Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Maximilian Plötz zusammen mit der Siegerin Jaimy Reisinger und Nikolaus Tolinger.

© Werner Krug

Maximilian Plötz zusammen mit der Siegerin Jaimy Reisinger und Nikolaus Tolinger.

© Werner Krug

Profi Sie haben sich im Finale gegen fünf weitere Finalisten durchgesetzt. Wie ging es Ihnen im Wettbewerb und mit dem Pralinen-Überraschungsworkshop?
Reisinger Anfangs war ich sehr ­nervös, weil ich nicht wusste, was bei der Challenge auf mich zukommen würde. Ich habe mich sehr darauf konzentriert, möglichst einen kühlen Kopf zu bewahren, um so genau und schnell wie möglich zu arbeiten.

Welche Beweggründe hatten Sie, beim Falstaff Young Talents Cup mit dabei zu sein?
Ich sah den YTC als Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen und mich weiterzu­bilden. Ich habe auch von den anderen Teilnehmern während des Wettbewerbs einiges gelernt, da viele von ihnen Dinge gemacht haben, die ich vorher noch nicht kannte. Dadurch kommt man auch mit den Menschen ins Gespräch und kann sein Wissen untereinander austauschen. Auch von der hochkarätigen Jury bekommt man wirklich gutes Feedback, das einen weiterbringt. Vor allem aber hat mich die Herausforderung gereizt.

Welche Ziele verfolgen Sie nach dem Sieg des Falstaff Young Talents Cups?
Ich möchte weltweit Erfahrungen sammeln, den Konditormeister machen und in der gehobenen Gastronomie Fuß fassen. Ein großer Traum von mir wären die »World Chocolate Masters«, aber bis dahin liegt noch viel Arbeit vor mir.

Reisinger bei der Zubereitung ihres Sieger-Desserts.

© Werner Krug

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Ich liebe es, mit Geschmäckern und Konsistenzen zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren und zu lernen. Das Dessert ist der Gang, der dem Gast am längsten in Erinnerung bleibt. Daher ist es die Aufgabe eines Pâtissiers, das Beste aus jedem Dessert zu holen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich denke, dass der Beruf dem eines Künstlers sehr nahe kommt.

Sie waren mutig und haben die Schule ­abgebrochen, um den Lehrberuf Konditorin zu erlernen.  
Das war anfangs eine große Überwindung für mich, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung war und dass man mit einer Lehre großartige Dinge erreichen kann. Man hat mit 14 immer diese Flöhe im Ohr, dass man ohne Matura und Studium nichts erreichen kann. Die Lehre wird heutzutage unterschätzt. Mir hat backen immer schon Spaß gemacht und ich habe mich an irgendeinem Punkt einfach dazu entschlossen dem Beruf nachzugehen, der mich erfüllt und glücklich macht und ich kann mir heute nicht mehr vorstellen einen anderen Beruf auszuüben – dieser Job ist alles für mich.

HIER kommen Sie zur Bildergalerie des Falstaff Young Talents Cps inklusive Siegerehrung.

Fotos von www.derkrug.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 5/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Weitere Finalisten des YTC 2019 stehen fest

Lukas Krabath, Christoph Guggi und Thomas Florian haben sich beim zweiten Pre-Cup für das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019...

News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Falstaff Young Talents Cup 2018: Groß, Rois und Lee im Finale

Der Titel »Falstaff Young Talent 2018« wird bereits zum vierten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.

News

Die Falstaff Young Talents 2016 sind gekürt

Am 28.11.2016 war es wieder soweit: Falstaff Karriere kürte zum zweiten Mal die Nachwuchstalente der Branche.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2016 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2016« wird bereits zum zweiten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Falstaff KARRIERE sucht das »Young Talent 2016«! Bewirb Dich jetzt!

Lerne Stars wie Johann Lafer, Mike Süsser und Silvio Nickol hautnah kennen. Falstaff KARRIERE sucht die besten Talente der Branche!

News

Das Young Talent 2015 übernimmt seinen Preis

Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg ging als Sieger im Bereich »Küche« beim Falstaff Young Talents Cup hervor. Napoleon bereitete dem gebürtige...