Pia Köfler

Pia Köfler
© Pia Köfler

Pia Köfler erobert Jägermeister-Stipendium

Die talentierte Wiener Bartenderin setzte sich gegen 70 Mitbewerber durch und suchte sich zwei Berliner Bars aus, um die Cocktail-Kunst weiter zu perfektionieren.

In der Barszene ist er einer der begehrtesten und umkämpftesten Wettbewerbe, denn es geht um ein durchfinanziertes, drei Monate dauerndes Stipendium. Bei der »Jägermeister Scholarship Berlin Edition« wurden die drei vielversprechendsten Kandidaten der Welt ausgewählt und können nun in den besten Bars der deutschen Hauptstadt ihr Können perfektionieren. Neben dem Slowaken Daniel Žigmund und dem US-Amerikaner Josue Gonzalez konnte sich die Österreicherin Pia Köfler (aktuell in der Bar »The Chapel« tätig) gegen 70 Mitbewerber behaupten.
Köfler wird einen Monat im »Fragrances« und zwei Monate lange im »Curtain Club« volontieren. Mit 95 bzw. 94 Falstaff-Punkten gehören sie zu den höchstbewerteten Bars in Berlin. Als ein lanjähirger Partner in der Bar-Branche fördert Jägermeister junge Talente und hilft dabei, einen professionellen Austausch zwischen Kollegen zu schaffen. Diese Gedanken waren vor acht Jahren die Motivation, ein einzigartiges Stipendium, »Scholarship«, ins Leben zu rufen. Was man aus dem Stipendium machen kann, hat Reinhard Pohorec vorgeführt, der vor sechs Jahren mit Jägermeister-Support in London Praxis sammeln konnte. Heute ist er nicht nur geschätzter Bartender in der »Tür 7«, sondern mehrfach ausgezeichneter international gefragter Bar-Experte.
Pia Köfler, Daniel Žigmund und Josue Gonzalez werden ihre Erfahrungen und Eindrücke in Form von Blog-Posts, Fotos und Videos auf der Hubertus Circle Website www.hubertuscircle.com als auch auf ihren Social Media Kanälen (@pk_bartending, @daniel_zigmund und @balancedbartender) mit der Welt teilen.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Likör
Jägermeister-Cold Brew
Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch...
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp