Patrick Hopf eröffnet Restaurant »Gaudium«

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Foto beigestellt

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Domenic Kreller und Patrick Hopf auf der Baustelle

Foto beigestellt

Kulinarische Urlaubserinnerungen stehen im Mittelpunkt des gastronomischen Projekts von Patrick Hopf mit Küchenchef Domenic Kreller. Die Idee ist einfach und genial: Das kulinarische Duo fährt in eine Region nach Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal und genießt die lokalen Speisen und Getränke. Dabei geht es den beiden nicht um Fine Dining, sondern um ehrliche und authentische Wirtshäuser.

Zurück in Münchendorf wollen Hopf und Kreller dann die Favoriten ihrer Recherche-Reisen ihren Gästen servieren. Einzelne Köche aus den Regionen sollen zudem Gastauftritte im neuen Restaurant absolvieren. Der Name des Lokals umschreibt das künftige Programm: »Gaudium« – sinnliches Vergnügen, Freude, Genuss.

Frisches Brot aus dem Steinbackofen

Die gesammelten Inspirationen und Schätze sollen nicht nur im Menü Niederschlag finden, die genussvollen Fundstücke werden sich neben hausgemachtem Brot, Jus und Eingewecktem in der Gaudium-Greißlerei wiederfinden. Das Hausbrot sowie einige Gerichte werden im eigenen Steinbackofen im Gästebereich gebacken. 

Küchenchef Domenic Kreller profitiert von tiefgehender Sauerteig-Expertise, die er zuletzt in der »Motto«-Backstube sammeln konnte. Seine Ausbildung begann er bei den Klassikern »Plachutta« in der Wollzeile und später als Zuckerbäcker-Lehrling bei »Demel«. Ab 2010 unterstützte er Sascha Kemmerer als Executive Sous Chef in der hochdekorierten »Kilianstuba« im »Travel-Charme-Hotel Ifen« im Kleinwalsertal. 2015 übernahm er die Küchenleitung im »Fürstenhaus« am Achensee.

Lohnendes Ziel für Weinfreunde

Patrick Hopf zählt trotz seines jugendlichen Alters zu den Urgesteinen der Wiener Gastroszene und ist Master-Mind des ambitionierten Projekts. Im Gespräch mit Falstaff verrät er, dass er schon viele Jahre an dem Konzept tüftelt. In der Branche kennt man Hopf als aufmerksamen Gastgeber mit ausgeprägter Wein-Leidenschaft. »RieGi«, »Dom Beisl« und »Meinl am Graben« sind einige seiner zahlreichen Stationen.

Da wegen der Corona-Krise im Moment an keine Reisen zu denken ist, startet das »Gaudium« mit einer allgemein mediterranen Speisekarte, das erste Menü geht in die italienische Richtung. Küchenchef Domenic Kreller denkt an altrömische Küche, während Hopf schon von der geplanten Weinkarte schwärmt: »Rund 70 Prozent der Weine werden aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal kommen. Aber wir sind in der Thermenregion, das wird natürlich auch Niederschlag finden. Und dann kommen noch persönliche Lieblingsweine auf die Karte, zum Beispiel aus Slowenien oder Kroatien. Die Weinkarte soll rund 200 Positionen umfassen, aber wie ich mich kenne, komme ich damit nicht aus.«

Wenn es die Corona-Situation zulässt, dann geht die Eröffnung Ende März/Anfang April über die Bühne. Von Dienstag bis Freitag sind Öffnungszeiten von 11 bis 23 Uhr geplant, Samstag, Sonntag und feiertags von 8.30 bis 23 Uhr, reichhaltiges Frühstücksangebot inklusive.

Update vom 18.3.2020: Das »Gaudium« eröffnet am 25. März und bietet Streetfood, Kaffee und Osterboxen an.

Info

Am Triestingpark 1/G
2482 Münchendorf
restaurant-gaudium.at

Mehr zum Thema

News

Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

News

Top 10: Wildkräuter für die Küche

Petersilie, Thymian und Rosmarin kennt jeder. Doch in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen wächst noch eine Vielzahl anderer Pflanzen, die sich...

News

Neueröffnung: Erstes Adina Hotel in Österreich

Das Adina Hotel Vienna Belvedere begrüßt seine ersten Gäste: Auf insgesamt sieben Etagen befinden sich 134 Zimmer, Indoor-Pool und Fitnessbereich mit...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Fastenbrechen: Kulinarische Traditionen in Europa

Nach dem Fasten darf gefuttert werden – auch das, was einst den Göttern vorbehalten war. Wir haben die schönsten Ostertraditionen Europas in einer...

News

Die K. & K. Osterpinze: Das Original aus Triest

Das klassische Ostergebäck kam über Triest nach Österreich. Wir haben die Geschichte des Germgebäcks in Triests traditionsreicher Konditorei »La...

News

All about Spargel: Tipps und Tricks

Fakten, Wissenswertes und Tipps für die Zubereitung des Frühlingsgemüses.

News

Spinat, Matcha & Co: Grüne Rezepttipps

Nicht nur zum Gründonnerstag sind diese Rezepte eine willkommene Alternative zum klassischen Cremespinat. Auch der Frühling macht Lust auf grüne...

News

Wien: Weltweit erstes Nespresso Atelier eröffnet

FOTOS: Mit 30. März öffnet der neue Flagship Store auf der Kärntner Straße seine Pforten und bietet Kaffee-Erlebnis auf zwei Etagen.

News

»Dogenhof«-Team plant Restaurant mit Metzgerei

Spannendes Projekt an der Wiener Praterstraße, bei dem das Produkt noch weiter in den Mittelpunkt gerückt wird.

News

»DaRose«: David Alaba eröffnet Restaurant in Wien

Im Wiener Nordbahnviertel soll demnächst das erste Restaurant des Star-Fußballers eröffnen. Geboten wird Fusionsküche in modernem Ambiente.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der japanischen...

News

Max Stiegl übernimmt die Küchenleitung im »Knappenhof«

Gemeinsam mit Hotelière Helena Ramsbacher will der Spitzenkoch des »Gut Purbach« das Hotel am Fuße der Rax aus dem Dornröschenschlaf wecken.

News

Neueröffnung in Wien: »Y Mini Bar«

Fotos: Die Wiener Wollzeile bekommt Zuwachs: Die »Y Mini Bar« eröffnet mit Cocktail-Take-Away ab 18. März 2021.

News

Neues Gourmetrestaurant für Spitzenkoch Hubert Wallner

Der Kärntner Spitzenkoch übersiedelt an das Südufer des Wörthersees und eröffnet beim »Bistro Südsee« im Juni 2021 ein neues Gourmetrestaurant.

News

Neu in Graz: Roboter als Servicepersonal im »Momoda«

Im Norden von Graz wird von Thomas Liu ein neues Restaurant-Projekt auf die Beine gestellt, das eine Kombination aus Teppanyaki-Buffet, Sushi und...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Neu in Graz: »Memori« bekommt städtischen Ableger

Wei Wei Sun und Martin Essl-Franz bringen mit ihrem neuen Sushi-Restaurant »Toshi« japanische Spezialitäten an den Südtirolerplatz. Eröffnet wird nach...

News

Graz: Neuübernahme des Standorts »Eckstein by Albert«

Gerald und Judith Schwarz übernehmen zusammen mit Daniel Marg die Räumlichkeiten des ehemaligen »Eckstein by Albert« in der steirischen...

News

Neueröffnung: »Five Guys« am Graben

Die US-amerikanischen Burgerkette »Five Guys« hat am 25. Jänner ihre erste Österreich-Filiale in der Wiener Innenstadt eröffnet.