Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen
Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen

Dann war es offenbar ein wertvolles Abschiedsgeschenk, dass vor kurzem der erste österreichische Wein (Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof) mit 100 Parker-Punkten geadelt wurde. David Schildknecht, der bislang für den deutschsprachigen Raum verantwortliche Juror, gab jetzt seinen Rückzug vom Wine Advocate bekannt. Dessen Gründer Robert Parker gilt mit seinen Parker-Punkten als der einflussreichste Weinkritiker der Welt. Schon lange ist er aber nicht mehr der Einzige, der die begehrten Punkte vergibt, es ist ein weltweit agierendes Redaktionsteam. Parker hat zudem schon Anteile am Wine Advocate verkauft und sich mittlerweile aus der Chefredaktion zurückgezogen.

Auch für Falstaff tätig
Seinen letzten Arbeitstag hat Schildknecht am 1. Juli. Sein Nachfolger wird der anerkannte Weinkritiker und Autor Stephan Reinhardt, der auch schon für den Falstaff gearbeitet hat. Bekannt wurde der Deutsche durch seine Tätigkeit bei »Vinum« und bei Renè Gabriels »Weinwisser«. Vor kurzem wurde sein Buch »The Finest Wines of Germany« veröffentlicht, das rasch erste Auszeichnungen einstreifte. Er ist außerdem Co-Autor des 720-Seiten starken Standardwerks »Wein spricht deutsch«, dass sich mit der Weinkultur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und dem Elsass befasst.

Wein, Jazz, Fußball
Seine Karriere begann Reinhardt mit der Übersetzung von »Oz Clarke's Wine Encyclopedia« während seines Studiums der Theaterwissenschaften in München. Die Abende verbrachte er in seiner kleinen Vinothek. Seine großen Leidenschaften heißen Riesling, Port und Pinot Noir, sowie Jazz, Reisen und Fußball. 

Wie sich das Redaktionsteam die Weinwelt aufteilt
Reinhardt lebt in der Nähe von Hamburg und wird künftig Weine aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, aus dem Elsass, der Champgane und dem Loire-Tal für den Wine Advocate bewerten. Den Rest der Weinwelt wird folgendermaßen aufgeteilt:

Robert Parker: Nord-Kalifornien, Bordeaux, »Value Wines«

Neal Martin: Cote d'Or im Burgund, Macon, Beaujolais, Chablis, Süßweine aus Boardeaux, Südafrika, Port, Madeira & Banyuls

Mark Squires
: Trockene Tafelweine aus Portugal, Israel, Griechenland, Rumänien, Libanon und Bulgarien

Lisa Perrotti-Brown
: Australien, Newseeland

Jeb Dunnuck: Rhônetal, Zentral- und Südkalifornien, Washington State, Languedoc-Roussillon, Südfrankreich

Monica Larner
: Italien

Luis Gutierrez
: Spanien, Chile, Argentinien

www.erobertparker.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • Ein Riesling aus der Wachau zählt zu den besten Weinen der Welt / Foto beigestelltEin
    09.05.2014
    Erstmals 100 Parker-Punkte für Wein aus Österreich
    Der Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof wurde in die Riege der weltbesten Weine aufgenommen.
  • Katharina Wolf: »Die ­Situation ist angespannt« / Foto beigestellt
    24.04.2014
    Was kommt nach Parker?
    Falstaff sprach mit führenden Weinhändlern über die zukünftige Bedeutung von Parker-Punkten und den umstrittenen Subskriptionsmarkt.
  • Antonio Galloni / Foto beigestellt
    14.02.2013
    Robert Parkers Truppe in Auflösung
    Der Abgang von Antonio Galloni ist ein harter Schlag für den Wine Advocate.
  • Robert Parker
    11.12.2012
    Robert Parker verkauft Anteile an »The Wine Advocate«
    Asiatische Investoren beteiligen sich, Weine aus China sollten redaktionell an Gewicht gewinnen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Sting: Pop-Star & Winzer

    »Message in a bottle« lautet nicht nur einer der bekanntesten Songtitel von Sting, sondern auch seine aufstrebende Weinmarke. Im Interview sprechen er...

    News

    Luxemburgs Weinregion: Ein Fest für die Sinne

    Lernen Sie das Großherzogtum bei einem der zahlreichen Weinfeste kennen und lieben.

    Advertorial
    News

    Falstaff-Ranking: Top 10 Rotweine bis 10 Euro

    Wir präsentieren die Preis-Leistungs-Hits in Rot aus dem neuen Falstaff Weinguide 2017/2018.

    News

    Weinvorhersage: Sonnig!

    Im Mittelburgenland kann man Sonne trinken. Verkosten kann man die besten Weine aus dem Blaufränkischland am 11. September in Wien und am 13....

    Advertorial
    News

    Hervé Joyaux investiert in Cahors

    Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

    Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

    News

    Gewinnspiel: Weinerlebnis mit den Vinum Hotels Südtirol

    Gemeinsam mit den Gastwirten und -wirtinnen der Vinum Hotels Südtirol erlebt man eine Entdeckungs- und Verkostungstour durch die Südtiroler...

    News

    Frankreich: Schlechteste Weinernte seit 1945

    Die Weinernte des weltweit zweitgrößten Weinproduzenten soll in diesem Jahr um 18 Prozent sinken, nachdem starker Frost im Frühjahr Weinreben in...

    News

    Österreich: Gute Ernte trotz Hitze erwartet

    Extreme Hitzewelle und Trockenheit haben dem Weinjahrgang 2017 nicht geschadet. Eine mengenmäßig gute und im langjährigen Durchschnitt liegende Ernte...

    News

    Falstaff Schweiz: Riesling Silvaner Trophy 2017

    Erstmals verleiht Falstaff in Zusammenarbeit mit der Swiss Wine Connection die Riesling-Silvaner-Trophy. Die besten Weine ihrer Kategorie erhalten den...

    News

    Start der Weinlese in der Champagne

    In den fünf Departements der AOC Champagne hat die Weinlese begonnen. Die meisten Weinbauregionen Europas melden einen sehr frühen Erntebeginn.

    News

    Italien: Kleinste Weinlese seit 60 Jahren erwartet

    Italien und Frankreich stehen vor ihrer historisch kleinsten Weinlese. Hoffnung besteht jedoch bei der Qualität der kommenden Weinproduktion.

    News

    Gewinnspiel: Falstaff & Lidl Weinverkostung

    Jetzt heißt es schnell sein: Wir verlosen Tickets für unsere Afterwork-Weinverkostung am 7. September. Jetzt mitmachen!

    News

    Ornellaia am Arlberg

    Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen und den kommenden Jahrgang.

    News

    Top 10 Rieslinge aus dem Jahr 2016

    In Österreich brachte 2016 ideale Voraussetzungen für die anspruchsvolle Rebsorte. Das Weingut F.X. Pichler führt die Liste mit 99 Punkten an.

    News

    »La Cuvée«, der Neue Champagner von Laurent-Perrier

    Nach 15 Jahren intensiver Suche hat Laurent-Perrier nun den perfekten Champagner entwickelt – sie nennen ihn schlicht »La Cuvée«.

    News

    Ein Sternenhimmel für Dom Pérignon

    Das Luxus-Champagnerhaus ließ sich einen besonderen Event einfallen, um die Ankunft der drei jüngsten prickelnden Produkte des Hauses würdig zu...

    News

    Igler: Weinbau als Familienbusiness

    Die Qualitätsgrenzen werden mit jedem Jahrgang aufs Neue ausgelotet. Überzeugen kann man sich davon mit dem exklusiven Falstaff-Gourmetclub-Package.

    Advertorial
    News

    Vinexpo Explorer feiert Premiere in Österreich

    100 Weinhändler aus aller Welt treffen in Österreich mit 100 Winzern zusammen, um neue Weine für ihre Sortimente zu entdecken.

    News

    Belgischer Investor kauft Château Phélan Ségur

    Das renommierte Weingut in Bordeaux wechselte für eine unbekannte Summe den Besitzer.