http://www.falstaff.at/nd/peter-zinter-verlaesst-frank-grubers-vincent/ Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent« Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.

Als »großes Talent« und »einen der kreativsten Köche Wiens« beschreibt Herbert Hacker, Chefredakteur des Falstaff Restaurantguides, Peter Zinter in seiner aktuellen Bewertung des Restaurants »Vincent«, das sich in der diesjährigen Ausgabe erstmals die dritte Gabel sichern konnte. Nun scheint es Zinter allerdings an einen neuen Herd zu ziehen, der nicht unweit seiner alten Wirkungsstäte nahe des Karmelitermarktes im zweiten Bezirk steht. Am Donaukanal in Bernd Schlachers »Motto am Fluss« soll Zinter unbestätigten Meldungen zufolge künftig den Spagat zwischen hochstehender Küche und 300 Gedecken pro Abend schaffen.

Trennung von Frank Gruber
Zinter will auf Anfrage von Falstaff bislang lediglich die Trennung vom »Vincent«-Patron Frank Gruber bestätigen. Letzterer darf sich nun wieder als Talentescout und Motivator betätigen, denn in den letzten Jahren haben bereits viele talentierte Köche in der Großen Pfarrgasse den Kochlöffel geschwungen, unter ihnen Meinrad Neunkirchner, Harald Riedl oder Oliver Hoffinger. Wir warten gespannt, wer nun in Peter Zinters Fußstapfen treten wird.

Mario Bernatovic / Foto beigestellt

Bernatovic geht auf den Spittelberg
Auch um Mario Bernatovic schwirren seit Wochen Gerüchte, nun hat sich sein Abgang bestätigt. Der 34-Jährige eröffnet Mitte November am Wiener Spittelberg zusammen mit einem Investor aus der Baubranche in der ehemaligen »Creperie« sein Konzeptlokal »Kussmaul«, das auf je 60 Plätzen fine dining und ein Café bieten wird. Das Restaurant wird man durch die Küche betreten, wo Bernatovic seiner internationalen Linie mit Wiener Einschlag treu bleiben will. Weil es aber einen Unterschied macht, für zuletzt 300 Couverts oder in Hinkunft nur mehr 60 zu kochen, will er nun »genauer werden«.

Schaupatisserie
Neue Maßstäbe soll die hauseigene Schaupatisserie unter Leitung von Alexander Grunert setzen. Der lernte einst beim Wiener Patisserie-Genie Karl Schuhmacher in der »Kurkonditorei Oberlaa«, werkte ab 2000 in New York als Chef-Patissier in David  Bouleys Spitzenrestaurants »Bouley« und »Danube« und zuletzt im Staat New York im Top-Restaurant »Blue Hill at Stone Barns« mit angeschlossenem Luxus-Bauernhof. Grunert wird man hier ganztägig unter anderem beim Backen von hauseigenen Sauerteigbroten und Sauerteig-Croissants nach einer Rezeptur einer Bäckerei in San Francisco beobachten können. So weit wie möglich sollen in Küche und Backstube Zutaten aus biologischer Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

Design-Entwurf für das »Kussmaul« / Foto beigestellt

Erprobtes Design
Für die Innenarchitektur sorgt das auf luxuriöse Restaurantkonzepte abonnierte Büro BEHF, siehe auch »Motto am Fluss«, »Fabios« oder »Kim kocht«.
Bernatovic leitete die Küche des »Motto am Fluss« seit der Eröffnung 2010, zuvor kochte er im »Danube« in New York und im »Weibel drei« in Wien.

»Vincent« (1020 Wien) im Falstaff-Restaurantguide
»Motto am Fluss« (1010 Wien) im Falstaff-Restaurantguide

von Bernhard Degen und Alexander Bachl

Mehr zum Thema

  • 19.04.2011
    Nah am Wasser gebaut
    Das Areal um den Wiener Donaukanal hat sich zu einer pulsierenden Lebensader mit spannenden kulinarischen Projekten gewandelt.
  • 02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Vincent
    Der neue Küchenchef Peter Zinter sorgt für frischen Wind im altbekannten »Vincent« - so aufwendig wird in Wien selten gekocht.
  • 16.08.2011
    Die schönsten Sommer-Locations Österreichs
    Die beste Terrasse, der schönsten Garten - Falstaff bat die Gourmetclubmitglieder um ihre persönliche Wertung und stellt die Ergebnisse vor.
  • 05.10.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einen derartigen Hype gab es zuletzt, als vor acht Jahren das »Fabios« eröffnete. Und der Vergleich hinkt nicht einmal.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!