Der scheidende Schloss Velden Küchendirektor Paul Schrott © Werk
Der scheidende Schloss Velden Küchendirektor Paul Schrott © Werk

Die Human Resources Abteilung des Schlosshotel Velden kann nicht über mangelnde Arbeit klagen. Nach dem Abgang von Norbert Oblak musste erst im Herbst ein neuer General Manager gesucht werden. Unter dem neuen Hoteldirektor Nicolaas Wiemeijer wurden die Öffnungszeiten des Restaurants »Schlossstern« auf sieben statt fünf Tage die Woche ausgedehnt. Küchendirektor Paul Schrott beklagte im Gespräch mit Falstaff, dass er aber dennoch mit dem gleichen Personalstand auskommen muss. Da er mit diesen Rahmenbedingungen keine Möglichkeit sieht, die Küche weiter zu entwickeln, zieht er die Konsequenzen und verlässt das Haus mit Anfang Mai.

Zukunft ungewiss
Paul Schrott sucht für sich und seine Brigade einen neuen Herd: »Ich habe die ganze Welt gesehen, es gibt überall schöne Plätze.« Der Spitzenkoch will sich noch nicht festlegen, gibt aber zu, dass es ihm in Kärnten besonders gut gefällt. Es würde ihn auch nicht stören, wenn die nächste Station kein Hotel-Restaurant wäre. Schrott kann auf langjährige Erfahrungen in der internationalen Top-Gastronomie zurückgreifen. Nach seiner Ausbildung in der Hotelfachschule »Kaiserhof« in Bozen verbrachte der Südtiroler seine Lehrjahre in verschiedenen Top-Restaurants. Der 43-Jährige arbeitete unter anderem im Relais & Chateaux Hotel Zum Schwanen als Chef de Cuisine, sowie als Executive Chef im Hotel Olivi in Florenz, im Vigilius Mountain Resort in Lana und dem Hotel Astor in Shanghai. Im Gourmetrestaurant Schubeck’s am Platzl in München holte er als Küchenchef innerhalb von fünf Monaten den Michelin-Stern zurück. Im Fünf-Sterne Hotel Weißes Rössl in Kitzbühel bekochte Paul Schrott als Küchenchef und gastronomischer Leiter viele bekannte Persönlichkeiten. Vor Velden war er als Executive Chef und F&B Manager in einem Fünf-Sterne Hotel im Südtiroler Nobelskiort Corvara/Dolomiten tätig.

Land unter im »Seespitz«
Das zweite Restaurant im Schlosshotel Velden, das direkt am Wasser liegende »Seespitz« kann im Moment gar nicht bespielt werden. Wie die »Kleine Zeitung« berichtet, gab es einen Wasserschaden, der eine aufwändige Sanierung notwendig macht. Wie man der Hotel-Homepage entnehmen kann, soll erst am 1. Juni wieder geöffnet werden. An der kulinarischen Ausrichtung soll sich weder im »Seespitz« noch im »Schlossstern« etwas ändern. Die Human Resources Abteilung wird also weiterhin alle Hände voll zu tun haben.

von Bernhard Degen


Sie sind auch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Jetzt auf falstaffJOBS für die besten Küchen-Jobs bewerben: Mehr erfahren

 

 

Mehr zum Thema

  • 10.06.2012
    Die besten Rezepte vom Wörthersee
    Drei Kreationen von Hubert Wallner zum Nachkochen: Rollmops von der Reinanke, Rinderfilet »Rossini« und Apfeldessert »Kronprinz Rudolf«.
  • Mit Paul Schrott spielt das Restaurant »Schlossstern« ganz oben mit / Foto beigestellt
    24.10.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Schlossstern
    Das Restaurant in Velden/Kärnten überzeugt mit subtil balancierten Speisen, grandiosem Wein und gutem Service.
  • Stefan Lastins neues Reich ist Teil einer Luxus-Fleischerei / Foto: beigestellt
    02.09.2013
    Sixpack, Teil 2: Frierss Feines Eck
    Stefan Lastin kann aus dem Vollen schöpfen. Eine Fleischhauerei mit besserer Verpflegung wird man kaum finden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    Gewinnspiel Zauberhaftes Allgäu: Genuss für alle Sinne

    Entdecken Sie das Allgäu von seiner schönsten Seite! Wir verlosen eine Woche Urlaub auf dem Bio-Bergbauernhof »Kinker« für die ganze Familie – mit...

    Advertorial
    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

    Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.