Das Lieblingsfisch-Team mit Peter Zinter, Max Bauer und Radek Simecka.

Das Lieblingsfisch-Team mit Peter Zinter, Max Bauer und Radek Simecka.
© Falstaff / Dopplinger

Peter Zinter eröffnet »Lieblingsfisch« am Karmelitermarkt

FOTOS: Zusammen mit dem etablierten Fischhändler Eishken Estate eröffnet der hochdekorierte Koch ein Geschäft mit kleiner Gastronomie in Wien.

Warum ein passionierter Jäger wie Peter Zinter ein Fischlokal aufsperren will, beantwortet der Angesprochene im Gespräch mit Falstaff so: »Ich wollte schon immer ein Feinkost-Lokal betreiben und ich kenne die Familie Aibler von Eishken Estate schon seit 15 Jahren. Genauso lang bin ich Kunde, das ist eine echte Vertrauenspartnerschaft

Andererseits wollte Zinter ein italienisches Bistro nach dem Vorbild einer venezianischen oder triestiner Tagesbar mit Cicchetti und einer kleinen Weinauswahl eröffnen. Da ergab es sich wunderbar, dass Alexandra Aibler auf Zinter zukam und von ihrer Idee eines Feinkostgeschäfts am Karmelitermarkt berichtete. Die beiden wurden sich schnell einig und ab sofort ist »Eishkens Lieblingsfisch« am Wiener Karmelitermarkt geöffnet.

Beste Bouillabaisse als Ziel

Für die Fisch-Beratung ist Max Bauer (mit Familie Aibler verwandt) zuständig, für die Küche vor Ort Peter Zinter. Je nach saisonalem Angebot will er verschiedene Tagesgerichte nach Cicchetti-Art (so wie italienische Tapas) anbieten, einige Klassiker sollen aber auch fix auf der Karte sein, so wie Sarde in Saor oder Bouillabaisse. Aktuell ist kein Konsum vor Ort möglich, aber es gibt diese Köstlichkeiten als Take-Away.

»Ich möchte die beste Bouillabaisse in Österreich machen. Eishken verfügt über viele Karkassen, die ich dafür verwerten kann«, sagt Zinter. Die Rechnung ist einfach: Viele Karkassen für wenig Suppe ergeben viel Geschmack. 

Vorgeschichte

Peter Zinter erkochte Sterne, Hauben, Gabeln und vieles mehr. Seine wesentlichsten Stationen waren das »Vincent« sowie das »Charlie P's« bzw. das »Brickmakers«. Zuletzt kochte er das Wein-Restaurant »Heunisch & Erben« in die Höhe, ehe er eine Auszeit nahm und viel Zeit für sein Lieblings-Hobby – die Jägerei – hatte.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema