Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch

Philipp Stein setzt nicht auf Effekthascherei, sondern auf Geschmack und die Zufriedenheit seiner Gäste.

Foto beigestellt

Philipp Stein setzt nicht auf Effekthascherei, sondern auf Geschmack und die Zufriedenheit seiner Gäste.

Foto beigestellt

Philipp Stein, Spross des Hauses »Stein's Traube« und Küchenchef im Gourmet-Restaurant »Favorite« des Parkhotels, räumt in der Gastronomie-Szene derzeit ab wie kein anderer. Mit erst 24 Jahren hat Philipp Stein mehr erreicht, als zu hoffen gewagt war. Vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet, ehrt ihn Gault Millau mit 16 Punkten und das Magazin »Feinschmecker« macht ihn zum »Aufsteiger des Jahres«.

Philipp Stein hat im Januar 2014, nachdem Tim Meierhans die Favorite-Küche gegen einen Job in der Lebensmittelindustrie getauscht hatte, den Chefposten übernommen. Die Herausforderung den Stern, den Tim Meierhans erkocht hatte, zu halten, hat er mit Bravour gemeistert. Seine Ausrichtung ist klar und ohne Spielereien. Stein verzichtet in der Küche bewusst auf alles Unnötige, legt aber umso mehr Wert auf die Qualität der Produkte. Fragt ein Gast nach einer Empfehlung, bietet Stein das Gericht an, das an diesem Tag das beste Produkt beinhaltet.

Karriereprofil Philipp Stein

Philipp Stein wurde das Kochen praktisch in die Wiege gelegt. Seine Familie führt in fünfter Generation das traditionsreiche Restaurant »Stein's Traube« in Mainz. Seine verkürzte Ausbildung absolvierte der 1990 geborene Koch im Mainzer Hotel Atrium, Stationen bei Dirk Maus im »Maus im Mollers«, im Mainzer Staatstheater sowie in der Wiesbadener »Ente« und im »Favorite Restaurant« folgten, bevor es ihn auf das Meer zog: Fast eineinhalb Jahre verbrachte Philipp Stein auf See, zunächst als Chef de Partie bei Dieter Müller auf der MS Europa, später als Junior Sous Chef für das italienische Restaurant des Schiffes, das »Venezia«. Auf der MS Europa 2 baute er das neue Restaurantkonzept des Restaurants »Serenissima« mit auf. Zurück auf dem Festland arbeitete Stein im »Waldhotel Sonnora« in Dreis und als Leihkoch. Im Januar 2014 trat er seine erste Stelle als Küchenchef im »Favorite« Restaurant an.

FAVORITE Parkhotel
Karl-Weiser Str. 1
55131 Mainz

www.my-favorite-mainz.de

Mehr zum Thema

  • 28.06.2010
    Dieter Müller kocht auf der MS Europa
    Der deutsche Drei-Sterne-Koch wird ab September ein eigenes Restaurant auf dem Luxuskreuzer leiten.
  • Die Crew der MS Europa 2 / Foto beigestellt
    08.09.2013
    5-Sterne-Plus auch für MS Europa 2
    Im Berlitz Cruise Guide wurde neben der MS Europa erstmals ein zweites Schiff mit der Höchstwertung geadelt.
  • Das »Restaurant Überfahrt« ist Deutschlands neues Drei-Sterne-Haus / Foto: Seehotel Überfahrt
    07.11.2013
    Guide Michelin: Deutschland hat neuen 3-Sterner
    Christian Jürgens erkochte den dritten Stern für das »Restaurant Überfahrt«, Deutschland hat nun elf Drei-Sterne-Häuser.
  • Rudolf Obauer, Hermann Gottwald (Vorstandsvorsitzender Nestlé Waters Deutschland), Harald Wohlfahrt, Johanna Maier, Joachim Wissler und Karl Obauer (v.l.n.r.)/Foto: S. Pellegrino/teatro
    02.02.2011
    Kulinarische Auslese: Die besten Köche Deutschlands und Österreichs
    Ausgezeichnungen für Harald Wohlfahrt, Joachim Wissler und Helmut Thieltges. Dieter Müller wurde für sein »Lebenswerk« geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Von wegen Sterneküche: Maria Groß' Haltung

    Aus tiefer innerer Überzeugung wandte sich Maria Groß von der Sterneküche ab. Sehr konsequent und kompromisslos geht sie ihren Weg.

    News

    Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

    Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

    News

    Fabian Fuchs: kompromisslos regional

    Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

    News

    Dinner for 2: Heut' koch' ich sie mir ein!

    Was kocht ein Spitzenkoch für seine Liebste zu Hause? Alain Weissgerber vom »Taubenkobel« verrät uns, wie er seine Barbara ganz privat verwöhnt. Das...

    News

    Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

    Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

    News

    Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

    Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

    News

    Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

    Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

    News

    Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

    Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

    News

    Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

    Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

    News

    Soul Food: Massimo Bottura im Interview

    Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

    News

    Stefan Glantschnig als Gastkoch in Mexiko

    Der 28-Jährige Tiroler kocht derzeit beim »Festival Gourmet International« in Mexiko. Eingeladen wurde er vom Restaurant »Kaiser Maximilian« in Puerto...

    News

    Mädels-Power mit dem VKÖ Steiermark

    Das Kulinarik Team der Steiermark hat sich neu formiert. Es gibt wieder ein Wettkampf-Team, das sich auf die Olympiade der Köche vorbereitet.

    News

    Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

    Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

    News

    »Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

    Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

    News

    Redzepis Rachenzähmerin

    Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

    News

    Österreich: Nation der Jamie Oliver-Fans

    Jamie Oliver ist einer der bekanntesten Köche in Österreich – umso besser, dass sein Restaurant am Schwechater Flughafen noch heuer eröffnet.

    News

    Peter Zinter verlässt »Charlie P's« und »Brickmaker's«

    Der hochdekorierte Küchenchef trennt sich von Brian Patton und ist auf der Suche nach einem neuen Herd.

    News

    Word Rap mit Christian Jürgens

    Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

    News

    Word Rap mit mit Thomas Bühner

    Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

    News

    Meinrad Neunkirchner ist tot

    Einer der besten Köche Österreichs ist völlig überraschend im 54. Lebensjahr verstorben.