Paula Bosch trennt sich vom Tantris

Deutschlands bekannteste Sommelière will nach 20 Jahren die Münchener Gourmet-Institution verlassen.

Die renommierte Weinexpertin Paula Bosch hat nach insgesamt dreißigjähriger Arbeit in der Gastronomie beschlossen, in Zukunft nur noch als selbstständige Konsulentin tätig zu sein. Dies berichtet Niko Rechenberg auf seinem Genussportal. Paula Bosch ist eine der anerkanntesten Wein-Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Nach Ihrer Ausbildung zur Restaurant-Fachfrau bei Heidelberg erarbeitete sie sich in der Weinstube Leimeister in Königstein im Taunus den Ruf als erste weibliche Sommelière Deutschlands. Trotz einiger Vorbehalte in der klassischen Männer-Domäne wurde sie ob ihres Talents im Hotel Inter-Continental in Köln als Chef-Sommelière engagiert. 1991 wurde sie von dem damals mit drei Sternen ausgezeichneten Tantris verpflichtet, wo sie Herrin über einen Weinkeller mit bis zu 60.000 Flaschen war.

Die erfolgreiche Buchautorin beschränkte sich bei ihrer Weinauswahl nicht auf große Namen und bekannte Winzer, sondern war stets auf der Suche nach jungen Talenten, die sie entsprechend förderte. Da darunter auch viele österreichische Winzer waren, wurde Sie 2007 mit dem Bacchuspreis für Verdienste um die österreichische Weinkultur ausgezeichnet. Ihre Wein-Empfehlungen in der Süddeutschen Zeitung hatten regelmäßig zur Folge, dass die jeweiligen Weine umgehend ausverkauft waren.

Paula Bosch, die auch als Buchautorin beachtliche Erfolge erzielte, wird laut Rechenberg in Zukunft als Konsulentin für Gastronomie, Hotellerie und Handel zur Verfügung stehen, Weinreisen begleiten und Weinverkostungen organisieren. Laut Falstaff vorliegenden Informationen wird Bosch noch bis Juni im Tantis arbeiten. Sie muss aber auch danach nicht ganz ohne ihre Kollegen aus dem Tantris auskommen, denn auch dort will sie regelmäßig Weinveranstaltungen moderieren. Die Funktion des Chefsommeliers wird Maître Rakhshan Zhouleh übernehmen, wobei er aber jungen Talenten eine Chance geben möchte.

www.paula-bosch.de 
www.nikos-weinwelten.de

(bed)

Bernhard Degen
Autor