Philipp Barosch wechselt zu Franz Seidl

Wirt Franz Seidl, Lebensgefährtin Sabine Bittmann und Küchenchef Philipp Barosch

© Falstaff/Degen

Wirt Franz Seidl, Lebensgefährtin Sabine Bittmann und Küchenchef Philipp Barosch

© Falstaff/Degen

Philipp Barosch hat schon viel gesehen von der heimischen Gastronomie, von hochdekorierten Häusern bis zu einfachen Gasthäusern. Vermutlich weiß er genau deshalb, dass ehrliches Handwerk in einem guten Wirtshaus immer Zukunft haben wird. Mit Erfahrung und Leidenschaft ausgestattet ist er damit bei Franz Seidl genau am richtigen Ort. Im Gespräch mit Falstaff skizziert Barosch seine Pläne: »Ich will lässige und kreative Wirtshausküche anbieten«. Die Gäste sollen langsam an seine Philosophie herangeführt werden. Niemand soll vor den Kopf gestoßen werden, aber schön langsam sollen immer mehr Innereien-Gerichte angeboten werden. Das Signature Dish »Surf & Turf« aus Sardine und Lardo auf Belugalinsen erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit. Aber auch die traditionelle Wiener Küche kommt nicht zu kurz: Klassische Rindsrouladen und Topfenknöderln sind Dauerbrenner.

Barosch hat in Oberösterreich gelernt und dann bei den legendären »Drei Husaren« wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vielen ist er als Wirt des beliebten »Rathausstüberls« in Laxenburg bekannt und zuletzt kochte er an der Seite von Harald Brunner beim Heurigen »Spaetrot« in Gumpoldskirchen.

Vorspeisen-Variation mit »Surf & Turf« aus Sardine und Lardo auf Belugalinsen im Vordergrund.

© Falstaff/Degen

Wirt aus Leidenschaft

Franz Seidl freut sich über das gelungene Engagement des neuen Küchenchefs und kann sich wieder mehr seinen Hobbys Wein und Pilzzucht widmen. Seine Weinabende mit wechselnden Gastwinzern sind stets auf Anhieb ausgebucht. Im zweiten Kellergeschoss hat Seidl eine Pilzzucht angelegt – auch wenn sie gerade eine kleine Pause einlegen. Aber der erste Versuch hat wunderbar geklappt und Seidl konnte Kräuter-, Austern- sowie Flamingoseitlinge ernten und gleich in der Küche verarbeiten. Im Moment regiert aber ein saisonaler Klassiker das Wirtshaus-Geschehen: Das Martinigansl.

Gasthaus Seidl
Ungargasse 63
1030 Wien
www.gasthaus-seidl.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dominik Stolzer wechselt vom Bristol ins Sacher

Der junge Spitzenkoch übernimmt die kulinarische Leitung des Traditionshauses von Werner Pichlmaier.

News

Auf Küchenchef André Stahl wartet das »Puradies«

Nachfolger im Veldener Restaurant »Caramé« wird Lokalmatador Thomas Guggenberger.

News

Jacqueline Pfeiffer geht ins »Henrici« nach Eisenstadt

Die Kräuterexpertin soll das Restaurant vor dem Schloss Esterhàzy zusammen mit Gabor Grof auf Vordermann bringen.

News

»Shiki«: Joji Hattori präsentiert neues Team

Masahiro Yamada, der ehemalige Chefkoch des »Unkai« im Grand Hotel Wien, ist nun erster Sushi-Meister und unterstützt Küchenchef Alois Traint.

News

Daniel Kellner geht ins »Buxbaum«

Zusammen mit Betreiber Benjamin Buxbaum und Serviceleiterin Anna Andert wird im Wiener Heiligenkreuzerhof mit neuem Elan durchgestartet.

News

Neue Küchenchefin für »The Bank Brasserie & Bar«

Nadine Stangl sorgt ab sofort für Frauenpower im Wiener Luxushotel Park Hyatt.

News

Neue kulinarische Doppelspitze im »Salonplafond«

Michael Erfurt und Philipp Sieler folgen Aaron Waltl im Restaurant an der Wiener Ringstraße, das von Tim Mälzer konzipiert wurde.

News

Oliver Hoffinger geht in den »Eisvogel«

Der bekannte TV-Koch wird in dem Edelgasthaus neben dem Riesenrad klassische Wiener Küche auf hohem Niveau präsentieren.

News

Manuel Grabner wechselt von Lech nach Linz

Der Spitzenkoch will im aktuell geschlossenen »Holzpoldl« ein »Wirtshaus 2017« für Jedermann etablieren.

News

Neuer Küchenchef im Seehotel: Schütz kocht auf

Matthias Schütz übernimmt die gastronomische Leitung im Hotel Seehof Grundlsee. Er überzeugt mit einer Symbiose aus Regionalität und Moderne.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Anton Gschwendtner ist neuer Küchenchef im »Das Loft«

Der Lafer-Schüler übernimmt die kulinarische Leitung des Restaurants im Wiener Hotel Sofitel.

News

Roman Wurzer wird neuer Chefkoch im »The Ring«-Hotel

Das kulinarische Konzept wird ab Mitte März überarbeitet und im kommenden Jahr sollen Restaurant und Lobby des Wiener Ringstraßen-Hauses komplett...

News

Enzo Bellia kocht im Castel Fragsburg

Wechsel in der Küche von Castel Fragsburg: Enzo Bellia wird nach Christoph Terschanden Küchenchef.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Neue Küchenleitung im »Blue Mustard«

Valentin Gruber-Kalteis und Anna Haumer bilden ab Juni die kulinarische Doppelspitze in dem Bar-Restaurant-Konzept in der Wiener City.

News

Das »Hill« schließt seine Pforten

Ein Lichtblick weniger in Wien Döbling – Spitzenkoch Thomas Göls will sich neu orientieren.

News

Max Natmessig wird neuer Küchenchef in der »Roten Wand«

Max Natmessnig übernimmt das kulinarische Zepter im »Rote Wand Schualhus« in Lech am Arlberg.

News

Kärntner Kasnudel: Eine Nudel zum Verlieben

Ein Teigtraum mit Fülle. Die Zubereitung der Kärntner Kasnudel ist aber fast schon eine Wissenschaft. Und sie schmeckt nie gleich, praktisch jeder...

News

Bozen: Zwischen den Welten

Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...