Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen
Stephan Reinhardt © Falstaff/Degen

Dann war es offenbar ein wertvolles Abschiedsgeschenk, dass vor kurzem der erste österreichische Wein (Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof) mit 100 Parker-Punkten geadelt wurde. David Schildknecht, der bislang für den deutschsprachigen Raum verantwortliche Juror, gab jetzt seinen Rückzug vom Wine Advocate bekannt. Dessen Gründer Robert Parker gilt mit seinen Parker-Punkten als der einflussreichste Weinkritiker der Welt. Schon lange ist er aber nicht mehr der Einzige, der die begehrten Punkte vergibt, es ist ein weltweit agierendes Redaktionsteam. Parker hat zudem schon Anteile am Wine Advocate verkauft und sich mittlerweile aus der Chefredaktion zurückgezogen.

Auch für Falstaff tätig
Seinen letzten Arbeitstag hat Schildknecht am 1. Juli. Sein Nachfolger wird der anerkannte Weinkritiker und Autor Stephan Reinhardt, der auch schon für den Falstaff gearbeitet hat. Bekannt wurde der Deutsche durch seine Tätigkeit bei »Vinum« und bei Renè Gabriels »Weinwisser«. Vor kurzem wurde sein Buch »The Finest Wines of Germany« veröffentlicht, das rasch erste Auszeichnungen einstreifte. Er ist außerdem Co-Autor des 720-Seiten starken Standardwerks »Wein spricht deutsch«, dass sich mit der Weinkultur in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und dem Elsass befasst.

Wein, Jazz, Fußball
Seine Karriere begann Reinhardt mit der Übersetzung von »Oz Clarke's Wine Encyclopedia« während seines Studiums der Theaterwissenschaften in München. Die Abende verbrachte er in seiner kleinen Vinothek. Seine großen Leidenschaften heißen Riesling, Port und Pinot Noir, sowie Jazz, Reisen und Fußball. 

Wie sich das Redaktionsteam die Weinwelt aufteilt
Reinhardt lebt in der Nähe von Hamburg und wird künftig Weine aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, aus dem Elsass, der Champgane und dem Loire-Tal für den Wine Advocate bewerten. Den Rest der Weinwelt wird folgendermaßen aufgeteilt:

Robert Parker: Nord-Kalifornien, Bordeaux, »Value Wines«

Neal Martin: Cote d'Or im Burgund, Macon, Beaujolais, Chablis, Süßweine aus Boardeaux, Südafrika, Port, Madeira & Banyuls

Mark Squires
: Trockene Tafelweine aus Portugal, Israel, Griechenland, Rumänien, Libanon und Bulgarien

Lisa Perrotti-Brown
: Australien, Newseeland

Jeb Dunnuck: Rhônetal, Zentral- und Südkalifornien, Washington State, Languedoc-Roussillon, Südfrankreich

Monica Larner
: Italien

Luis Gutierrez
: Spanien, Chile, Argentinien

www.erobertparker.com

(bed)

Mehr zum Thema

  • Ein Riesling aus der Wachau zählt zu den besten Weinen der Welt / Foto beigestelltEin
    09.05.2014
    Erstmals 100 Parker-Punkte für Wein aus Österreich
    Der Vinothek Riesling 1995 vom Weingut Nikolaihof wurde in die Riege der weltbesten Weine aufgenommen.
  • Katharina Wolf: »Die ­Situation ist angespannt« / Foto beigestellt
    24.04.2014
    Was kommt nach Parker?
    Falstaff sprach mit führenden Weinhändlern über die zukünftige Bedeutung von Parker-Punkten und den umstrittenen Subskriptionsmarkt.
  • Antonio Galloni / Foto beigestellt
    14.02.2013
    Robert Parkers Truppe in Auflösung
    Der Abgang von Antonio Galloni ist ein harter Schlag für den Wine Advocate.
  • Robert Parker
    11.12.2012
    Robert Parker verkauft Anteile an »The Wine Advocate«
    Asiatische Investoren beteiligen sich, Weine aus China sollten redaktionell an Gewicht gewinnen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Helfen mit Genuss: WineAid Charity-Heuriger 2017

    Im Juni findet ganz im Zeichen des guten Zwecks der WineAid Charity-Heurige statt. Die Spenden kommen der Kinderkrebshilfe und den Kinderdörfern...

    News

    Gewinnspiel: Tour de Vin – Probieren bei 33 Traditionsweingütern

    Am 6. und 7. Mai laden die Österreichischen Traditionsweingüter zum Verkosten des neuen Jahrgangs. Wir verlosen 5 mal 2 Tour de Vin Buttons.

    Advertorial
    News

    FOTOS: Tapferer Kampf gegen Frostschäden

    Nach Schneestürmen folgte die befürchtete Frostnacht – dank der Gegenmaßnahmen ist vorsichtiger Optimismus angesagt.

    News

    Die Zeitreise der Weißweine

    Reifen Weißweine anders als Rotweine? Und wenn ja, was sind die Unterschiede? Eine Spurensuche.

    News

    Service-Tipps: Reife Weißweine für zu Hause

    Reifer Weißwein wird immer beliebter – der Falstaff hat Tipps, wie sich der gekaufte Tropfen noch besser entwickelt.

    News

    Reifer oder junger Wein: Zwei Plädoyers

    Ulrich Sautter, Falstaff Wein-Chefredakteur Deutschland, tritt für gereifte Weine ein während Christoph Teuner, Herausgeber Falstaff Deutschland, das...

    News

    Magnum-Package vom Johanneshof-Reinisch gewinnen!

    Das Tattendorfer Weingut bietet ein spannendes Sortiment in sechs Linien. Wir verlosen je eine Großflasche vom 2013 Zierfandler Spiegel und 2013 St....

    Advertorial
    News

    World Champions: Egon Müller

    Der Scharzhof an der Saar erzeugt den Inbegriff deutschen Rieslings: federleicht, komplex, feinnervig, kristallin – und langlebig bis zur...

    News

    Karl-Heinz »Carlo« Wolf (1949 – 2017)

    Der Mann mit vielen großartigen Talenten in den Bereichen Wein und Kulinarik ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

    News

    Federspiel Cup 2017: Wachauer Glanzleistung

    Högl bei den Veltlinern und F. X. Pichler bei den Rieslingen sind die Sieger des Falstaff-Federspiel-Cups 2017. Nach den teils verheerenden...

    News

    Neuheit im Hause Riedel: Veritas Sauvignon Blanc Glas

    Die neue Glasform »Riedel Veritas Sauvignon Blanc« überzeugt alle Kritiker und besteht die härteste Prüfung in Workshops mit Winzern aus Österreich...

    Advertorial
    News

    Vega Sicilia will zukünftig Flaschenkork selbst produzieren

    Am Rande eines Tastings in Hamburg spricht Pablo Álvarez über Investitionen in die Zukunft seiner Weingüter.

    News

    Exklusive Genuss-Erlebnisse beim Kellergassenkulinarium

    Die besten Köche der Region Weinviertel West servieren ein 7-Gänge-Menü in einer der unzähligen malerischen Kellergassen, begleitet wird dieses von...

    Advertorial
    News

    Österreichisches Heimspiel beim Salzburger Sektfrühling

    Etwa 500 Besucher lockte der erste Salzburger Sektfrühling an. Highlight war der Länderwettkampf, bei dem sich Sekt aus Österreich behaupten konnte.

    News

    Spanische Weißweine als perfekte Speisebegleiter

    Im 12. Stock des Hotels Am Parkring kreierte Felix Albiez ein fulminantes Menü mit spannender Weinbegleitung von der Bodega Rioja.

    News

    Frost: Der Horror geht weiter

    Nach den schweren Schäden in Deutschland, in der Schweiz, in der Champagne und im Burgund hat der Frost nun auch Bordeaux erreicht.

    News

    Huber und Preiss gewinnen Traisental DAC Cup 2017

    In der Kategorie Grüner Veltliner holt das Weingut Preiß den Sieg nach Hause, Zweiter wird Markus Huber, der zugleich den Cup-Sieg der Riesling-Riege...

    News

    Unter Veneziens Sonne

    Venezien ist die größte Weinbauregion Italiens. Valpolicella, Bardolino und Valpolicella Ripasso sind bekannte Weine, die gerade wieder eine...

    News

    Just Taste: Wien bekommt eine neue Weinbar

    Das Wein-Start-Up wird erstmals sesshaft und lockt Besucher mit Gratis-Verkostungen und 600 Weinen im glasweisen Ausschank.

    News

    Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

    Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.