Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

Prachtvolle Boliden am Wachauring

© Falstaff / Colin Cyrus Michel

Prachtvolle Boliden am Wachauring

© Falstaff / Colin Cyrus Michel

Herrliches Frühlingswetter, röhrende Motoren und saftige Steaks waren die Zutaten der Passione Abarth am 18. Mai am Wachauring. Während auf dem ÖAMTC-Testgelände das kontrollierte Schleudern geprobt wurde, drehten Hobby-Rennfahrer und Profi-Motorsportler ihre Runden am Ring. Die Teilnehmer stärkten sich in der Falstaff Lounge mit Köstlichkeiten vom Weber Grill mit Spezialitäten von Wiesbauer Gourmet, Erfrischungen von Saftgarten, Moody Monkey und Vöslauer. Die Popcorner sorgten für feine Knabberei, Schaller vom See für vinophile Genüsse und Segafredo für kräftige Muntermacher. Für die gute Stimmung sorgte Dj Noel – mit den passenden Tracks um das herrliche Wetter zu untermalen.

Die Motorsport-Community feierte 70 Jahre Abarth und ließ die Höhepunkte einer einzigartigen Karriere Revue passieren, in einem Kino ebenso wie in einer Ausstellung mit historischen Fahrzeugen und persönlichen Devotionalien. Anneliese Abarth, die Witwe des berühmten Carlo Abarth, war ebenfalls anwesend und hatte sichtlich Freude am lebendigen Nachlass ihres Mannes. Sie ist Produzentin von Dokumentarfilmen über den internationalen Automobilrennsport, Dolmetscherin, Botschafterin der Mille Miglia sowie Gründerin und Präsidentin der Carlo Abarth Foundation.

Franz Steinbacher, von 1962 bis 1968 bei Carlo Abarth in der Renn-und Versuchsabteilung tätig, ließ es sich auch nicht nehmen, persönlich über die Erfolgsgeschichte zu berichten. Steinbacher ist Besitzer einer der wichtigsten Abarth Sammlungen mit wundervollen historischen Autos und Schmuckstücken der letzten 70 Jahre. 

Die Rennsport-Freunde genossen den PS-starken Tag nicht nur am Ring, sondern auch bei zahlreichen Side-Events. Es gab einen Taxi Slot mit Rallyefahrer Nick Slater, eine Slalom-Challenge im Infield mit tollen Preisen und ausgiebig Möglichkeit die Abarths auf der Straße zu testen. Einige legten dabei einen kulinarischen Zwischenstopp beim Biohof Heher ein. 

Höhepunkt des Tages war allerdings die Österreichvorstellung des neuen Modells von Abarth: ABARTH 595 ESSEESSE.

Mehr zum Thema

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Dem Geschmack Kärntens auf der Spur

Beim »Indian Summer«-Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden gab es kulinarische Entdeckungen der besonderen Art.

News

Das war die Greek Culinary Party mit METAXA

In der Wiener Bar »Tür 7« wurde eine kulinarische Party im Zeichen der griechischen Kultspirituose gefeiert.

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2018

Die schönsten Eindrücke vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Fotos vom Symposium, der Verkostung, den Ausstellern und...