http://www.falstaff.at/nd/peter-zinter-geht-zu-markus-artner/ Peter Zinter geht zu Markus Artner »Artner am Franziskanerplatz« bekommt eine neue zugkräftige Führung.

Seit dem Abgang von Kochlegende Helmut Österreicher ist es um das Restaurant »Artner am Franziskanerplatz« recht ruhig geworden. Nun wurde bekannt, dass sich Artner von Österreicher-Nachfolger Markus Krenn getrennt hat und dass Souschefin Andrea Hofmann die interimistische Küchenleitung übernommen hat. Doch für Patron Markus Artner kein Problem, sondern eine Herausforderung und schon hat er einen der besten heimischen Köche geködert, die im Moment auf der »Ersatzbank sitzen«: Peter Zinter.

Mit Zinter in den Winter
Dass Zinter genial kochen kann, hat er über Jahre im »Vincent« bewiesen. Dass er auch Massenverpflegung auf höchsten Niveau beherrscht, zeigte er im Anschluss im »Motto am Fluss«. Nun tritt er an der Seite von Restaurantleiter Herbert Schmid am Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt an und möchte dort »vernünftige Küche, die nicht in Unkosten stürzt« anbieten. Wichtig ist dem Koch, dass er bei der Gestaltung freie Hand hat, die ihm Markus Artner beim kreativen Part auch gewähren möchte. Die beiden arbeiten bereits intensiv an einer neuen Karte, bei der Gerichte vom Josper-Grill weiterhin eine zentrale Rolle spielen sollen

Teilung des Restaurants möglich
»Ich möchte die Grillgeschichte stärker fokussieren«, schildert Markus Artner im Gespräch mit Falstaff. Dabei soll es auch deutlich mehr Gerichte unter 20 Euro geben. Es müsse ja nicht immer Rindfleisch sein – am Josper kann man auch hervorragend Schweinfleisch, beispielsweise vom Duroc oder dem Schwäbisch-Hällischem Landschwein, zubereiten. Oder natürlich auch Huhn. Ganz fertig ist das neue Konzept noch nicht, Artner zieht auch eine Teilung des Restaurants in Erwägung: »Es kann durchaus sein, dass wir den Fine-Dining-Bereich räumlich abtrennen«.

Artner am Franziskanerplatz im Falstaff-Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 28.07.2014
    »Motto am Fluss« mit neuem Küchenchef
    Das junge Kochtalent Martin Zeißl übernimmt den Herd des Restaurants am Wiener Donaukanal.
  • 24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • 18.07.2014
    »Artner auf der Wieden«: Laliberté schon wieder weg
    Nach nur rund fünf Monaten muss sich Markus Artner schon wieder nach einem neuen Küchenchef umsehen.
  • 23.01.2014
    Österreicher verlässt Artner am Franziskanerplatz
    Das Dream-Team verliert den Küchenchef, ein Nachfolger soll schon gefunden sein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations Österreichs

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur in urbanen und ländlichen Gefilden gleichermaßen. Ganz gleich ob schwarz oder...

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial