Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff
Peter Zinter und Frank Gruber © Andreas Jakwerth/Falstaff

Als »großes Talent« und »einen der kreativsten Köche Wiens« beschreibt Herbert Hacker, Chefredakteur des Falstaff Restaurantguides, Peter Zinter in seiner aktuellen Bewertung des Restaurants »Vincent«, das sich in der diesjährigen Ausgabe erstmals die dritte Gabel sichern konnte. Nun scheint es Zinter allerdings an einen neuen Herd zu ziehen, der nicht unweit seiner alten Wirkungsstäte nahe des Karmelitermarktes im zweiten Bezirk steht. Am Donaukanal in Bernd Schlachers »Motto am Fluss« soll Zinter unbestätigten Meldungen zufolge künftig den Spagat zwischen hochstehender Küche und 300 Gedecken pro Abend schaffen.

Trennung von Frank Gruber
Zinter will auf Anfrage von Falstaff bislang lediglich die Trennung vom »Vincent«-Patron Frank Gruber bestätigen. Letzterer darf sich nun wieder als Talentescout und Motivator betätigen, denn in den letzten Jahren haben bereits viele talentierte Köche in der Großen Pfarrgasse den Kochlöffel geschwungen, unter ihnen Meinrad Neunkirchner, Harald Riedl oder Oliver Hoffinger. Wir warten gespannt, wer nun in Peter Zinters Fußstapfen treten wird.

Mario Bernatovic / Foto beigestellt

Bernatovic geht auf den Spittelberg
Auch um Mario Bernatovic schwirren seit Wochen Gerüchte, nun hat sich sein Abgang bestätigt. Der 34-Jährige eröffnet Mitte November am Wiener Spittelberg zusammen mit einem Investor aus der Baubranche in der ehemaligen »Creperie« sein Konzeptlokal »Kussmaul«, das auf je 60 Plätzen fine dining und ein Café bieten wird. Das Restaurant wird man durch die Küche betreten, wo Bernatovic seiner internationalen Linie mit Wiener Einschlag treu bleiben will. Weil es aber einen Unterschied macht, für zuletzt 300 Couverts oder in Hinkunft nur mehr 60 zu kochen, will er nun »genauer werden«.

Schaupatisserie
Neue Maßstäbe soll die hauseigene Schaupatisserie unter Leitung von Alexander Grunert setzen. Der lernte einst beim Wiener Patisserie-Genie Karl Schuhmacher in der »Kurkonditorei Oberlaa«, werkte ab 2000 in New York als Chef-Patissier in David  Bouleys Spitzenrestaurants »Bouley« und »Danube« und zuletzt im Staat New York im Top-Restaurant »Blue Hill at Stone Barns« mit angeschlossenem Luxus-Bauernhof. Grunert wird man hier ganztägig unter anderem beim Backen von hauseigenen Sauerteigbroten und Sauerteig-Croissants nach einer Rezeptur einer Bäckerei in San Francisco beobachten können. So weit wie möglich sollen in Küche und Backstube Zutaten aus biologischer Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

Design-Entwurf für das »Kussmaul« / Foto beigestellt

Erprobtes Design
Für die Innenarchitektur sorgt das auf luxuriöse Restaurantkonzepte abonnierte Büro BEHF, siehe auch »Motto am Fluss«, »Fabios« oder »Kim kocht«.
Bernatovic leitete die Küche des »Motto am Fluss« seit der Eröffnung 2010, zuvor kochte er im »Danube« in New York und im »Weibel drei« in Wien.

»Vincent« (1020 Wien) im Falstaff-Restaurantguide
»Motto am Fluss« (1010 Wien) im Falstaff-Restaurantguide

von Bernhard Degen und Alexander Bachl

Mehr zum Thema

  • Wien boomt nicht nur im traditionellen Altstadt­bereich, sondern auch in Gebieten, die von der Top-Gastronomie lange gemieden wurden. Im Bild: Die neue Schiffsanlegestelle.
    19.04.2011
    Nah am Wasser gebaut
    Das Areal um den Wiener Donaukanal hat sich zu einer pulsierenden Lebensader mit spannenden kulinarischen Projekten gewandelt.
  • Das ehemalige Studentenlokal im stilvollen Ambiente
    02.01.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Vincent
    Der neue Küchenchef Peter Zinter sorgt für frischen Wind im altbekannten »Vincent« - so aufwendig wird in Wien selten gekocht.
  • Die Seeterrasse der »Mole West« am Neusiedler See gehört zu den schönsten Österreichs
    16.08.2011
    Die schönsten Sommer-Locations Österreichs
    Die beste Terrasse, der schönsten Garten - Falstaff bat die Gourmetclubmitglieder um ihre persönliche Wertung und stellt die Ergebnisse vor.
  • Spektakuläres ­Design und tolle ­Küche mit Donaublick
    05.10.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Motto am Fluss
    Einen derartigen Hype gab es zuletzt, als vor acht Jahren das »Fabios« eröffnete. Und der Vergleich hinkt nicht einmal.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

    »No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

    Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Japan – den Osten kosten

    Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...

    News

    Sonnig-mediterranes Genuss-Wochenende gewinnen!

    Verbringen Sie ein Wochenende im »Steigenberger Hotel Herrenhof« in Wien mit Abendessen im neuen Restaurant »Béla Béla« für zwei Personen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Goldener Hirsch

    Nach einjähriger Renovierung öffnet das Hotelrestaurant in Salzburg wieder seine Türen: das Service kann sich sehen lassen – die Speisekarte hingegen...

    News

    Ein Öl wie ein Sommer am Mittelmeer

    Mit dem Aroma-Olivenöl Mediterranean Herbs erweitert NOAN sein Portfolio. In der Küche ist es besonders vielfältig einsetzbar, wie unsere zwei...

    News

    Young Chefs kochen im Palais Ferstel auf

    Sternekoch Toni Mörwald möchte mit seinem neuen Projekt »Atelier TM Vienna« junge Kochtalente fördern und schickt sechs Young Chefs in die Wiener...

    News

    Traum-Ristorante für Design-Liebhaber

    FOTOS: Ein ganzes Jahr arbeitete Benedikt Bolza an der Fertigstellung seines »Ristorante Alle Scuderie« in Umbrien. Das Ergebnis kann sich sehen...