Seit dem Abgang von Kochlegende Helmut Österreicher ist es um das Restaurant »Artner am Franziskanerplatz« recht ruhig geworden. Nun wurde bekannt, dass sich Artner von Österreicher-Nachfolger Markus Krenn getrennt hat und dass Souschefin Andrea Hofmann die interimistische Küchenleitung übernommen hat. Doch für Patron Markus Artner kein Problem, sondern eine Herausforderung und schon hat er einen der besten heimischen Köche geködert, die im Moment auf der »Ersatzbank sitzen«: Peter Zinter.

Mit Zinter in den Winter
Dass Zinter genial kochen kann, hat er über Jahre im »Vincent« bewiesen. Dass er auch Massenverpflegung auf höchsten Niveau beherrscht, zeigte er im Anschluss im »Motto am Fluss«. Nun tritt er an der Seite von Restaurantleiter Herbert Schmid am Franziskanerplatz in der Wiener Innenstadt an und möchte dort »vernünftige Küche, die nicht in Unkosten stürzt« anbieten. Wichtig ist dem Koch, dass er bei der Gestaltung freie Hand hat, die ihm Markus Artner beim kreativen Part auch gewähren möchte. Die beiden arbeiten bereits intensiv an einer neuen Karte, bei der Gerichte vom Josper-Grill weiterhin eine zentrale Rolle spielen sollen

Teilung des Restaurants möglich
»Ich möchte die Grillgeschichte stärker fokussieren«, schildert Markus Artner im Gespräch mit Falstaff. Dabei soll es auch deutlich mehr Gerichte unter 20 Euro geben. Es müsse ja nicht immer Rindfleisch sein – am Josper kann man auch hervorragend Schweinfleisch, beispielsweise vom Duroc oder dem Schwäbisch-Hällischem Landschwein, zubereiten. Oder natürlich auch Huhn. Ganz fertig ist das neue Konzept noch nicht, Artner zieht auch eine Teilung des Restaurants in Erwägung: »Es kann durchaus sein, dass wir den Fine-Dining-Bereich räumlich abtrennen«.

Artner am Franziskanerplatz im Falstaff-Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 28.07.2014
    »Motto am Fluss« mit neuem Küchenchef
    Das junge Kochtalent Martin Zeißl übernimmt den Herd des Restaurants am Wiener Donaukanal.
  • 24.06.2013
    Peter Zinter verlässt Frank Grubers »Vincent«
    Der junge Spitzenkoch soll in das nahe »Motto am Fluss« wechseln, Mario Bernatovic arbeitet an einem eigenen Restaurant.
  • 18.07.2014
    »Artner auf der Wieden«: Laliberté schon wieder weg
    Nach nur rund fünf Monaten muss sich Markus Artner schon wieder nach einem neuen Küchenchef umsehen.
  • 23.01.2014
    Österreicher verlässt Artner am Franziskanerplatz
    Das Dream-Team verliert den Küchenchef, ein Nachfolger soll schon gefunden sein.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Neues Falstaff Kochbuch mit dem Besten aus Italien

    Spitzenköche wie Massimo Bottura verraten die Lieblingsrezepte ihrer Regionen – ein Muss für jeden Fan der italienischen Küche.

    News

    So kann man Lebensmitteln vertrauen

    Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

    Advertorial
    News

    Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

    Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

    Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

    News

    Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

    Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

    News

    Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

    In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

    News

    Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

    Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

    News

    Käse: Der beste Begleiter zum Jura-Wein

    Comté-Käse und Wein sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Jura. Die beiden geben ein perfektes Paar ab – insbesondere, wenn Wein und...

    News

    Top 10 Rezepte mit Birne

    Süß, saftig und in der Küche vielfältig einsetzbar. Wir zeigen, was man aus Birnen alles machen kann.

    News

    Corona-Stufenplan: Aufatmen in Gastronomie

    Mittels dreistufigem Maßnahmenpaket soll die vierte Welle eingedämmt werden. Einschränkungen betreffen in erster Linie Ungeimpfte.

    News

    Makery: Selberkochen im Restaurant

    Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

    News

    Kinofilm über harten Alltag in der Top-Gastronomie

    »Boiling Point« gewährt einen schonungslosen Blick hinter die Kulissen von Spitzenrestaurants – den Trailer sehen Sie hier.

    News

    FOOD ZURICH: Die Stadtgerichte

    Die Organisatoren von FOOD ZURICH haben die Zürcher Restaurants eingeladen, ihre Vision der kulinarischen Zukunft während der Festivaltage als...

    News

    Gewinnspiel: Erstklassige Kulinarik und Fussballatmosphäre

    Im SK Rapid Business Club steht die Kombination aus Kulinarik und bester Fußballatmosphäre ganz oben. Gewinnen Sie jetzt 2 Tickets.

    Advertorial
    News

    Grillen mit feinster Kikkoman Sojasauce

    Beilagen sind die wichtigste Nebensache beim Grillen: Was wäre das Würstel ohne Senf und das Grillsteak ohne Marinade und einer Sauce dazu?

    Advertorial
    News

    Top 10: Steaks in Wien

    Ob T-Bone, Rib-Eye oder Flat Iron – an diesen Adressen wird bestes Steak serviert.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

    Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...