Peter Knoll, der neue GM im Wiener Palais Hansen Kempinski © Kempinski
Peter Knoll, der neue GM im Wiener Palais Hansen Kempinski © Kempinski

Wechsel an der Spitze des Palais Hansen Kempinski: Peter Knoll übernimmt mit sofortiger Wirkung die Führung des 5-Sterne-Hotels am Schottenring. Er folgt auf Markus Lück, der seit Oktober 2013 die Geschicke des Hauses geleitet hat. Lück verlässt das Palais Hansen, nachdem er den erfolgreichsten Monat seit der Eröffnung im März 2013 verzeichnen konnte, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Geschichte und Kultur
»Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Generaldirektor des Palais Hansen Kempinski«, so Peter Knoll. »Mein erstes Anliegen ist natürlich, das Haus, seine Abläufe und insbesondere die Mitarbeiter kennen zu lernen und mich möglichst schnell einzuleben. Ich übernehme nicht nur ein starkes Team und ein erfolgreich geführtes, wunderschönes Hotel, ich komme auch an einen tollen Ort: Wien ist eine spannende Stadt, die historisch und kulturell viel zu bieten hat.«

Kroatien und Jordanien
Mit dem gebürtigen Schwarzwälder leitet ein äußerst erfahrener Hotelier das Palais Hansen Kempinski. Zuletzt als General Manager für Kempinski in Kroatien und Jordanien tätig, kann er auf eine beeindruckende Laufbahn innerhalb der Luxushotellerie zurück blicken. Mehr als drei Jahrzehnte ist er bereits im Hotelgewerbe weltweit tätig – und bleibt damit seinen Wurzeln treu: Seit vier Generationen nennt die Familie einen Gasthof im Schwarzwald ihr Eigen. So absolvierte Peter Knoll zunächst eine Ausbildung zum Koch, bevor er ein duales Studium in Köln und Villingen anschloss.

Internationale Stationen
Für die InterContinental-Gruppe ging er danach nach London, Bahrain und Shenzen, bevor er 1995 erstmals zu Kempinski wechselte und zunächst als Rooms Division Manager, später als Verkaufs- und Marketingdirektor im Kempinski Hotel Corvinus in Budapest tätig war. Es folgten Stationen in Prag, St. Petersburg und Tallinn, dann die Rückkehr zu Kempinski und nach Budapest als Resident Manager. Im April 2010 übernahm Peter Knoll als General Manager die Leitung des Kempinski Hotel Hybernska in Prag und wechselte drei Jahre später in gleicher Position ins Hotel Adriatic in Istrien.

www.kempinski.com/de/wien

(Bernhard Degen)

Palais Hansen Kempinski
Schottenring 24
1010 iIen
www.kempinski.com/de/wien

 

Mehr zum Thema

  • Das neue Gesicht an der Spitze der Gastronomie im Kempinsky Grand Hotel des Bains. / © Kempinsky Grand Hotel Des Bains St. Moritz
    21.08.2015
    Neuer Executive Chef für das Kempinski in St. Moritz
    Sternekoch Matthias Schmidberger übernimmt mit Beginn der Wintersaison 2015/16 die Leitung der Gastronomie.
  • Aromenreiche Küche und exzellenter Service
    16.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard Kempinski
    Tobias Winderl glänzt als »Gastgeber« und Anton Pozeg's Küche erfüllt alle Erwartungen.
  • Dzijan arbeitet seit 15 Jahren für das Triest. / Foto beigestellt
    02.09.2015
    Neuer Direktor: Oliver Dzijan leitet Das Triest
    Der 37-jährige Eigenbauspieler führt ab sofort das erste Designhotel Österreichs.
  • Jean-Paul Dantil © Foto beigestellt
    03.03.2015
    Jean-Paul Dantil ist neuer Direktor im Ritz-Carlton
    Der gebürtiger Amerikaner löst Matthias Vogt an der Spitze des Wiener Luxushotels ab.
  • Mehr zum Thema

    News

    Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

    Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Falstaff Leserreise: Trüffel-Jagd auf Gotland

    Lassen Sie sich von der skandinavischen Trendmetropole Stockholm verzaubern und genißen Sie feine Köstlichkeiten beim Trüffelfestival.

    Advertorial
    News

    Die schönsten Hotelzimmer der Welt

    FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

    News

    Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

    Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

    News

    Kultur mit Donaublick

    Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

    News

    Donaugärten: Blühende Welten

    Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

    Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

    News

    Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

    Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

    News

    Ihre Villa mit Butlerservice

    Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

    Advertorial
    News

    NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

    Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

    Advertorial
    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

    Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

    News

    Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

    Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

    Advertorial
    News

    Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

    Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

    News

    Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

    Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.