Perfekter Sound durch Hanffasern

Die neuen, modernen und nachaltig produzierten Hanffasern für bessere Raumakustik.

Foto beigestellt

Die neuen, modernen und nachaltig produzierten Hanffasern für bessere Raumakustik.

Foto beigestellt

PROFI: Wie kam es dazu, dass Sie sich für das Naturprodukt Hanf zur Schallabsorption entschieden haben?
Walter Stadlmayr: Wir erzeugen seit fast zwei Jahrzehnten Dämmstoff-Platten aus Hanf für die Fassaden-Dämmung. Die ausgezeichneten Schallschutzwerte dieser Dämmung haben uns auf die Idee gebracht, Platten aus Hanffasern auch für die Akustik-Verbesserung im Inneren zu entwickeln. Die Platten aus nachwachsendem Rohstoff haben eine hervorragende Ökobilanz, die Pflanze wird in regionaler Landwirtschaft ohne Dünger und Pestizide in Österreich angebaut. So bindet der Hanf bereits während des Wachstums große Mengen CO². Deshalb tragen unsere Hanfprodukte auch das österreichische Umweltzeichen.

Welche Vorteile weist das Produkt auf?
Die Platten verfügen über hervorragende Schallabsorptionswerte und eine sehr ­natürliche, ansprechende Optik. Außerdem bieten sie die Möglichkeit einer individuellen Format- und Farbgestaltung.

»Die Augen kann man schließen, die Ohren nicht.«
Walter Stadlmayr, Synthesa

Walter Stadlmayer, Leiter Produktmanagement Synthesa.

Walter Stadlmayer, Leiter Produktmanagement Synthesa.

Foto beigestellt

Wie wichtig ist Ihren Kunden das Thema Nachhaltigkeit?
Uns ist die Nachhaltigkeit wichtig! Und ich denke schon, dass es einen Trend zu nachhaltigen Werkstoffen gibt. Die ­Baubranche ist halt überwiegend sehr ­konservativ.

Designfaktor: Dieser ist kein unwesentlicher Aspekt: Wie werden Sie diesem gerechnet?
Die Platten sind sowohl an der Decke als auch als Akustik-Paneels an der Wand ein tolles gestalterisches Element. Mit Hilfe von unterschiedlichen Farben, Formen und geometrischen Anordnungen erfüllen sie Design-Wünsche ganz individuell.

Design vs. function: In welchem Ausmaß kann man Design miteinbeziehen?
Sofern die oberflächige offene Struktur nicht beeinträchtigt wird, bleiben die akustischen Fähigkeiten des Material erhalten. Mit mineralischen Farben, aber auch Stoffen, werden diese Eigenschaften nicht beeinflusst.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 3/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

»Grundstein 4« – Leben im Trendviertel

Ein Umfeld so lebendig, wie die Metropole Wien selbst: Das geplante Neubauprojekt »Grundstein 4« fügt sich perfekt in die urbane Umgebung ein.

Advertorial
News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Pfister Progast: Ihr Profi für exklusive Hotelbekleidung

Seit mehr als 10 Jahren vereint Pfister Progast in seinen Kollektionen Innovation mit Tradition, Trends mit Klassik und Tradition mit Zukunft.

Advertorial
News

Festliches Fleisch

Der Megatrend Authentizität treibt archaische Blüten: Steakrestaurants zeigen, was sie haben und präsentieren ihr Fleisch für alle sichtbar.

News

Die neuesten Farbtrends

Alles in grau-beige, nur um jedem zu gefallen? Das war gestern. Heute reüssiert, wer Profil zeigt. Farben sind der erste – und einfachste – Schritt....

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Marketing über die Sinne

Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.