http://www.falstaff.at/nd/paris-haute-cuisine-und-haute-couture/ Paris: Haute Cuisine und Haute Couture Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.

Paris gilt nach wie vor als Metropole der Weltoffenheit und des guten Geschmacks. Vor allem im zentral gelegenen Quartier Saint-Germain-des-Prés pulsiert das kulinarische Leben dieser Stadt.

Die Delikatessenabteilung »La Grande Epicerie de Paris« im noblen Shoppingtempel Bon Marché ist ein Masterpiece der Insze­nie­rung. Im Erdgeschoß kann man nahezu alles Genießbare erstehen – und es gibt sogar eine Geschirr- und Gläserabteilung, in der man auch immer wieder neue Accessoires entdeckt.

Eine Fundgrube für kulinarische Souvenirs ist die Fromagerie »Barthelemy« in der Rue de Grenelle, gleich um die Ecke vom »K+K Hotel Cayré«, Boulevard Raspail. »Barthelemy« ist ein winziger familiärer Laden mit persönlicher Beratung. Auch der voraussichtliche Zeitpunkt des Käsegenusses wird beim Einkauf der Käse berücksichtigt – je nachdem, wann die duftenden Delikatessen zu Hause verzehrt werden sollen, kann man sie in verschiedenen Reifestadien erstehen.

Die hier kreuzende Rue du Bac ist gespickt mit typischen Bars, Cafés, Bistrots und Ge­schäften aller Art, unter anderem einem Te­r­ence-Conran-Shop mit Designer-Accessoires. In diesem belebten Viertel befinden sich auch die Confiserie des Chocolatiers Pierre Hermé (mit den besten Macarons weit und breit) und die weltberühmte Bäckerei Poilâne in der Rue Cherche-Midi, in der Brotge­schichte geschrieben wurde. Und nur ein Katzensprung ist es zu den beiden Doyens der Kochkunst Pierre Gagnaire und Joël Robuchon und ihren gefragten Restaurants »Atelier de Joël Robuchon« sowie »Gaya Rive Gauche«.

Am nahen Boulevard Saint-Germain-des-Prés wurde eine neue Ralph-Lauren-Boutique mit einem Restaurant aufgepeppt – gewissermaßen eine Mariage von Mode und Kulinarik. Auch die Gegend um die noble Einkaufs­straße Faubourg Saint-Honoré ist kulinarisch reich gespickt. Die Inszenierungen in den Vitrinen der berühmtesten Chocolatiers erinnern an die Preziosen namhafter Juweliere. Eine Sehenswürdigkeit für sich ist die Vitrine von Jean-Paul Hévin in der Rue Saint-Honoré. Der Shop von Altmeister Lenôtre an den Champs-Elysées ist eine Fundgrube für Hobby­köche und Genießer. Eine beliebte Schlemmer- und Shoppinggegend gibt es auch rund um die belebte Marktstraße Rue Poncelet im 17. Ar­rondissement. Die traditionsreiche »Maison POU« (16, Avenue des Ternes) bietet sämtliche Leckerbissen und Spezialitäten wie Pasteten und Terrinen zum Mitnehmen an.

Tipps: Die besten Adressen in Paris.

 

von Doris Maier

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • 22.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen in Paris
    Auf einem Blick: Welche Restaurants, Hotels, Hotspots und Kulturzentren in Paris eine Reise wert sind.
  • 12.11.2010
    London: Das Ende des »c«-Faktors
    Die Krise ist tot. London lebt auf wie schon lange nicht mehr. Die Spitzengastronomie boomt wie nie zuvor, die Hotellerie rüstet auf.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • 23.11.2010
    Kopenhagen: Charme, Kulinarik und Design
    Die dänische Hauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren als kulinarische Metropole und Design-Hauptstadt Skandinaviens etabliert.
  • Mehr zum Thema

    News

    Schwimmende Stadt oder das größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

    Das Gebilde namens »Pangeos« sieht wie eine Schildkröte aus und soll unsinkbar sein.

    News

    Vorbildlich: »Airbnb« CEO vermietet sein Zuhause

    Brian Chesky, CEO von »Aribnb«, vermietet sein Zuhause und will damit den Beweis antreten, wie einfach und sicher es ist, Gastgeber zu sein.

    News

    Winterzauber im 5-Sterne-Designhotel

    »Dolomitengolf Suites«: Genießen Sie eine Auszeit in der neuen Winter-Oase für Gourmets & Wellness-Liebhaber.

    Advertorial
    News

    Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

    In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

    News

    Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

    Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

    News

    Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

    Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

    News

    »Swarovski« lässt New York erstrahlen

    »The Mark«, New Yorks luxuriösestes Hotel, lässt in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kristallhaus »Swarovski« seine Fassade in glitzerndem...

    News

    Die schönsten Reiseziele für Silvester

    Wo kann man in Europa am besten den Jahreswechsel feiern? Wir verraten unsere Lieblingsdestinationen für ein gelungenes Silvester 2022/23.

    News

    So wird das »Almanac Palais Vienna« an der Ringstraße

    Erste Details, das Gastronomiekonzept und der Eröffnungstermin wurden soeben bekanntgegeben.

    News

    Das sind die besten Skidestinationen der Welt

    Eine bekannte Tiroler Wintersportregion wurde an die Spitze gewählt. Die Österreicher verdrängen die Schweizer heuer vom Podest.

    News

    Bad-Gastein-Boom scheint ungebrochen: Investoren kaufen »Sonnwendhof« und die »Schwarze Liesl«

    Die passenden Betreiber müssen für die beiden Juwele in Top-Lage allerdings erst gefunden werden.

    News

    Winterwanderung am Wilden Kaiser

    Am Wilden Kaiser finden nicht nur Skifans ihren perfekten Winterurlaub: Winterwandern am Berg und im Tal lässt alle die winterliche Magie der Natur...

    Advertorial
    News

    »Schloß Weikersdorf«: Betreibergesellschaft ist insolvent

    Das Restaurant »Rosenkavalier« ist mit Weihnachtsfeiern gut gebucht.

    News

    Galicien: Grünes Genussparadies

    1600 Kilometer Küste, Krebse, Muscheln und Fisch in atemberaubender Qualität – und doch ist Spaniens nordwestlichste Region im Ausland oft noch...

    News

    Christkindlmärkte vor besonderer Kulisse

    Vom Bergbauernhof über das neue »Santaland« am Pyhrnpass bis hin zum Advent unter der 1.000-jährigen Linde.

    News

    Diese Reiseziele sollte man im kommenden Jahr nicht besuchen

    Auf der »No-List« stehen kulturelle Hotspots, »die von Überfüllung und Ressourcenverknappung geplagt sind.«

    News

    Die Spitzenköche Arnaud Lallement und Michel Roth kochen für Air France auf

    Die Fluglinie will das Beste der gehobenen französischen Küche hoch über den Wolken anbieten.

    News

    Porto, Marseille und mehr: Austrian Airlines fliegt ab Sommer zu neuen Zielen

    Ganze sieben Destinationen will die österreichische Fluggesellschaft ab Sommer 2023 ansteuern. Mit dabei sind unter anderem Städte in beliebten...

    News

    Afternoon Tea ist wieder »in«: Das sind die schönsten Locations für eine Tea-Time

    Nicht nur in London kann man diese Tradition stilgerecht zelebrieren, sondern auch hierzulande oder sogar im NFT-Universum.