Philippine de Rothschild © chateau-mouton-rothscild.com
Philippine de Rothschild © chateau-mouton-rothscild.com

Philippine de Rothschild-Sereys, Aufsichtsratsvorsitzende und Mehrheitseignerin des Familienunternehmens Baron Philippe de Rothschild, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Die gelernte Schauspielerin hatte das riesige Familienunternehmen nach dem Tod ihres Vaters 1988 übernommen und bis zuletzt erfolgreich geleitet.  Neben dem weltbekannten Kultweingut Château Mouton-Rothschild gehören Château d’Armailhac, Château Clerc Milon, Opus One (Kalifornien), Vina Almaviva (Chile), Domaine de Lambert und Baron Arques zur Unternehmensgruppe. Das Vermögen von Philippine de Rothschild wurde von Le Nouvel Economiste auf 190 Millionen Euro geschätzt.

Was nach einem Leben voll Luxus und Glamour klingt hat ganz anders begonnen, als viele denken mögen. De Rothschild wurde 1933 als einzige Tochter des Weingutbesitzers Baron Philippe de Rothschild und seiner ersten Frau Elisabeth Pelletier de Chambre geboren. Mutter und Tochter wurden im Frühjahr 1945 von der Gestapo verhaftet, Pelletier de Chambre kam kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Ravensbrück ums Leben.

Nach dieser tragischen Zeit studierte sie am Conservatoire National d'Art Dramatique und machte als Theater- und Filmschauspielerin Karriere. Unter dem Künstlernamen Philippine Pascal spielte sie unter anderem mit Catherine Deneuve und gelangte in der Rolle der Mrs. Chasen in »Harold und Maude« zu internationalem Ruhm. Als ihr Vater im Jahr 1988 verstarb übernahm sie als Mehrheitsbesitzerin das Familienunternehmen. De Rothschild ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Künstler auszuwählen, die die Etiketten der Kultweine Chateau Mouton Rothschild gestalten sollten. De Rothschild hinterlässt drei Kinder aus erster Ehe.

Falstaff-Verkostung: Mouton Rothschild 1945 bis 2005

 

###NEWS_VIDEO_1###

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Château du Tertre brilliert mit einem saftigen Margaux / Foto: beigestellt
    04.04.2013
    Bordeaux 2010: Die Revision
    Mit dem Jahrgang 2010 hatten die ­Preise für die Subskription einen neuen Höchststand erreicht. Wir wollten wissen, was die Weine...
  • 03.02.2012
    Die Top 10 Weine des Falstaff Rankings
    Von Château Lafite-Rothschild über Vega Sicilia bis Penfolds: Das sind die zehn Besten der Falstaff Top 100!
  • Anlässlich seines jüngsten Besuchs in Wien konnte ­Falstaff mit Michael Silacci die aktuellen Jahrgänge von Opus One probieren.
    25.05.2011
    Opus One - Château California
    Über den vielleicht bekann­tes­ten Wein Amerikas und das erste große transkontinentale Joint Venture in der langen Weingeschichte.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

    Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Muscheln

    Trockene Weißweine sind zu Muscheln erste Wahl – sie begleiten ihr süßes Fleisch auf ideale Art und Weise. Falstaff verrät Ihnen Weintipps aus...

    News

    Top 6: Die besten Weine zu Oktopus & Co.

    Tintenfisch-Gerichte sind oft sehr aromatisch – der begleitende Wein darf kreativ dazu kombiniert werden. Wir verraten die besten Tipps.

    News

    Die Sieger der Rosé Trophy Italien 2021

    Gaudenzia, Aurea Gran Rosé und Five Roses – diese drei Roséweine gehen als Sieger der Falstaff-Trophy hervor und eignen sich hervorragend als...

    News

    Top 8: Die besten Weine zu Krustentieren

    Hummer, Langusten & Co. gehören auf jede Seafood-Platte. Erste Wahl bei der Begleitung sind trockene Weißweine – doch hier gibt es Ausnahmen!

    News

    »Gaisberg Uncorked«: Eventreihe im Straßertal

    Pop-Up-Heuriger, Poetry-Slams, Weinberg-Führungen: 16 Winzer laden in das niederösterreichische Straßertal und bieten ein Programm rund um Wein und...

    News

    Taunus: Cuvée Launch mit DFB-Präsident aD

    Weil, Battenfeld-Spanier und St.Antony stellen auf Schloss Groenesteyn die Cuvée »Aufbruch« vor. Fritz Keller spricht als Gastredner über Wein und...

    News

    Wenn Frucht und Frische zählen

    Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

    Advertorial
    News

    Maison Ruinart lanciert »Second Skin«

    Ein Flaschenschutz, der nachhaltig und stylisch zugleich ist: Die neue Hülle schmiegt sich wie eine zweite Haut um die Champagner von Ruinart und...

    News

    Best of internationale Rosés

    Die Weinwelt färbt sich immer mehr rosa. Und die hellfarbenen Weine aus roten Trauben sind nicht nur hübsch anzusehen – sie sind auch hochwertige...

    News

    So umschifften Wiener Winzer die Corona-Klippen

    Die WienWein-Gruppe berichtet, mit welchen Strategien die Einbußen durch die Pandemie wettgemacht wurden und was die Zukunft bringt.

    News

    Top Weinpairings zu Tiramisu

    Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

    News

    Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt

    Brand Finance hat den Markenwert internationaler Brands erhoben. Nur eine davon konnte ihn im Corona-Jahr 2020 steigern.

    News

    1921er Pettenthal Auktion: 60 Euro für jedes Jahr der Reife

    Am vergangenen Samstag wurde im Bremer Ratskeller ein 100 Jahre alter edelsüßer Wein versteigert. Der Erlös kann sich sehen lassen.

    News

    Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

    Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der...

    News

    Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

    Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...

    News

    Falstaff WeinTrophy 2021: Das sind die Gewinner

    Falstaff Deutschland vergab am 7. Juni Preise an herausragende Wein-Persönlichkeiten. Zum ersten Mal fand die Verleihung online statt. Mit Video.

    News

    200 Weingüter laden zum Verkosten ein

    Verspätet, aber doch findet am 12. und 13. Juni der Weinfrühling im Kamptal, Kremstal und Traisental statt – eine einmalige Gelegenheit, in den drei...

    Advertorial
    News

    Pierre Lurton: Bordeaux' Mister LVMH

    Das Weinportfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH umfasst Dutzende Marken. Dank des Vertrauens zwischen Mehrheitseigner Bernard Arnault und Güterdirektor...

    News

    Mittelburgenland: Österreichs Rotwein-Wiege

    Vor 40 Jahren wurden im Mittelburgenland die ersten österreichischen Rotweine erzeugt und Weingeschichte geschrieben. Seither eilen die Winzer aus dem...