Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle
Foto beigestellt

Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

In Münchendorf in der Thermenregion soll Ende März ein mediterranes Wirtshaus mit Greißlerei eröffnen – Inspirationen kommen von lukullischen Recherche-Reisen.

Kulinarische Urlaubserinnerungen stehen im Mittelpunkt des gastronomischen Projekts von Patrick Hopf mit Küchenchef Domenic Kreller. Die Idee ist einfach und genial: Das kulinarische Duo fährt in eine Region nach Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal und genießt die lokalen Speisen und Getränke. Dabei geht es den beiden nicht um Fine Dining, sondern um ehrliche und authentische Wirtshäuser.

Zurück in Münchendorf wollen Hopf und Kreller dann die Favoriten ihrer Recherche-Reisen ihren Gästen servieren. Einzelne Köche aus den Regionen sollen zudem Gastauftritte im neuen Restaurant absolvieren. Der Name des Lokals umschreibt das künftige Programm: »Gaudium« – sinnliches Vergnügen, Freude, Genuss.

Frisches Brot aus dem Steinbackofen

Die gesammelten Inspirationen und Schätze sollen nicht nur im Menü Niederschlag finden, die genussvollen Fundstücke werden sich neben hausgemachtem Brot, Jus und Eingewecktem in der Gaudium-Greißlerei wiederfinden. Das Hausbrot sowie einige Gerichte werden im eigenen Steinbackofen im Gästebereich gebacken. 

Küchenchef Domenic Kreller profitiert von tiefgehender Sauerteig-Expertise, die er zuletzt in der »Motto«-Backstube sammeln konnte. Seine Ausbildung begann er bei den Klassikern »Plachutta« in der Wollzeile und später als Zuckerbäcker-Lehrling bei »Demel«. Ab 2010 unterstützte er Sascha Kemmerer als Executive Sous Chef in der hochdekorierten »Kilianstuba« im »Travel-Charme-Hotel Ifen« im Kleinwalsertal. 2015 übernahm er die Küchenleitung im »Fürstenhaus« am Achensee.

Lohnendes Ziel für Weinfreunde

Patrick Hopf zählt trotz seines jugendlichen Alters zu den Urgesteinen der Wiener Gastroszene und ist Master-Mind des ambitionierten Projekts. Im Gespräch mit Falstaff verrät er, dass er schon viele Jahre an dem Konzept tüftelt. In der Branche kennt man Hopf als aufmerksamen Gastgeber mit ausgeprägter Wein-Leidenschaft. »RieGi«, »Dom Beisl« und »Meinl am Graben« sind einige seiner zahlreichen Stationen.

Da wegen der Corona-Krise im Moment an keine Reisen zu denken ist, startet das »Gaudium« mit einer allgemein mediterranen Speisekarte, das erste Menü geht in die italienische Richtung. Küchenchef Domenic Kreller denkt an altrömische Küche, während Hopf schon von der geplanten Weinkarte schwärmt: »Rund 70 Prozent der Weine werden aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal kommen. Aber wir sind in der Thermenregion, das wird natürlich auch Niederschlag finden. Und dann kommen noch persönliche Lieblingsweine auf die Karte, zum Beispiel aus Slowenien oder Kroatien. Die Weinkarte soll rund 200 Positionen umfassen, aber wie ich mich kenne, komme ich damit nicht aus.«

Wenn es die Corona-Situation zulässt, dann geht die Eröffnung Ende März/Anfang April über die Bühne. Von Dienstag bis Freitag sind Öffnungszeiten von 11 bis 23 Uhr geplant, Samstag, Sonntag und feiertags von 8.30 bis 23 Uhr, reichhaltiges Frühstücksangebot inklusive.

Update vom 18.3.2020: Das »Gaudium« eröffnet am 25. März und bietet Streetfood, Kaffee und Osterboxen an.

Info

Am Triestingpark 1/G
2482 Münchendorf
restaurant-gaudium.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison
Torten
Orangen-Panettone-Tiramisu
Im Kochbuch »fresh & simple« kombiniert Anastasia Lammer ihr cremiges Tiramisu mit der...
Von Anastasia Lammer