Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Foto beigestellt

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Foto beigestellt

Kulinarische Urlaubserinnerungen stehen im Mittelpunkt des gastronomischen Projekts von Patrick Hopf mit Küchenchef Domenic Kreller. Die Idee ist einfach und genial: Das kulinarische Duo fährt in eine Region nach Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal und genießt die lokalen Speisen und Getränke. Dabei geht es den beiden nicht um Fine Dining, sondern um ehrliche und authentische Wirtshäuser.

Zurück in Münchendorf wollen Hopf und Kreller dann die Favoriten ihrer Recherche-Reisen ihren Gästen servieren. Einzelne Köche aus den Regionen sollen zudem Gastauftritte im neuen Restaurant absolvieren. Der Name des Lokals umschreibt das künftige Programm: »Gaudium« – sinnliches Vergnügen, Freude, Genuss.

Frisches Brot aus dem Steinbackofen

Die gesammelten Inspirationen und Schätze sollen nicht nur im Menü Niederschlag finden, die genussvollen Fundstücke werden sich neben hausgemachtem Brot, Jus und Eingewecktem in der Gaudium-Greißlerei wiederfinden. Das Hausbrot sowie einige Gerichte werden im eigenen Steinbackofen im Gästebereich gebacken. 

Küchenchef Domenic Kreller profitiert von tiefgehender Sauerteig-Expertise, die er zuletzt in der »Motto«-Backstube sammeln konnte. Seine Ausbildung begann er bei den Klassikern »Plachutta« in der Wollzeile und später als Zuckerbäcker-Lehrling bei »Demel«. Ab 2010 unterstützte er Sascha Kemmerer als Executive Sous Chef in der hochdekorierten »Kilianstuba« im »Travel-Charme-Hotel Ifen« im Kleinwalsertal. 2015 übernahm er die Küchenleitung im »Fürstenhaus« am Achensee.

Lohnendes Ziel für Weinfreunde

Patrick Hopf zählt trotz seines jugendlichen Alters zu den Urgesteinen der Wiener Gastroszene und ist Master-Mind des ambitionierten Projekts. Im Gespräch mit Falstaff verrät er, dass er schon viele Jahre an dem Konzept tüftelt. In der Branche kennt man Hopf als aufmerksamen Gastgeber mit ausgeprägter Wein-Leidenschaft. »RieGi«, »Dom Beisl« und »Meinl am Graben« sind einige seiner zahlreichen Stationen.

Da wegen der Corona-Krise im Moment an keine Reisen zu denken ist, startet das »Gaudium« mit einer allgemein mediterranen Speisekarte, das erste Menü geht in die italienische Richtung. Küchenchef Domenic Kreller denkt an altrömische Küche, während Hopf schon von der geplanten Weinkarte schwärmt: »Rund 70 Prozent der Weine werden aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal kommen. Aber wir sind in der Thermenregion, das wird natürlich auch Niederschlag finden. Und dann kommen noch persönliche Lieblingsweine auf die Karte, zum Beispiel aus Slowenien oder Kroatien. Die Weinkarte soll rund 200 Positionen umfassen, aber wie ich mich kenne, komme ich damit nicht aus.«

Wenn es die Corona-Situation zulässt, dann geht die Eröffnung Ende März/Anfang April über die Bühne. Von Dienstag bis Freitag sind Öffnungszeiten von 11 bis 23 Uhr geplant, Samstag, Sonntag und feiertags von 8.30 bis 23 Uhr, reichhaltiges Frühstücksangebot inklusive.

Update vom 18.3.2020: Das »Gaudium« eröffnet am 25. März und bietet Streetfood, Kaffee und Osterboxen an.

Info

Am Triestingpark 1/G
2482 Münchendorf
restaurant-gaudium.at

Mehr zum Thema

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Neu in Wien: »Annie kocht« Austro-Klassiker

Neues Take-Away mit heimischer Hausmannskost, vom Paprikahendl über Gulasch bis hin zu Fleischlabern und vielem mehr.

News

Hans Kilger eröffnet Vinothek in Wien

»Kilgers WEIN KOST LADEN« ist nicht nur Name sondern auch das Programm des Lokals in der Riemergasse in der Wiener Innenstadt.

News

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren...

News

Wien: Martin Ho startet »Hidden Club«

FOTOS: Trotz massiver Proteste von Anrainern startet der Club »internationalen Formats« an der Wiener Mariahilfer Straße.

News

Café Bellaria: Wiener Kaffeekultur neu interpretiert

Rubin Okotie und David Figar bieten zusätzlich zum klassischen Café-Konzept auch Restaurant und Bar-Angebote.

News

»KŌBŌ«: Die neue Koch-Werkstatt by »Mochi«

Das »Mochi«-Team gibt in der Leopoldstadt ab sofort im professionell ausgestatteten Koch-Studio Kurse für die Zubereitung von Sushi, Ramen & Co.

News

Restaurant- und Bareröffnung: »Der gute Fang«

Im Herzen Niederösterreichs gelegen eröffnet das neue Restaurant »Der gute Fang« zusammen mit einer Bistro Fischbar mit Donaugarten.

News

Wien: »Laolao« eröffnet zweiten Standort

Das erfolgreiche Konzept soll im Dezember einen zweiten Standort in der Herrengasse bekommen. Der Fokus liegt auf Take-Away mit Street Food-Charakter.

News

Wien: »Hotel Motto« eröffnet mit Restaurant und Rooftop

FOTOS: Am 2. Oktober öffnet das Boutique Hotel im 6. Bezirk seine Pforten, im »Chez Bernard« kann man ab 16. September reservieren.

News

Shop und Bar: Neuer »Champagne Garden« in Wien

Die neue Champagner-Boutique mit Tagesbar und Garten eröffnet in einem ehemaligen Atelier. Sie soll der neue Treffpunkt für Champagnerliebhaber...

News

Makery: Selberkochen im Restaurant

Neueröffnung in der Wiener Innenstadt: Kochen wie bei Fernseh-Shows und geselliges Genießen mit Freunden.

News

Wien: Aus »Eisvogel« wird »Zum Praterzauber«

An der prominenten Adresse am Riesenrad-Vorplatz im Wiener Prater wird ab sofort Crossover-Cuisine mit Fisch-Fokus und eigenem Rindfleisch-Humidor...

News

Hello »Josefine«: Eröffnung eines zauberhaften Boutique-Hotels

Die Wiener Hotelszene ist um eine einzigartige Herberge reicher: Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster und surrealistische Kunst.

News

Wien: Der »Barfly's Club« ist zurück

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet der legendäre »Barfly's Club« an seiner gewohnten Adresse aber dafür in einer neuen Heimat – dem »Josefine«...

News

»ZAZATAM«: Neues Fine Dining Konzept in Wien

FOTOS: Das Restaurant soll am 17. September in einem Palais in Wien Leopoldstadt eröffnen. Mit einladendem Gastgarten und großzügigem Interieur.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Wien: Die »Hannelore« Bar ist eröffnet

Anstelle des »Blue Mustard« hat in der Dorotheergasse ein großzügige neue Bar eröffnet – mit Gin Tonic-Schwerpunkt und herzhaftem Barfood.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

Neueröffnung: Erstes »Jaz in the City«-Hotel in Wien

Nach dem Motto »Das Hotel wird zur Bühne» eröffnet die Deutsche Hospitality-Gruppe ein neues Hotel in Wien – spannende Rooftop-Bar inklusive.