Womit kommen Sie morgens in die Gänge?
Ich genieße mein Frühstück immer sehr – es bringt mir neue Lebensgeister! Am liebsten mag ich eine Tasse schwarzen Tee mit Milch und Schwarzbrot mit Humus. Dazu ein inspirierendes Buch.

Stichwort »Heißhunger«: Auf ­welche kulinarische Sünde können Sie auf keinen Fall verzichten?
Penne all’arrabbiata! Meistens plagt mich der Heißhunger nach einer Vorstellung, und da kann ich einfach nicht widerstehen.

Mit welchen berühmten ­Persönlichkeiten würden Sie gerne essen gehen?
Mit Faina Ranewskaja, der großen Schauspiel­legende, Marcel Prawy und Herbert von Karajan.

Für manche fast eine Weltanschauung: Bordeaux oder Burgund. Was trinken Sie lieber und warum?
Ich liebe würzige, vollmundige österreichische Weißweine und schwere italienische Rotweine. Mit den Franzosen hab ich’s leider nicht so …

Vegan und vegetarisch liegen im Trend: Was halten Sie davon?
Es ist eine große Kunst, vegetarisch so kochen zu können, dass einem beim Essen nichts fehlt. Ich selber koche viel vegetarisch.

Ihr größter Fauxpas bei einem Dinner?
Gott sei Dank habe ich bisher keinen erlebt.

Was darf im Kühlschrank nie fehlen?
Gefrorene, selbst gesammelte Steinpilze, Wachauer Marillenmarmelade und steirisches Kernöl.

Was würden Sie gerne ­kosten, wozu Sie bisher keine Möglichkeit hatten?
Ich bin sehr glücklich und ­zufrieden mit dem, was ich ­alltäglich am Tisch habe.

Was würden Sie ­niemals essen?
Tiere, die lebendig ins kochende Wasser geworfen oder gegrillt werden.

Ihr misslungenster Restaurantbesuch?
Als ich einen abgebrochenen Zahnstocher in meiner Suppe entdeckte. Der Wirt war aber sehr zuvorkommend und übernahm die Rechnung für die ganze Runde.

NATALIA USHAKOVA
Es gibt kaum ein Opernhaus auf der Welt, in dem die russische Ausnahmesopranistin und einstige Studentenheim-Mitbewohnerin Anna Netrebkos noch nicht zu Gast war. So sang sie unter anderem an der Mailänder Scala, der Staatsoper Hannover, der Metropolitan Opera in New York, der Oper in Washington und an der Wiener Staatsoper. Das Arien-Programm »Zauber der Klassik« stellt sie am 27. Juni im Amphitheater in Niederösterreich vor. Darüber hinaus präsentierte sie kürzlich ihr zweites Solo-Album bei ­Universal Music.

Mehr zum Thema

News

Falstaff wünscht frohe Ostern!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Cocktail-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Die Algen Revolution

Können Algen die Welt retten? Laut dem internationalen Algen-Manifest bergen die Ozeane die Lösung auf die drängendsten Probleme unserer Zeit. Plus:...

News

»Floating Conference Center«: neues Projekt von Hannes Jagerhofer

Mit dem »Floating Conference Center« will Visionär Hannes Jagerhofer am Wörthersee ein schwimmendes Konferenzzentrum präsentieren.

News

Schlumberger siegt bei Market Quality Award 2022

Der vierte Gesamtsieg in Folge bestätigt die qualitative Marktführerschaft von Schlumberger in Österreich.

News

Alternative zu Einwegbechern: myCoffeeCup mit unkompliziertem Mehrwegbecher-System

Um Gastronomie-Betrieben eine einfache Alternative im Kampf gegen die Flut an Einwegbechern zu bieten, revolutioniert myCoffeeCup den...

News

Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Österreich

Die Maskenpflicht kehrt zurück, die Nachtgastronomie darf wählen, die Quarantäne wird verkürzt.

News

Essen fürs Mikrobiom: Top 10 Rezepte mit Fermentiertem

Unser Mikrobiom hält uns am Leben und bildet die Basis für unser Wohlbefinden, doch durch unsere moderne Lebensweise zerstören wir unsere wichtigsten...

News

»Weniger Müll«: Starbucks möchte Leih-System für Becher

Die weißen Einwegbecher mit dem grünen Logo zählen zur Markenidentität von Starbucks. Diese könnten aber bald Geschichte sein.

News

Globales Schlaf-Wellness-Programm in »Langham Hotels«

Pünktlich zum Weltschlaftag bietet das Hotelunternehmen »Langham Hospitality Group« gemeinsam mit der »World Sleep Society« in seinen Hotels weltweit...

News

Umweltschutz bei Coca-Cola: Flaschen kommen mit einer Neuerung

Um weniger Plastikmüll zu erzeugen ringt sich der Getränkehersteller Coca-Cola zu einer großen Neuerung beim Flaschendesign durch.

News

Österreich: Neue Quarantäneregeln, Änderung bei Gratistests

Der österreichische Gesundheitsminister kündigt neue Regeln für die Corona-Quarantäne an. Auch die Teststrategie wird angepasst.

News

Südtirol und Sizilien zu Gast auf der VieVinum 2022

Südtirol und Sizilien: Die VieVinum präsentiert dieses Jahr die Winzer von zwei höchst unterschiedlichen Weinbaugebieten als Ehrengäste.

News

SanLucar bringt vegane »Farmers Ice Cream« auf den Markt

SanLucar launcht in Österreich sein neues Eis: Es ist vegan, frei von Konservierungsstoffen und enthält Fruchtstücke.

News

Nächste Generation übernimmt bei KATTUS: Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll

Johannes Kattus schreibt Familiengeschichte in fünfter Generation fort. Digitalisierungsexperte Maximilian Nimmervoll wird Innovation und...

News

Großes Interview zum Weltfrauentag 2022

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir sieben Power-Frauen aus der Kulinarik-Branche, darunter Manuela Filippou, Milena Broger und Silvia Heinrich,...

News

Ströck setzt am Weltfrauentag Zeichen für Solidarität mit der Ukraine

Um die Ukraine in Zeiten des Krieges solidarisch zu unterstützen, ruft die Bäckerei Ströck am Weltfrauentag eine Spendenaktion ins Leben.

News

Schlumberger Sparkling Spring: Der Frühling prickelt in Rosé

Schlumberger läutet den Frühling ein und zelebriert die schönste aller Jahreszeiten mit prickelndem Sektgenuss in Rosé!

News

25hours Hotels führen 4-Tage-Woche ein

Die Hotelkette implementiert ab dem 1. April in allen elf Häusern in den deutschsprachigen Märkten, Österreich, Deutschland und der Schweiz die...

News

Top 6 Thermen im Burgenland

Wer der Hektik des Alltags entfliehen möchte, ist in den burgenländischen Thermen und Wellnesshotels besonders gut aufgehoben. Denn inmitten der...

News

Krapfengate 2.0: Krapfenfans haben jetzt die Chance auf ein Krapfen-NFT

Zwei Jahre nach Krapfengate hat Österreichs süßes „Kulturgut“ zwar noch immer kein Krapfen-Emoji, aber auf Initiative der Wiener Traditionsbäckerei...