Paul Schrott verlässt das Schlosshotel Velden

Der Südtiroler sieht mit den neuen Rahmenbedingungen keine Möglichkeit, die Küche weiter zu entwickeln.

Die Human Resources Abteilung des Schlosshotel Velden kann nicht über mangelnde Arbeit klagen. Nach dem Abgang von Norbert Oblak musste erst im Herbst ein neuer General Manager gesucht werden. Unter dem neuen Hoteldirektor Nicolaas Wiemeijer wurden die Öffnungszeiten des Restaurants »Schlossstern« auf sieben statt fünf Tage die Woche ausgedehnt. Küchendirektor Paul Schrott beklagte im Gespräch mit Falstaff, dass er aber dennoch mit dem gleichen Personalstand auskommen muss. Da er mit diesen Rahmenbedingungen keine Möglichkeit sieht, die Küche weiter zu entwickeln, zieht er die Konsequenzen und verlässt das Haus mit Anfang Mai.

Zukunft ungewiss
Paul Schrott sucht für sich und seine Brigade einen neuen Herd: »Ich habe die ganze Welt gesehen, es gibt überall schöne Plätze.« Der Spitzenkoch will sich noch nicht festlegen, gibt aber zu, dass es ihm in Kärnten besonders gut gefällt. Es würde ihn auch nicht stören, wenn die nächste Station kein Hotel-Restaurant wäre. Schrott kann auf langjährige Erfahrungen in der internationalen Top-Gastronomie zurückgreifen. Nach seiner Ausbildung in der Hotelfachschule »Kaiserhof« in Bozen verbrachte der Südtiroler seine Lehrjahre in verschiedenen Top-Restaurants. Der 43-Jährige arbeitete unter anderem im Relais & Chateaux Hotel Zum Schwanen als Chef de Cuisine, sowie als Executive Chef im Hotel Olivi in Florenz, im Vigilius Mountain Resort in Lana und dem Hotel Astor in Shanghai. Im Gourmetrestaurant Schubeck’s am Platzl in München holte er als Küchenchef innerhalb von fünf Monaten den Michelin-Stern zurück. Im Fünf-Sterne Hotel Weißes Rössl in Kitzbühel bekochte Paul Schrott als Küchenchef und gastronomischer Leiter viele bekannte Persönlichkeiten. Vor Velden war er als Executive Chef und F&B Manager in einem Fünf-Sterne Hotel im Südtiroler Nobelskiort Corvara/Dolomiten tätig.

Land unter im »Seespitz«
Das zweite Restaurant im Schlosshotel Velden, das direkt am Wasser liegende »Seespitz« kann im Moment gar nicht bespielt werden. Wie die »Kleine Zeitung« berichtet, gab es einen Wasserschaden, der eine aufwändige Sanierung notwendig macht. Wie man der Hotel-Homepage entnehmen kann, soll erst am 1. Juni wieder geöffnet werden. An der kulinarischen Ausrichtung soll sich weder im »Seespitz« noch im »Schlossstern« etwas ändern. Die Human Resources Abteilung wird also weiterhin alle Hände voll zu tun haben.

von Bernhard Degen


Sie sind auch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Jetzt auf falstaffJOBS für die besten Küchen-Jobs bewerben: Mehr erfahren

Bernhard Degen
Autor