Interpretationszentrum Mater Iniciativa ist. León ist eine wichtige Akteurin in dieser von Martínez und seiner Schwester Malena gegründeten Forschungseinrichtung und arbeitet eng mit den Geschwistern zusammen, um mehr über peruanische Produkte und ihren Herkunftsorte zu erfahren.

Das »Kjolle« ist Leóns erstes eigenes Projekt: Das Restaurant wurde vor drei Jahren in der peruanischen Hauptstadt eröffnet und verzichtet auf eine feste Speisekarte, um Gerichte zu kreieren, die ihre eigene kulinarische Persönlichkeit mit saisonalen Zutaten aus der einheimischen Küche der Region zum Ausdruck bringen. Der Name »Kjolle« stammt von einer lokalen Orangenblüte, die im Hochgebirge wächst. Beide ihrer Restaurants spiegeln zusammen die Vision von León und Martínez wider, einige der weniger bekannten kulinarischen Schätze Perus bekannt zu machen, die in vielen in ihrer Gerichte zum Einsatz kommen.

William Drew, Director of Content für The World's 50 Best Restaurants, sagt: »Es ist eine Ehre, Pía León als The World's Best Female Chef 2021 auszuzeichnen. Ihr Engagement für Geschlechterparität in ihrer Küche und ihre Leidenschaft für die Verwendung der einheimischen Zutaten ihres Landes haben einen Maßstab für andere gesetzt. Wir zweifeln nicht daran, dass Pías Arbeit für die Zukunft der Gastronomie wegweisend ist und dazu beitragen wird, dass mehr Frauen in einigen der besten Küchen der Welt Erfolg haben werden«.

León selbst kommentiert die ihr entgegengebrachte Ehre wie folgt:

»Das Positivste an diesen außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten ist, dass es mir erlaubt ist, weiterhin mit einem Team von erstklassigen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Sie werden diese Auszeichnung ebenso wie ich als ein großartiges Zeichen dafür sehen, dass wir auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind.«

Mehr zum Thema

News

Geburtstagsmenü Nummer Sechs - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Mit der Weltpremiere des Škoda Yeti im Jahr 2009 legte der Automobilhersteller den Grundstein für seinen Erfolg im SUV-Segment.

Advertorial
News

Ein Freudenfest für den Gaumen

Kommen Sie mit auf eine vorweihnachtliche Genussreise durch Oberösterreich

Advertorial
News

Der perfekte Winterurlaub für Gourmets in Italien

In der italienischen Region Trentino lassen sich Wintersport und Kulinarik bestens kombinieren. Wir zeigen Ihnen, welche Stationen Sie auf der Piste...

Advertorial
News

Neuartige Ballaststoffe machen Pizza, Pasta & Co. gesünder

In Australien haben Forscher neuartige Ballaststoffe entwickelt, die beispielsweise ballaststoffarmen Lebensmitteln wie Pizza zugefügt werden können,...

News

Typische Weihnachtsessen rund um den Globus

Der traditionelle weihnachtliche Festschmaus beim Fastfood-Riesen, am Grill oder dem Buffet. Falstaff blickt auf die Weihnachts-Teller rund um den...

News

Stroh Rum wird 190 Jahre alt

Der bekannte Rum aus Österreich feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es drei Rezepte, in denen sich der Rum pudelwohl fühlt, und die Gaumen verwöhnt...

News

So lassen sich Ei und Eiweiß beim Backen ersetzen

Sie überkommt ein spontanes, intensives Verlangen auf Kekse backen, haben aber keine Eier zur Hand oder wollen sogar komplett darauf verzichten? Man...

News

Der Festtagsklassiker Lachs und was man zu ihm trinkt

Schon die Farbe des Lachses zeigt seine Außergewöhnlichkeit an. Daher gehört der Fisch aus dem Norden in unseren Breiten auch ganz selbstverständlich...

News

CAYOS – neuer Hotspot im Bezirk Mödling

Das Restaurant CAYOS ist der neue fine-dining Hotspot in Mödling mit erlesener Haubenküche von Oliver Hoffinger.

Advertorial
News

»Schatz Imhof«: Oder wie man die Nacht zum Tag macht

Zwei Clubbetreiber übernehmen das ehemalige »Stadtkind« und denken alles neu – außer die Bestuhlung.

News

Möbel meets Kaffee: Pop-Up »Café Prouvé«

Das »Caffe vom See« wurde zum »Café Prouvé«. Das Pop-Up wurde bis 18. Dezember verlängert.

News

La Liste 2023: Rudi und Karl Obauer belegen einen Spitzenplatz

Seit 2015 ist das Classement von »La Liste« das Resultat der Bewertungen aus hunderten Guides und Millionen von Online-Votings der weltweit besten...

News

Andreas Senn backt für Kinder

Unterstützung bekommt er dabei von Ex-Skistar Brigitte Obermoser. Handsignierte Keksboxen werden gemeinsam mit einem Wein des Kremstaler Winzers...

News

Hermann Andritsch kocht bald auf der Gerlitzen auf

Sein Anspruch: Die Küchenlinie soll sowohl zum Spirit des Hauses, zu den Gästen und zur sportlich-alpinen Umgebung passen.

News

Die »Griggeler Stuba« bekommt einen neuen Küchenchef

Matthias Schütz gibt das Zepter des Gourmetrestaurants des »Burg Vital Resorts« weiter.

News

3 Adventkalender-Ideen für Sparfüchse

Ein schöner und vor allem köstlicher Adventkalender muss nicht immer Luxusgut sein. Wir haben drei Tipps, wie Sie günstig und geschmackvoll durch den...

News

Weltweit erstes Champagnersalz mit Barons de Rothschild

Das luxuriöse Meersalz wird mit Barons de Rothschild Brut Champagner hergestellt und ist weltweit nur in einer limitierten Auflage von 300 Stück...

News

»New Alpine Cuisine«: Am Weg zur Weltklasse

Die neue alpine Küche hat das Zeug, zu einer Gourmet-Bewegung von weltweitem Renommee zu werden. Denn der Alpenraum und seine Produkte sind ein...

News

Wellness für alle Sinne

Dass Österreich ein Land der Genießer ist, zeigt sich besonders eindrucksvoll in den Wellness-Tempeln des Landes. Hier kommt zusammen, was...

Advertorial
News

Ab Dezember gibt es »Mochi-Stelzen«

Kreiert wurden diese anlässlich der beiden Unternehmensjubiläen von »Luftburg« und »Mochi«.