Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«

Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.

Als »großes Talent« und »einen der kreativsten Köche Wiens« beschreibt Herbert Hacker, Chefredakteur des Falstaff Restaurantguides, Peter Zinter in seiner aktuellen Bewertung des Restaurants »Vincent«, das sich in der diesjährigen Ausgabe erstmals die dritte Gabel sichern konnte. Nun scheint es Zinter allerdings an einen neuen Herd zu ziehen, der nicht unweit seiner alten Wirkungsstäte nahe des Karmelitermarktes im zweiten Bezirk steht. Am Donaukanal in Bernd Schlachers »Motto am Fluss« soll Zinter unbestätigten Meldungen zufolge künftig den Spagat zwischen hochstehender Küche und 300 Gedecken pro Abend schaffen.

Trennung von Frank Gruber
Zinter will auf Anfrage von Falstaff bislang lediglich die Trennung vom »Vincent«-Patron Frank Gruber bestätigen. Letzterer darf sich nun wieder als Talentescout und Motivator betätigen, denn in den letzten Jahren haben bereits viele talentierte Köche in der Großen Pfarrgasse den Kochlöffel geschwungen, unter ihnen Meinrad Neunkirchner, Harald Riedl oder Oliver Hoffinger. Wir warten gespannt, wer nun in Peter Zinters Fußstapfen treten wird.

Mario Bernatovic / Foto beigestellt

Bernatovic geht auf den Spittelberg
Auch um Mario Bernatovic schwirren seit Wochen Gerüchte, nun hat sich sein Abgang bestätigt. Der 34-Jährige eröffnet Mitte November am Wiener Spittelberg zusammen mit einem Investor aus der Baubranche in der ehemaligen »Creperie« sein Konzeptlokal »Kussmaul«, das auf je 60 Plätzen fine dining und ein Café bieten wird. Das Restaurant wird man durch die Küche betreten, wo Bernatovic seiner internationalen Linie mit Wiener Einschlag treu bleiben will. Weil es aber einen Unterschied macht, für zuletzt 300 Couverts oder in Hinkunft nur mehr 60 zu kochen, will er nun »genauer werden«.

Schaupatisserie
Neue Maßstäbe soll die hauseigene Schaupatisserie unter Leitung von Alexander Grunert setzen. Der lernte einst beim Wiener Patisserie-Genie Karl Schuhmacher in der »Kurkonditorei Oberlaa«, werkte ab 2000 in New York als Chef-Patissier in David  Bouleys Spitzenrestaurants »Bouley« und »Danube« und zuletzt im Staat New York im Top-Restaurant »Blue Hill at Stone Barns« mit angeschlossenem Luxus-Bauernhof. Grunert wird man hier ganztägig unter anderem beim Backen von hauseigenen Sauerteigbroten und Sauerteig-Croissants nach einer Rezeptur einer Bäckerei in San Francisco beobachten können. So weit wie möglich sollen in Küche und Backstube Zutaten aus biologischer Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

Design-Entwurf für das »Kussmaul« / Foto beigestellt

Erprobtes Design
Für die Innenarchitektur sorgt das auf luxuriöse Restaurantkonzepte abonnierte Büro BEHF, siehe auch »Motto am Fluss«, »Fabios« oder »Kim kocht«.
Bernatovic leitete die Küche des »Motto am Fluss« seit der Eröffnung 2010, zuvor kochte er im »Danube« in New York und im »Weibel drei« in Wien.

»Vincent« (1020 Wien) im Falstaff-Restaurantguide
»Motto am Fluss« (1010 Wien) im Falstaff-Restaurantguide

von Bernhard Degen und Alexander Bachl

Bernhard Degen
Autor